Navigation mit Zwischenziel - Statusfeld und Akkuladung

  • Hallo miteinander,


    wir haben gestern die erste längere Fahrt mit dem neuen 35er gemacht und mussten unterwegs nachladen, weil es für den Rückweg nachts nicht mehr gereicht hätte. Kein Problem - per Navi bzw. App eine günstig gelegene Ladesäule mit beigefügtem Bäcker :) kurz vor dem Zielort gefunden (an dem ich nicht laden kann) und als Zwischenziel in die Navigation übertragen.


    Nun erscheinen ja Ziel und Zwischenziel in dem (von BMW so genannten) Statusfeld, und zwar offensichtlich mit zugehörigen Akku-Restkapazitäten in Prozent (siehe Foto):


    230923_Statusfeld_Zwischenziel.jpg


    Das verstehe ich nicht - oder habe ich falsch interpretiert. Es schaut für mich so aus,

    - als ob ich am Zwischenziel Ladestation in 2 Minuten mit 41% Restakku ankäme,

    - aber am Zielort in 15 Minuten (ohne Ladepause) 45% Restakku hätte (obwohl weiter entfernt).


    In Guide habe ich zu diesem Statusfeld keine Erklärungen finden können. Interpretiere ich die Prozentangabe falsch?


    Danke, falls das jemand aufklären kann und viele Grüße

    Franky

    330E bis 08/2023, i4 eDrive35 seit 08/2023

  • Kann Deine Anzeige nicht nachvollziehen!

    Ich sehe im Auto nur das nächste Zwischenziel. In der Routenübersicht dann die Zwischenziele, also auch Ladestopp mit Ladezeit und Prozent von bis.

    Leider glaube ich, daß die Zwischenziele, also gewünschte selbst hinzugefügte Ladestopps beim Übertragung von App auf Auto ignoriert werden.

    Gruß

  • Hallo Hahnenkamm,


    könnte das eine Frage des Betriebsystems sein? Meiner hat 8.5 (ich glaube, das neueste heißt so …). Habe gerade nochmal ein Ziel und einen Zwischenstopp eingegeben, und beide werden in dem Infofenster angezeigt, so wie in meinem ersten Beispiel - nur plausibler.


    Allerdings scheint ein Ladevorgang am Zwischenziel mit einberechnet zu werden, da die Kapazität sonst nicht bis ans finale Ziel gereicht hätte. Aber die Kriterien für die Berechnung sind mir nicht klar …

    330E bis 08/2023, i4 eDrive35 seit 08/2023

  • In 15 Minuten nur 5km zu fahren ist ja merkwürdig, was ist das denn für eine Route. Das Zwischenziel hat doch eine Lademöglichkeit; wenn das Navi das weiß fehlt nur die Info, wie lange Du laden sollst, eventuell in 10 Minuten auf 46%. Und dann fährst Du noch 5 Minuten zu deinem Ziel in 5km und verbrauchst dabei 1%. Ganz schön schlau die Kiste.

  • Ich vermute mal, dass er bei jedem Ladestopp, dem man ihm vorgibt, eine Mindestladung hat, mit der er rechnet.

    D.h. du fährst mit deinem aktuellen Ladestand von 41% an den Lader und lädst dort dann 5% (Mindestladung) nach, und mit diesen 46% fährst du dann zum Ziel, wo du mit 45% ankommst. Würdest du mehr Reichweite brauchen, würde er eben länger laden wollen, dadurch, dass du aber genug Saft hast, setzt er halt die 5% an.

  • In meinem ersten Beispiel hatte ich den Ladestopp ja manuell eingegeben, denn benötigt hätte ihn das Auto nicht, um ans Ziel zu kommen. Es ging mir darum, auf dem Rückweg nicht in der Nacht laden zu müssen. Durch diese kurze Entfernung zwischen Ladestation und Ziel war das wohl ein bisschen unrealistisch (aus Sicht des Autos)…


    Beim nächsten Mal werde ich Hin- und Rückweg komplett eingeben und sehen, was er dann als Ladeoption vorschlägt. Andererseits suche ich mir die Lademöglichkeiten gern von Hand aus, weil ich die Wartezeit gerne bei einem gastronomischen Angebot verbringe. :)


    Sehr positiv fand ich, dass die Vorhersage des Akkuverbrauchs über die lange Strecke recht genau war.

    330E bis 08/2023, i4 eDrive35 seit 08/2023

  • Beim nächsten Mal werde ich Hin- und Rückweg komplett eingeben und sehen, was er dann als Ladeoption vorschlägt.

    Dann wird der dir vermutlich einen Ladestop auf dem nächsten Rückweg vorschlagen, da das von der Restladung und der Ladegeschwindigkeit am ehesten Sinn macht.

    Autos haben ja auch keine Angst im Dunklen. ;)