PPF oder Keramik

  • Ich hab halt bei meinen anderen Autos einige Stellen die einfach ärgerlich sind und die man sich hätte sparen können wäre PPF von vornherein drauf. Klar, es muss einem wichtig sein dass der Lack gut aussieht ansonsten ists egal :).

    Was genau meinst du mit ein paar Stellen? Sprichst du von Steinschlägen oder anderweitigen Lackschäden?

    Beim GTE hatte ich an genau einer Stelle ein paar Macken, da hat immer die Schnalle vom Hundeanschnallgurt den Lack berührt, das war ärgerlich. Ging aber mit etwas Diskussion als Gebrauchsspur durch. Jetzt beim i4 habe ich eigentlich nur an den Stellen Angst, wo das Ladekabel den Lack regelmäßig mal berührt. Gibt es noch andere Stellen, wo man aufpassen sollte?


    Da meine Freundin weiß, wie wichtig mir mein Auto ist, ist sie natürlich auch entsprechend vorsichtig, wenn ich ihr also sage, dass sie auf eine bestimmte Sache besonders achten soll, klappt das normalerweise auch ;) Am Ende ist es aber halt auch ein Auto und irgendwann wird irgendwo der erste Kratzer sein.

    Aber ja, die Stealth Variante hatte ich mir auch schon überlegt ;).

    Wenn folieren, dann wäre es das bei mir definitiv geworden. Mattlack, nur eben ohne Mattlack, sondern als Lackschutz, in meinen Augen ein geniales Konzept und sieht einfach nur bombastisch aus.

  • Was genau meinst du mit ein paar Stellen? Sprichst du von Steinschlägen oder anderweitigen Lackschäden?

    Steinschläge, vor allem vorne und halt auch hinten vor den hinteren Rädern. Ansonsten auch bei den Einstiegen passiert schonmal was, was ärgerlich ist oder an der Ladekante das wäre dann alles abgefrühstückt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Nach den Kommentaren würde ich sagen, Folieren nur wenn ich beim Design etwas außergewöhnliches erzielen möchte. Farben sind ja so unverschämt teuer bei BMW. Zum Glück hatte ich bei meinem Firmenwagen keine größeren Reklamationen. Steinschläge und Abnutzung wurden wohl als Gebrauchsspuren akzeptiert.

  • Die Planung bei mir ist das Auto nicht zurückzugeben also es eher 10 Jahre zu halten :). Jetzt muss ich mich quasi nur selbst entscheiden obs mir das wert ist ;).


    Hatte wie vorher gesagt gehofft, jemand hatte schonmal lange PPF aufm Auto und kann berichten wie es sich über die Zeit entwickelt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Man liest immer wieder von UV-Problemen bzw. Problemen mit der Haltbarkeit von PPF. Klar sagt jeder Tester und Hersteller, dass dem nicht mehr so sei, aber es gibt glaube ich nur sehr wenige, die 10 Jahre mit derselben Folie rumfahren.


    Persönlich kann ich mir schon vorstellen, dass die Folie nach 5-7 Jahren aufgeben könnte, d.h. möglicherweise kriegt sie Flecken oder löst sich an der einen oder anderen Stelle. Das beruht allerdings nicht auf irgendwelchen PPF-Erfahrungen.

  • ich habe Keramikbeschichtung mit vorheriger Show-Glanzpolitur machen lassen, hat mich unter 1k gekostet,
    ist aber ein Detailler, der das nebenbei macht und ein Autoliebhaber ist und daher das ganze bei ihm daheim macht, wo er einfach eine Scheune/Garage umgebaut hat zum Auto aufbereiten,
    laut ihm hält der Perl-Effekt ca. 1,5 - 2 Jahre,
    der Schutz vom Lack selber ca. 4 - 5 Jahre, selbst da ist dann noch eine Keramikschicht vorhanden, welche allerdings dann auch keine glatte Oberfläche mehr hat durch Korrosion (Salz, Umwelteinflüsse, leichter Staub in der Luft, etc.)

    Folieren habe ich ihn deswegen nicht lassen, weil laut einigen Berichten die Folie zwar vor Steinschlägen schützt, aber ist es ein spitzerer Kieselstein, kann es dann auch sein, dass die Folie aufplatzt und dann ist neben einer Lack-Reparatur auch das Geld für die Folie dahin,
    da ist mir das Risiko zu groß, dass das schnell mal passiert,
    vor allem, da Steinschlag-Reparatur ja mit der Kasko abgesichert ist, aber ich glaube eine Folierung nicht, die hätte ich glaube ich extra versichern lassen müssen und dann wird das ganze schon ziemlich teuer

    vorher bei meinem Hyundai Ioniq hatte ich auch so eine Keramikversiegelung drauf (hatte damals glaube ich so um die 600 € gekostet) und da hat man auch gemerkt, dass selbst nach 4 Jahren beim Waschen alles leicht zu reinigen war,
    bzw. man hat dann auch den Unterschied gemerkt zu einer Tür, wo ich einen Parkschaden hatte und die dadurch neu lackiert wurde, dass dort eben nach einem Winter die kleinen Flugrostpunkte zu sehen waren, die man auf den anderen Türen nicht gesehen hat