KW für den i4 M50

  • Wenn man keine Werkstatt in dem Bereich kennt, muss man leider nach Bewertungen gehen und hatte von 3 KW Performance Partnern Angebote, welche preislich fast identisch waren, naja muss man jetzt mal sehen wie es weiter geht.

    Wenn die auf doof machen und mein Fahrzeug durch falschen Einbau Schaden nimmt, wirds meinem Anwalt übergeben.


    Ich warte jetzt mal bis Montag und hoffe für die, dass bis dahin ein Lösungsansatz entwickelt wurde.


    Bin zwar kein Kfz´ler, aber so ne Wissenschaft kann ein Luftfahrwerk dann ja auch nicht sein......

  • und was ist dabei rumgekommen ? Fehler können immer passieren auch wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht..


    VA, arbeitet alles so wie es soll ?


    Könnte mir noch vorstellen, dass die vielleicht an der HA beim zusammenbauen von KW Dämpfer und Original Luftbalg einen Fehler gemacht haben. Ansonsten wüsste ich nichts, außer an KW zu reklamieren.. Geräusche macht es keine oder ? beim V3 in meinem M3 waren die Dämpfer hinten nämlich defekt ab Werk KW, das hat sich aber auch ganz unschön angehört..


    Ich verstehe, das aber nur an der HA ?


    Hat die Werkstatt vielleicht vergessen die Sensorik hinten anzuschließen sodass, der Dämpfer eventuell dadurch nicht elektrisch angesteuert wird oder eventuell vergessen den Luftdämpfer aus der Wartungsstellung zu holen ? denn wenn man die in Wartungsstellung setzt (Nötig für ein Ein+ Ausbau) macht der nichts mehr.. :/

    Zu deinem Ansatz mit dem Wartungsmodus war ich heute direkt mal bei BMW und hab mit der Werkstatt etwas geplaudert. Bei BMW gibt es sowas nicht wie z.B. beim VW Konzern, das Auto merkt dies selbstständig über die Bewegung.

    Daher schade, wäre aber auch zu einfach gewesen, trotzdem danke dafür 🙂.

  • Ja ich habe gerade auch nochmal im TIS nachgeschaut, BMW ist da weiter als MB da erkennt das Auto das und versetzt sich selbständig in den entsprechend Modus und verlässt diesen auch selbstständig..


    Bei MB muss man da immer per SD den Diagnosemodus aktivieren, sonst schmeißt einem das einen Haufen Fehler..

    Gut dann muss der schauen der es eingebaut hat in Rücksprache mit KW.. notfalls halt neue Dämpfer bei KW ordern, einbauen und schauen ob es besser ist.


    Kannst du bei deinem DDC die Dämpfer auch manuell verstellen ? einige haben es ja das man da die PreSets anpassen kann elektronisch per App

  • Ich werde Aulitzky spätestens am Montag eine Frist setzen und zwecks Tausch mit denen diskutieren.


    Bei meinem DDC kann ich manuell nichts verstellen, lediglich über die "Fahrmodis". Was du meinst, wäre das DDC ECU, da ist ähnlich dem V3 dann die Druck/-Zugstufenregelung usw. elektronisch über die APP einstellbar. Sicherlich cool und hätte ich wohl auch genommen, hätte es das für den i4 gegeben. :)

  • lustiger Weise gibt es zu meinen Fahrwerk ein kleines Update.

    Als ich am Sonntag über eine stärkere Kannte gefahren bin, gabs nen extrem unangenehmen schlag und seitdem, arbeitet das Fahrwerk wie es soll.

    Wie es scheint war hier irgend etwas blockiert........


    Man muss sich nur im klaren sein, dass Federn nicht mit einem kompletten Fahrwerk vergleichbar sind.

    Ich kenne zwar kein KW V3 (werde ich demnächst in meinem z4 einbauen), aber der i4 hat extrem an Fahrdynamik gewonnen und fährt sich gefühlt 400 Kilo leichter, wie auf Schienen.


    Es ist schon beeindruckend, was das Fahrwerk jetzt wegschluckt ohne Tranktion zu verlieren und selbst im Comfort Modus kann man sportlich fahren, ohne dass es uncomfortabel ist.


    Finde das Auto so wirklich genial und nun lässt sich die Leistung auch anständig bewegen.

  • Tatsächlich bist du damit nicht alleine, ich habe das schon öfters mitbekommen das Leute ein KW haben was kaum was tut und nach einigen gefahrenen km tut es einen schlag oftmals bei einer Stelle wenn das Fahrwerk stärker arbeiten muss und auf einmal geht alles..


    Aber keinen Plan woran das liegen könnte.. ob sich der Dämpfer da noch einfährt oder sich was verklemmt hat.. keine Ahnung

  • Tatsächlich bist du damit nicht alleine, ich habe das schon öfters mitbekommen das Leute ein KW haben was kaum was tut und nach einigen gefahrenen km tut es einen schlag oftmals bei einer Stelle wenn das Fahrwerk stärker arbeiten muss und auf einmal geht alles..


    Aber keinen Plan woran das liegen könnte.. ob sich der Dämpfer da noch einfährt oder sich was verklemmt hat.. keine Ahnung

    ja, spannend......mich würde bei so einem Problem immer der technische Hintergrund interessieren, wieso das Fahrwerk direkt nach dem Einbau nicht funktioniert.

    Ob es schlussendlich der Luftbalg oder Dämpfer war, wird man im nachhinein nicht mehr nachvollziehen können.


    Ich finde es nur schlimm, wenn du auch schon von so einem Problem etwas mitbekommen hast, dass eine Werkstatt mit viel Erfahrung hierbei ziemlich ratlos ist.


    Aber gut, mittlerweile funktioniert alles und ich bin mit der Entscheidung mehr als zufrieden, da sich das Auto jetzt komplett anders fährt.

  • Ja such mal im Internet KW Fahrwerk macht Geräusch oder Dämpft nicht richtig bei 90% gab es dann irgendwann einen lauten Schlag und seitdem läuft alles.. der KW Partner hier in der Nähe kennt das Problem auch, KW lässt sich da aber nicht in die Karten schauen anscheinend warum das so ist..


    Hauptsache es funktioniert jetzt alles gut :)