Ladeleistungsbegrenzung

  • Ich denke mal, dass 99% aller i4-Fahrer nie über die Ladebegrenzung stolpern werden, weil das ja wirklich erst ab deutlich über 1.000km ohne richtige Pause auftritt.

    Wollte ich auch gerade sagen. Und über 1000 km am Tag muss man ja auch erstmal fahren (wollen).

    Und hängt es vielleicht auch davon ab, wie die Batt.-Temp. jeweils ist? Wenn man gemütlich mit 100er Schnitt (realer Urlaubsverkehr eben) dahin rollt und die Batterie kaum über 30°C hat, gibt es die Verzögerung vielleicht auch gar nicht.

    Oder, wenn man mit dem Wohnanhänger über die Alpen will, dafür etwas früher.

  • Also geht es wirklich nur um mehrere Schnell-Ladungen während einer Fahrt/Tag.

    So würde ich phchecker17 s Zitat aus der Bedienungsanleitung interpretieren. Der Punkt ist nicht die Anzahl der Ladevorgänge, sondern die aus einer Fahrt ohne ausreichende Abkühlpausen mit zwischengeschalteten Ladevorgängen resultierenden Batterietemperatur.

    4 Tage mit je einer Schnell-Ladung drosseln nicht, ist nichts bekannt?

    Ich kann nicht aus der Praxis berichten, aber wenn es um die Batterietemperatur geht, sollte hierbei nichts derartiges vorkommen. Wir haben ja einige Mitglieder mit respektablen Laufleistungen, ohne dass ich so etwas bisher gelesen hätte. Das Auto (bzw. die Batterie) kann dann ja auch abkühlen. Selbst im extremsten Sommer mit 25°C Nachttemp.1) ist sie letztlich morgens "kalt".


    1 hatten wir - soweit ich das jetzt checken konnte - das ganze Jahr '22 und '23 nicht. Über 20°C kam schon selten vor.

  • Erfahrungen oder Konkretes hab ich auch nicht, aber bei all den Thematiken mit Überhitzung auf der Rennstrecke oder AB etc. ist das wirklich ein Thema, das ich ausschließlich aus einer Hand voll (wenn überhaupt) Youtube-Videos kenne und noch in keinem Praxisbericht gesehen habe, daher würde ich sagen: Non-Issue

  • So würde ich phchecker17 s Zitat aus der Bedienungsanleitung interpretieren. Der Punkt ist nicht die Anzahl der Ladevorgänge, sondern die aus einer Fahrt ohne ausreichende Abkühlpausen mit zwischengeschalteten Ladevorgängen resultierenden Batterietemperatur.

    Das dürfte das richtige Framing sein. In Italien habe ich nach 400km Autobahn im August bei Ionity angeschlossen und da hat das Auto nach 3 Minuten den Ladevorgang wegen Überhitzung abgebrochen, obwohl es der erste Ladevorgang an dem Tag war. Beim Laden stand das Auto bei 43 Grad in der prallen Sonne und ich hatte die Klimatisierung des Innenraums an. Das war in Summe wohl zu viel. Das Verhalten habe ich davor und danach nie gehabt. Nach erneutem Starten des Ladevorgangs lief es kontinuierlich, aber nicht besonders schnell durch (ca. 130KW max).

  • 750 km am Stück mit 2 Ladepausen bei Ionity hatte ich schon mehrfach. Ich habe da kein Problem bemerkt. Meist geht es bei ziemlich leerem Akku auf 180 kW hoch und erreicht dann bei 50% ca. 90 kW und bei 80 % ca. 40 kW.

    Hatte aber auch schon mehrfach, dass ein Laden abgebrochen wurde, nach abstecken und neu anstecken hat es dann funktioniert, keine Ahnung warum der Abbruch war.

    Kann man die Akkutemperatur irgendwo abrufen?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23