KW für den i4 M50

  • Das Auto fährt sich als würde der Dämpfer gesperrt sein und der Schlag geht einfach dumpf durch, ohne jegliche Federrate.....keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll.

    Ich verstehe, das aber nur an der HA ?


    Hat die Werkstatt vielleicht vergessen die Sensorik hinten anzuschließen sodass, der Dämpfer eventuell dadurch nicht elektrisch angesteuert wird oder eventuell vergessen den Luftdämpfer aus der Wartungsstellung zu holen ? denn wenn man die in Wartungsstellung setzt (Nötig für ein Ein+ Ausbau) macht der nichts mehr.. :/

  • Naja gut so wie ich das verstanden habe sind ja auch an der HA nur andere Koppelstangen verbaut die natürlich den Arbeitsweg des Dämpfers einschränken.

    Also laut KW wird an der HA ein komplett anderer Dämpfer verbaut, aber der Serienluftbalg weiterhin genutzt.


    Das wird beim V3 sicher nicht anders sein, wenn hier die Luftfederung weiter drinnen bleiben soll, KW schreibt ja sogar explizit das sie es beim DDC des i4 so gemacht haben, wie beim V3 des 5er oder 6er die ja auch Luft haben.

  • Also laut KW wird an der HA ein komplett anderer Dämpfer verbaut, aber der Serienluftbalg weiterhin genutzt.


    Das wird beim V3 sicher nicht anders sein, wenn hier die Luftfederung weiter drinnen bleiben soll, KW schreibt ja sogar explizit das sie es beim DDC des i4 so gemacht haben, wie beim V3 des 5er oder 6er die ja auch Luft haben.

    Also auf der KW Website steht das die Hinterachse OEM ist und die Tieferlegung über den Luftbalk sprich die Koppelstangen gemacht wird. Auf den Produktbildern ist ja auch nicht mehr zu sehen?


    Bei der V3 wird ein neuer Dämpfer eingesetzt mit Serienluftbalk.

    Genau der 5er hat ja auch hinten die Luftfeder drin.


    Irgendwo muss ja auch der Preisunterschied von 1500 zu etwa 3000 zustande kommen

  • Also auf der KW Website steht das die Hinterachse OEM ist und die Tieferlegung über den Luftbalk sprich die Koppelstangen gemacht wird. Auf den Produktbildern ist ja auch nicht mehr zu sehen?

    Ich weiß nicht wo du schaust, aber ich sehe beim DDC einen Dämpfer und das wird von KW auch so beschrieben:


    "An der HA werden Sportstoßdämpfer mitgeliefert, die serienmäßige Luftfeder wird beibehalten. Die Absenkung des Fahrzeugs wird gemäß der Anleitung durchgeführt."



    pasted-from-clipboard.png


    Adaptives KW DDC Gewindefahrwerk für BMW i4 eDrive40 und BMW i4 M50 Gran Coupé (G26)
    Einfach schöner fahren: Mit dem KW DDC plug&play Gewindefahrwerk verwandelt sich jedes Auto auf Knopfdruck in ein völlig anderes Fahrzeug Kann man machen, muss…
    blog-de.kwautomotive.net

    Shop - Produkte online bestellen


    NS: Auch in der Einbauanleitung ist explizit beschrieben wie man den Seriendämpfer aus dem Luftbalg ausbaut und gegen den KW Dämpfer ersetzt:

    https://docs.kwsuspension.de/ea-KWDDC-h39020054.pdf

  • Du hast natürlich recht - Für den i4 M50 ist das der Fall - beim normalen eDeive40 ist es allerdings nur die VA.


    Sorry für die Verwirrung…



    Artikel vom „normalen“ i4:

    Shop - Produkte online bestellen

  • Ich verstehe, das aber nur an der HA ?


