PPF oder Keramik

  • Ich bin noch hin- und hergerissen ob ich eine Komplettfolierung oder wieder Keramik wie auf den anderen Autos mache.


    Preislich über 10 Jahre kommt es aufs selbe raus.


    Was habt ihr für Erfahrungen?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Bei Folieren entstehen sie in der Theorie nicht mal im Lack, da die Folie ja schützt und auch selbst heilt. Die Folie verhindert auch Steinschläge besser, da halt wirklich elastisch und eine Schutzschicht.

    Die Keramik verhärtet die Oberfläche und sorgt für besseren Oberflächen glanz etc, verhindert aber keine Steinschläge etc..


    Preislicher Unterschied sind 3500 Euro für Versiegelung zu 5000 Euro Vollfolierung.


    Wenn schon Kratzer drin sind wird sie der Detailer aber egal bei welcher Methode vorher rauspolieren.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Frage was du willst ? Du hast es dir schon selbst beantwortet :) wenn du wirklich 10 Jahre fahren willst is ppf ein „no brainer“


    Ich war von meine Keramik am 340i enttäuscht nach einem halbe Jahr ca sieht man wie es nachlässt war aber auch nur ne 1750 Versiegelung

  • Dachte nur vielleicht hat jemand mit PPF auf lange Zeit mehr Erfahrung :). Aber ja, im Grunde klingt PPF für ein Auto das man behalten will viel besser als "nur" Keramik :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich hab mir dasselbe überlegt, mich aber dagegen entschieden. Die Anzahl der Steinschläge waren bei mir immer so wenig, dass sich das für mich einfach finanziell nicht lohnt. PPF wäre ich bei ca. 7.000€ rausgekommen, Keramik bei über 2.000€.


    Stattdessen hab ich das Geld in ordentliche Handwaschsachen und Wachs investiert und werde das Auto von Hand waschen und regelmäßig mit Wachs wieder frisch machen. Sollten sich mit der Zeit ein paar Stellen ergeben, werde ich mir dann meine Optionen überlegen und möglicherweise auch selbst anfangen zu polieren. Aber für mich ausschlaggebend war halt:
    1. Die Keramik schützt auch nicht gegen Steinschläge

    2. Für die Kosten der PPF kann ich mehrfach Steinschläge an der Front professionell reparieren lassen, wenn es mir das Wert ist


    Klar, wenn das Geld keine Rolle spielt sieht es wieder anders aus. Wobei ich dann eine XPEL Stealth drauf machen lassen würde, das sieht vor Allem bei deiner Farbe einfach unglaublich gut aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: https://www.i4talk.com/threads/frozen-sunset-orange.8261/

  • Naja, man kann auch nur die Front folieren lassen, was circa 1500 kostet :).


    Ich hab halt bei meinen anderen Autos einige Stellen die einfach ärgerlich sind und die man sich hätte sparen können wäre PPF von vornherein drauf. Klar, es muss einem wichtig sein dass der Lack gut aussieht ansonsten ists egal :).


    Aber ja, die Stealth Variante hatte ich mir auch schon überlegt ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Kommt halt auch immer auf den Hersteller der Folien und den Gesamtumfang an.

    Mein Paket wäre folgendes:

    - Komplettfolierung mit GYEON PPF Protect+

    - Innenfolierung des Displays, Konsole und allen Applikationen die in Carbon sind mit GYEON PPF Protect+

    - Alle Scheiben versiegeln

    - Lederversiegelung des Innenraums

    - Versiegelung der Bremssättel

    - Versiegelung aller Felgen inkl. Winterräder


    Und alles von einem sehr akribischen Detailer (er hat den Jaguar und den MX5 auch gemacht und das Resultat war der Hammer)

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition