Wann leuchtet das Bremslicht auf?

  • Das das Bremslicht angeht, wenn ich das Bremspedal drücke ist klar. Aber wenn das Auto von sich aus mittels Rekuperation bremst, weil es z.B. mit Tempomat und Abstandsregelung auf ein langsamer vorausfahrendes Auto trifft, sollte wahrscheinlich auch das Bremslicht angehen.

    Bedeutet das, immer wenn die aktuelle Verbrauchsanzeige einen negativen Wert aufweist leuchtet das Bremslicht? Das wäre ja fast immer, sobald man den Fuss vom Gaspedal nimmt, denn dann ergibt das für die nächsten Sekunden negative Verbrauchswerte.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Sicher sagen kann ich zwischen 0,7 und 1,3 m/s^2 Verzögerung. Das ist gesetzlich so festgelegt. Unter 0,7 ist es verboten und darüber Pflicht, dass das Bremslicht angeht.

    Als Umrechnung: 0,981m/s^2 sind 0,1G.

    Viele Hersteller orientieren sich auch in etwa an der Mitte des Bereichs, also bei ca. 0,1G, BMW wird da schätze ich mal auch ähnlich agieren.

  • Bert in der Live-Ansicht des Fahrzeugs im Display wird das Bremslicht korrekt angezeigt. Da kannst du also live nachverfolgen, ab wann es angeht ;)

    Eines der schönen Dinge an einem BMW :D

  • Danke für den Tip mit der Liveansicht. Das funktioniert tatsächlich. Man muss nur das Auto immer in der Ansicht drehen, dass man es von hinten sieht. Allerdings dreht es sich nach ein paar Sekunden wieder automatisch um und man sieht wieder nur die Frontansicht.


    Wo wir gerade bei den Bremsen sind hätte ich noch eine weitere Frage:

    Warum reagiert die Bremse beim I4 so aggressiv?

    Man könnte fast meinen BMW hat eine digitale Bremse eingebaut, die nur 0 oder 1 kennt.

    Wenige Millimeter Weg am Bremspedal und man knallt mit dem Kopf schon auf das Lenkrad.

    Jeder der mit meinem Auto eine Probefahrt macht erschrickt bei Betätigung der Bremse über die aggressive Wirkung.

    Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit um die Bremse etwas zu besänftigen?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, das das Fahrzeug ja auch anfängt zu rekuperieren während man bremst und man dadurch ja quasi doppelte Bremswirkung hat.


    Wenn man eine straffe Bremse nicht gewöhnt ist, führt das natürlich zu Knopfnicken.

    Ich meine man kann doch die Rekuperation einstellen oder ?


    Vielleicht könnte man das hierüber ändern, Einstellung der Bremse selbst, haben nur die G8X Modelle.

  • Lustig, ich fand die Bremse nicht sehr aggressiv. Das regelmäßige Kopfnicken gabs bei mir nur am Anfang im B Mode :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich meine man kann doch die Rekuperation einstellen oder ?


    Vielleicht könnte man das hierüber ändern, Einstellung der Bremse selbst, haben nur die G8X Modelle.

    Ich hab schon immer die Fahrstufe "D" eingestellt, nicht "B" und Rekuperation auf "adaptiv".

    Besonders auffällig ist es, wenn man langsam roll (Schrittgeschwindigkeit).


    Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit daran, aber jeder, der mein Auto ausprobiert, ist erst mal geschockt über die Bremse.

    "Normal" ist dieses Bremsverhalten nicht.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23