• So, da sich bis jetzt keine Verbesserung seitens der Poltergeräusche ergeben hat,

    wurde ich von der BMW München Kundenbetreuung per Email informiert das der Händler weiterhin auf Fehlersuche gehen soll.

    Auch muss es wohl (der Herr in der Kundenbetreuung konnte diesbezüglich aber keine näheren Angaben machen) nur soviel das es in oberen Bereich der Kundenbetreuung wohl schon Infos zu diesem Problemen gibt. Poltergeräusche I4 egal ob 35er oder 40er.

    Es würde wohl so sagte er, ne Tauschaktion der Antriebswellen vollzogen. Aber welche Baujahre und Fahrzeuge dieses betrifft hätte er keine Ahnung. Auch ist momentan keine Rückruf bekannt oder hinterlegt.

    Irgendwie alles nicht ganz nachvollziehbar für mich, wenn da ja irgendwas bekannt sein soll.

    Somit bitte diejenigen die dieses Problem bei ihrem i4 bitte die Infos hier weitergeben wie stand der Dinge ist.

  • Bei mir gibt es noch kein update. nach meinem empfinden wird es die antriebswelle zu sein.
    der werkstatt scheint das problem egal zu sein. ich überlege die werkstatt zu wechseln.


    TripleK: bei nem i4 die antriebswellen tauschen? hast vorne die geräusche? wo ist der fehler?

    Das Problem wird sein, wenn die keine Freigabe aus MUC zur Fehlersuche bekommen, wird da keiner irgendwas machen, weil die ja sonst Gefahr laufen auf den Kosten sitzen zu bleiben..


    Die müssten halt mal in MUC ordentlich und mit Nachdruck anfragen und sich ne Freigabe holen und dann dein Auto auseinander nehmen, kann ja nicht so schwer sein ein Geräusch zuzuordnen..

  • Antriebswelle hieße doch das die Geräusche beim 40er von hinten kommen müssten. Oder irre ich mich da?

    Schon richtig, der 40er ist RWD der hat dann nur hinten ne Antriebswelle..


    Trotzdem gibt es an der VA genug was gerne mal Geräusche macht.

  • Ja bestimmt. Mich hatte nur gewundert das sie TripleK gesagt haben das ein Tausch der Antriebswelle ansteht obwohl seine Geräusche von vorne kommen.

    Ich habe auch ein leichtes Poltern aber schlimmer noch ein Vibrieren im Lenkrad bei Tempo 90-110 km/h. Spürt man bei leichtem beschleunigen sowie beim rekuperieren und bremsen.

    Von daher schließe ich eigentlich die Antriebswelle aus. Genauso wie die Reifen, da es bei Sommer-und Winterreifen gleich ist.

  • BMW-i4-Technical-Art-for-Drivetrain-and-Suspension-9-BM.jpg


    Antriebswelle hieße doch das die Geräusche beim 40er von hinten kommen müssten. Oder irre ich mich da?

    Ja, das ist schon richtig, allerdings war die Aussage aus München das es wohl eine Austauschaktion gab, gibt wie auch immer. Er aber diesbezüglich keine weiteren Infos habe.


    Zudem habe ich darauf hin zu Ihm gesagt und auch in der Werkstatt, dass dieses Geräusch von vorne in meinen Fall, vorne rechts zu deuten ist. Er aber meinte evt. zieht sich das Geräusch durch das Fahrzeug nach vorne, so das man meint es kommt von vorne.


    Auch der Werkstattleiter hat dieses Poltern bei der Probefahrt ja beim überfahren von Unebenheiten ganz besonders bei Aufpflasterungen gehört.

    Daraufhin wurden ja die Spurstangen getauscht und das Fahrzeug neu vermessen, leider hat dieses ja nix gebracht.

    Dann kam ja die Aussage von dem Techniker das es wohl Konstruktionsbedingt sei (Alustreben hohl nicht aus Vollmaterial) kein Motor auf der Vorderachse zwecks Gewicht usw usw.


    Auch wurde ja wie schon gesagt alles mit dem sogenannten Zuggerät geprüft ( früher die Brechstange drunter und gedrückt)

    da ist ja alles im grünen Bereich.


    Das Geräusch leichtes Poltern, Knacken ist weiterhin zu hören, ich habe auch den Eindruck wenn ich in eine Linkskurve fahre, da dann Unebenheiten auf der Fahrbahn sind das Geräusch eher zu hören ist.


    Es ist halt komisch das einige i4 unabhängig ob 35er oder 40er so ein Poltern vorne haben und andere nicht.


    Hab nach Weihnachten dann erneut Termin zur Abgabe des Fahrzeugs. Mal sehen was bei rauskommt.

  • Mal ne frage, klingt das ähnlich wie das hier:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, das Geräusch ist nicht so ausgeprägt bzw. leiser was das polten angeht.

    Und auch meist punktuell zu hören.

    Früher sagte man die Vorderachse poltet.

    Was ja dann meistens an den Koppelstangen oder Spurstangen ausgeschlagene Köpfe etc. lag.

    Ich tendiere zu Domlager oder evt. Stoßdämpfer, Halterung etc. was dann bei leichter Kurvenfahrt entlastet wird wobei es wenn es vom Stoßdämpfer her kommen sollte es auch ständig beim Einfedern sein müsste.

  • Mal ne frage, klingt das ähnlich wie das hier:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir so ähnlich nur leiser und ist nicht nur bodenwellen abhängig.
    WAS ist DAS?? die Tür? Ich hatte schon die Motorhaube in Verdacht.