neue Software 07/2023

  • Hi,

    ich habe mir am Dienstag die AHK beim ;) codieren lassen,

    dabei wurde die gesamte Software auf 07/2023 upgedated,


    hier ist mir auch aufgefallen, dass sich die Schriftart geändert hat, für mich schaut es jetzt stimmiger aus,

    auch finde ich jetzt die Navi-Einbindung ins Headup-Display besser als wie vorher (zumindest kommt es mir so vor)

  • Ich hab das Update heute erst bekommen (07/2023.53 auf OS 8 )

    Von der neuen Schriftart steht nichts in den Releasenotes, das ist schonmal nicht so gut. Dadurch dass die Ziffern jetzt etwas dünner sind, sind sie meiner Meinung nach auch schlechter zu erkennen, bzw. muss man etwas länger hinsehen. Außerdem ist nun die Schriftart im Tacho-Display und HUD eine andere als im Zentraldisplay. Das überzeugt mich jetzt nicht sehr.

    Was für mich frischer wirkt ist die intensivere Farbgebung der Eco-Hinweise in Tacho und HUD.


    Dafür stand etwas davon in den Releasenotes, dass die Navi-Karte neue Farben bekommen hätte. Da konnte ich jetzt noch nichts neues entdecken.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Man hätte es auch so machen können, das man hier zwischen 2-3 Schriftarten bzw. Größen wählen kann die Voreingestellt sind, aber ist leider von BMW so nicht gewünscht..

  • ja die schriftart... die ist mir eigentlich egal.
    ich bräuchte mal info, werkstatt und BMW sind etwas ratlos. Bei mir sind die Sitzeinstellungsknöpfe vertauscht.

    Ich speichere auf "1" und im Display wird "2" angezeigt.. natürlich 2 und 1 umgekehrt. das nervt mich.
    außerdem bekomme ich als mal die Meldung des zu hohen Energieverbrauchs. Auto stand jetzt 4 Tage angesteckt an ner geregelten AC-Ladebuchse.
    das Notrufsystem wurde abgeschaltet. Nach zündung ein und aus oder ner kurzen fahrt ist alles wieder tutti.
    SChlöüssel sit nicht im auto und auto ist abgeschlossen.

  • ja die schriftart... die ist mir eigentlich egal.
    ich bräuchte mal info, werkstatt und BMW sind etwas ratlos. Bei mir sind die Sitzeinstellungsknöpfe vertauscht.

    Ich speichere auf "1" und im Display wird "2" angezeigt.. natürlich 2 und 1 umgekehrt. das nervt mich.
    außerdem bekomme ich als mal die Meldung des zu hohen Energieverbrauchs. Auto stand jetzt 4 Tage angesteckt an ner geregelten AC-Ladebuchse.
    das Notrufsystem wurde abgeschaltet. Nach zündung ein und aus oder ner kurzen fahrt ist alles wieder tutti.
    SChlöüssel sit nicht im auto und auto ist abgeschlossen.

    Habe ich beim 330e auch - regelmäßig (aber nicht jedes mal) an einer Wallbox mit Lastmanagement. Fahrzeug war schon mehrere Tage in der Werkstatt, auch in Rücksprache mit BMW. Kein Fehler auffindbar. Bin gespannt, ob es beim i4 auch noch auftritt. Gib gerne mal Bescheid, wenn deine Werkstatt einen Fehler identifizieren konnte.

  • Habe ich beim 330e auch - regelmäßig (aber nicht jedes mal) an einer Wallbox mit Lastmanagement. Fahrzeug war schon mehrere Tage in der Werkstatt, auch in Rücksprache mit BMW. Kein Fehler auffindbar. Bin gespannt, ob es beim i4 auch noch auftritt. Gib gerne mal Bescheid, wenn deine Werkstatt einen Fehler identifizieren konnte.

    ALSO: es ist scheinbar das An- und Abschalten der Wallbox, wie ich es schon vermutet habe. Der Akku ist auf 80% geladen (eingestellte grenze). Die Wallbox schaltet über nacht zur Nachladung von 20 kWh
    auf Laden, das kfz wird wach, und merkt: "ich bin geladen" und will wieder schlafen. das auto stand diesmal Coronabedingt (was sonst) 4 Tage eingestöpselt. und das stresste den karren zu sehr, sodass er diese meldung produzierte. Diese kam bereits ca. 4 mal. also alles halb so schlimm.


    die programmtasten der elektrischen sitzverstellung werden getauscht. sind fehlerhaft. position 1 wird auf 2 gespeichert und umgekehrt.

  • Das habe ich mir so auch schon gedacht. Was mich nur verwirrt ist, dass es nicht immer Auftritt und gefühlt im Winter häufiger als im Sommer. Bin mal gespannt, wie es mit dem i4 wird.

    Diese ganze "Regelung" Laden EIN und Laden AUS ist Quatsch. Ich schalte das Zeugs nun ab und laden in einem durch und fertig.
    Im winter kann es sein, dass die PV nicht genügend durchgehend erzeugt und dann ständig ein- und ausschaltet.

  • Diese ganze "Regelung" Laden EIN und Laden AUS ist Quatsch. Ich schalte das Zeugs nun ab und laden in einem durch und fertig.
    Im winter kann es sein, dass die PV nicht genügend durchgehend erzeugt und dann ständig ein- und ausschaltet.

    Hier liegt es wenn am Lastmanagement der Wallbox im MFH. Ich lade immer bis 100% durch, lasse dann aber durchaus das Fahrzeug länger am Kabel. Die Wallbox bietet dann, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, alle 30 Minuten für 5 Minuten Leistung an. Wenn das Fahrzeug wieder Leistung bezieht, wird weiter angeboten, ansonsten wieder abgestellt. Manchmal bekomme ich die Fehlermeldung schon nach einer Nacht, manchmal nach mehreren Tagen am Label gar nicht.


    Mich verwirrt wie gesagt, dass die Meldung nicht immer auftritt. Denn das würde ich erwarten, wenn das Auto sich daran stören würde.