    Hat die Werkstatt vielleicht vergessen die Sensorik hinten anzuschließen sodass, der Dämpfer eventuell dadurch nicht elektrisch angesteuert wird oder eventuell vergessen den Luftdämpfer aus der Wartungsstellung zu holen ? denn wenn man die in Wartungsstellung setzt (Nötig für ein Ein+ Ausbau) macht der nichts mehr.. :/

    Ohne angeschlossene Sensorik würde das Auto ja sofort meckern und man merkt einen leichten Unterschied zwischen Comfort und Sport.


    Ich würde tatsächlich erwarten, wenn die Leute dort den ganzen Tag Fahrwerke einbauen, dass man sowas merken würde :). War ja zwecks Fehlerdiagnose auch ein zweites mal auf der Hebebühne.

  • Ich würde tatsächlich erwarten, wenn die Leute dort den ganzen Tag Fahrwerke einbauen, dass man sowas merken würde :). War ja zwecks Fehlerdiagnose auch ein zweites mal auf der Hebebühne.

    und was ist dabei rumgekommen ? Fehler können immer passieren auch wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht..


    VA, arbeitet alles so wie es soll ?


    Könnte mir noch vorstellen, dass die vielleicht an der HA beim zusammenbauen von KW Dämpfer und Original Luftbalg einen Fehler gemacht haben. Ansonsten wüsste ich nichts, außer an KW zu reklamieren.. Geräusche macht es keine oder ? beim V3 in meinem M3 waren die Dämpfer hinten nämlich defekt ab Werk KW, das hat sich aber auch ganz unschön angehört..

  • und was ist dabei rumgekommen ? Fehler können immer passieren auch wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht..


    VA, arbeitet alles so wie es soll ?


    Könnte mir noch vorstellen, dass die vielleicht an der HA beim zusammenbauen von KW Dämpfer und Original Luftbalg einen Fehler gemacht haben. Ansonsten wüsste ich nichts, außer an KW zu reklamieren.. Geräusche macht es keine oder ? beim V3 in meinem M3 waren die Dämpfer hinten nämlich defekt ab Werk KW, das hat sich aber auch ganz unschön angehört..

    ich habe heute noch mal mit dem "Koordinator" von Aulitzky (wenn man den Namen nennen darf) telefoniert und er meinte, dass sie im Kontakt mit KW sind. Ich hoffe auf baldige Rückmeldung, da ich langsam Angst um mein Auto habe.......bei 130 heute ein kleines Schlagloch mitgenommen, dass ich dachte mir zerreißts das Fahrwerk.


    Ob die VA "richtig" arbeitet kann ich nicht sagen, da die Fahreinflüsse durch die HA so immens sind.

    Ich würde aktuell auch mal von einem Fehler der Werkstatt ausgehen, dass hierbei irgendetwas nicht richtig gemacht wurde.


    Geräusche macht das Fahrwerk nicht, lediglich das was dem Fahrwerk als Impakt weitergegeben wird.

    Befürchte das wird eine längere Geschichte........da die gefühlt recht planlos bei dem Fehler sind. Haben denn so wenige Autos Luftfahrwerk?

  • Ja von dem Laden halte ich leider ganz wenig, außer das sie gute Werbung machen..


    Aber gehen wir mal von einem KW defekt aus, bei mir wurde das recht flott behoben, mir wurden zwei neue Dämpfer geschickt, die alten gingen zurück wurden geprüft und dabei festgestellt das sie fehlerhaft waren Thema abgeschlossen. Nur dabei entstehende Kosten werden leider nur teils getragen.


    Ja also Luftfahrwerke hat man ja Gerber fast nur in der gehobenen Mittel oder Oberklasse (S Klasse oder GLE etc. da meist noch mit Niveauregulierung richtiger)und die meisten sportlichen Fahrzeuge mit denen KW Stützpunkte zumeist zu tun haben, haben keine Luftfahrwerke, daher das ist schon eine Ausnahme..


    Gibt sicher KFZler die haben noch nie einen Luftdämpfer auseinander gebaut.