Beiträge von Pilfred

    Für mich sind die großen Biberzähne auch der entscheidende Grund, warum ich mich für das Auto entschieden habe.


    Als ich die zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich sofort eine Assoziation zum 2000 CS. Allerdings trotzdem als eigenes Auto, keine reine "Retrogeschichte". Das fand ich genial.


    Aber über Geschmack braucht man nicht streiten.


    Letztlich ist es eben ein BMW und kein weichgelutschter VW, der darauf angelegt ist, niemanden zu "stören", und dafür den Preis zahlt, emotional auch niemanden zu begeistern;)

    Rechtlich dürfte es wie immer sein. Wenn das Ding ne ABE hat, kannst du es ohne gesonderte Prüfung einbauen. Hat es keine, brauchst Du ne Prüfung nach 19 oder 21 StVZVO.


    Ich persönlich bin als absoluter Laie auch noch am Zweifeln, auch wie sich das sonst so auf die Technik auswirkt. Letztlich hat das ja vlt. auch Einfluss auf die Abwärmeabführung verschiedener Bauteile, könnte ich mir vorstellen...


    Praktisch wäre es schon. Allerdings kann man sich kaum vorstellen, das BMW sich hier einfach so einen (so leicht vermeidbaren) Kritikpunkt bei allen Tests, und Nachteil ggü. den Mitbewerbern erlaubt, wenn es nicht auch einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, warum es dort keinen Frunk gibt...

    Vielen Dank CJ! Dazu hätte ich noch eine Frage: im mdecoder sehe ich ja nur ein Produktionsdatum. Ist das dan Tag 4 oder Tag 1 in deiner Auflistung ?

    Die Datenschutzthematik sehe ich weniger eng. Sämtliche Handys/Rasenmäher/Staubsauger mit Kameras und Sensoren kommen ebenso letztlich aus China, wie ein BMW IX3, Smart, Volvo etc... Wenn die meinen, meine Garage oder meine Gespräche wären spannend, können Sie ohnehin schon darauf zugreifen.


    Das mit den Sanktionen war aber auch für mich ein Argument gegen den Nio. Vor allem aber die Frage, ob man später jemanden finden würde, der einem ein 10 Jahre altes Auto abkauft, für welches er trotzdem noch Akkumietkosten in Höhe von 289 €/Monat zahlen muss.


    Alles in allem aus meiner Sicht also eine Frage der Wirtschaftlichkeit, aber (leider) mit Nichten eine der Qualität. Der Zug ist abgefahren, und BMW scheint mit jeder "Aktualisierung" fleißig weiter auf ein Image als "Billigprodukthersteller" hinarbeiten zu wollen. Scheint fast so, als würde man dort den Qualitätswettkampf bereits als verloren ansehen. Da BMW ja sehr in China verwurzelt ist, hat man da vermutlich auch noch bessere Einblicke, als wir hier. Anders kann ich mir das weitere Verschlechtern der Materialauswahl nicht erklären...

    Ich habe nicht geschimpft, sondern einfach nur deutlich meine Eindrücke und Meinung zu der "Sparpolitik" auf Lasten der Materialanmutung geschildert.


    Ebenso habe ich begründet, warum die Entscheidung dann trotzdem auf den BMW gefallen ist. Es lag eben nicht an der vermeintlich besseren Qualität. Sondern war eine reine Vernunftentscheidung, für das günstigere Auto.

    Du sagst es ja selbst. Du sahst noch nie drin. Trotzdem weißt du, vermutlich ausschließlich von den einschlägigen Youtubern, was der Nio angeblich alles schlechter macht.


    Wir haben den Nio ET5 ein Wochenende lang Probefahrten dürfen. Nio hatte sogar kostenlos noch eine Shell Charging Card dazu gegeben. Bei BMW wollte man sogar eine Gebühr für die Probefahrt haben, die dann im Kauffall verrechnet wurde.


    Zum Nio: Noch nie haben wir in einem so phantastischen Auto gesessen. Das umfasst auch die Assistenzsysteme, die an dem gesamten Wochenende sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Landstraßeund in der Stadt gut funktionierten. Vom Komfort durch die belüfteren Massagesitze ganz zu schweigen.


    Als wir dann im I4 saßen waren wir ob der im Vergleich dazu billig anmutenden Materialien sehr entäuscht. Meine Frau war regelrecht entsetzt.


    Am Ende haben wir uns aus rein wirtschaftlichen Gründen trotzdem für den BMW entschieden, da der Nio über einen Zeitraum von 10 Jahren kalkuliert durch die Akkumiete ca. 20k € teurer ist.


    Gleichwohl ist unsere Wahrnehmung jedenfalls die, dass das "Premiumfahrzeug" durch den Chinesen, und nicht durch BMW produziert wird. Diese absurden, frechen Einsparungen nach dem Kauf bestätigen dieses Bild. Plaste wo das Auge hinsieht. Ambientelicht an den Türen weggespart und, und, und.


    Knopfblenden an der Beiführertür, weil BMW nicht mal mehr unterschiedliche Verkleidungen für Links- und Rechtslenker produzieren möchte...


    Schaut euch die Fensterheberknöpfe des 90k € I5 an: Wie im Renault Twingo von vor 30 Jahren. Billigste Plaste...


    Es ist beschämend und wird mittelfristig dazu führen, dass Nio auch in der Wahrnehmung der Kunden "Premium" und BMW nur noch "Billig" ist.


    Ob das die 3 €, die man wegen dem Kunstlederbezug des Pralltopfes einspart, wirklich Wert ist. Noch dazu bei einem 75k € Auto...

    Mir ist es ziemlich egal, glaube ich. Kenne den Unterschied aber auch nicht zwischen den beiden Lenkrädern. Ein Nio oder sonstiges wird mir wohl nienins Haus kommen. Bis dato bin ich BMW treu geblieben und werde es wohl bleiben.

    Im Interesse von uns allen hoffe ich, das möglichst viele deine Einstellung haben.


    Dein Beitrag lässt aber vermuten, dass du noch nie in einem Nio gesessen hast ;).