KW für den i4 M50

  • Nach Email Kontakt mit KW wird es auch für die anderen Modelle bis Mitte 2024 eine V3 geben. Sprich für alle die kein Sportfahrwerk verbaut haben. Vielleicht kann ja der ein oder andere auch noch mal in Kontakt treten damit das vielleicht noch etwas zackiger geht 8)

  • Gut dann wird das wieder nur ewig dauern bis was kommt nach Bestellung..


    Hab in meinem M3 ein V3 drinnen, das sollte 3-4 Tage brauchen, naja waren dann doch 4 Monate weil viel zu tun :D

  • Hallo zusammen,


    das Fahrwerk wurde heute verbaut, allerdings nicht viel tiefer gelegt (ca. 1-1,2 cm).

    Sportlich gesehen ist das jetzt eine ganz andere Welt, wie das Auto um die Kurven geht, kein Wanken mehr und algm. wesentlich stabiler bei jeglichen Lastwechseln.

    Allerdings schlägt auf der Hinterachse jetzt jeder Gullideckel in den Innenraum durch, dass man der Meinung sein könnte, dass der Dämpfer kaum arbeitet......bei schnellen Ansprechen spüre ich jegliche Unebenheit im Sitz und das bereits im Comfort Modus.

    Ich bin bisher noch kein KW Fahrwerk zuvor gefahren, aber wenn das der "Standard" ist, dann hat das wenig mit Alltagstauglichkeit zu tun......

  • Naja gut so wie ich das verstanden habe sind ja auch an der HA nur andere Koppelstangen verbaut die natürlich den Arbeitsweg des Dämpfers einschränken. Fahr erstmal ein paar Meter am Anfang ist man glaub ich auch etwas übersensibel.


    Die V3 wird ja wie beim 5er G Modell auch andere Dämpfer für die Hinterachse bekommen… da wird das sicherlich noch mal besser. Kann es kaum abwarten und hoffe das es bald auf den Markt kommt.


    P.S.: Lass auch vielleicht noch mal eine Achsvermessung durchführen.

  • Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das zumindest beim V3 unabhängig vom Fahrzeug vielen das Kw Grundsetup zu hart ist..


    Ich stelle meist nochmal deutlich härter, will das aber auch so.. wer ein V3 einbaut für mehr Komfort wäre mit einem V3L besser beraten oder muss das V3 richtig auf Komfort also fast maximal weich stellen

  • Naja gut so wie ich das verstanden habe sind ja auch an der HA nur andere Koppelstangen verbaut die natürlich den Arbeitsweg des Dämpfers einschränken. Fahr erstmal ein paar Meter am Anfang ist man glaub ich auch etwas übersensibel.


    Die V3 wird ja wie beim 5er G Modell auch andere Dämpfer für die Hinterachse bekommen… da wird das sicherlich noch mal besser. Kann es kaum abwarten und hoffe das es bald auf den Markt kommt.


    P.S.: Lass auch vielleicht noch mal eine Achsvermessung durchführen.

    Beim M50 wird am Luftfahrwerk ebenso der Dämpfer getauscht wie vorne und die Koppelstange sollte keinerlei Einfluss auf den Comfort haben, da die Koppelstange sich um 2-3 mm verändert, um die 12 mm Tieferlegung zu erzeugen, dass kann keinen Einfluss darauf haben.

    Ich bin auch so schon viele unterschiedliche Autos gefahren mit guten und schlechten Fahrwerken, aber so uncomfortabel bei kleinen Stößen war bisher noch keins......

    Dazu ist ja die eigentliche "Feder" also der Luftbalg wie zuvor und lediglich der Dämpfer hat sich hinten verändert, dass kann nicht das erwünschte Ergebnis sein, ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das Fahrwerk drin bleibt.

    Mir wäre es schon fast peinlich, andere so in meinem Auto mitzunehmen und für mich ist es einfach massiv unangenehm, jedem Gully ausweichen zu müssen, dass man nicht gleich denkt der Dämpfer schlägt durch.

  • Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das zumindest beim V3 unabhängig vom Fahrzeug vielen das Kw Grundsetup zu hart ist..


    Ich stelle meist nochmal deutlich härter, will das aber auch so.. wer ein V3 einbaut für mehr Komfort wäre mit einem V3L besser beraten oder muss das V3 richtig auf Komfort also fast maximal weich stellen

    Mir geht es ja nicht mal um zu hart, sondern dass die Dämpfer hinten gefühlt 0 auf kleine harte Unebenheiten reagiert und einen Gullydeckel finde ich jetzt nicht als die Herausforderung.

    Ich fahre selber MTB und auch Downhill im Bikepark und stelle hier schon viele Jahre die Setups meiner Bikes ein und von der Theorie und Aufbau der Dämpfer ist zum Auto kein großer Unterschied.

    Das Auto fährt sich als würde der Dämpfer gesperrt sein und der Schlag geht einfach dumpf durch, ohne jegliche Federrate.....keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll.