neue Software 07/2023

  • Vielleicht etwas Kontext aus technischer Sicht:

    Ich würde davon ausgehen, dass die Meldung tatsächlich unabhängig von allen anderen System arbeitet, d.h. der Meldung ist es egal, warum zu viel Strom gebraucht wird. Die überwacht einfach nur, wie viel Energie seit der letzten Fahrt im Ruhezustand aus der 12V-Batterie verbraucht wurde. Bei eurem Beispiel ist es halt so, dass das Fahrzeug ja teilweise alle 30 Minuten wieder durch die Wallbox aufgeweckt wird, was einfach beim Auto eine Menge Strom aus der 12V-Batterie kostet. Geladen wird aber ja wenn dann die große Batterie. Das führt dann regelmäßig zu dieser Meldung.


    Tun kann man dagegen wohl nicht viel außer das Interval der Wallbox bzw. die Ladestrategie selbst anzupassen, ist aber natürlich schwierig, wenn man beispielsweise keinen Hausakku hat.

  • mir ist gestern bei der innenreinigung und an ac-ladestation hängend aufgefallen, dass der wagen bei 79% wieder lädt und dann wieder abschaltet. hier scheint die hysterese nicht zu passen.
    was die Fehlermeldung verursacht und welche systeme "überwacht" werden und welche die kriterien sind, weiß man natürlich nicht. das weiß nur der "Hersteller". alles andere sind mutmaßungen.

    der 12V akku wird bestimmt aus sicherheitsgründen im ausgeschalteten Zustand NICHT von dem fahrakku gespeist.
    beim laden wird der 12-V-akku belastet, dann wird zugeschaltet, fahrakku wird geladen, danach wieder sense. ob beim Laden der 12 V-akku geladen wird, weiß ich nicht. beim dc-laden bestimmt, da hier mehre
    systeme aktiv sind.

    Wie das später beim bidirektionalen Laden sein wird, keine ahnung.

  • 12V wird hoffentlich hier auch im abgeschalteten Zustand nachgeladen,
    bei meinem vorherigen Hyundai Ioniq konnte ich das noch ein-/ausschalten,
    hier beim i4 habe ich noch nichts gefunden,
    ich möchte aber nicht, dass er, wenn er mal wo 2-3 Wochen steht, sich dann nicht mehr starten lässt, weil die 12V Batterie im Keller ist,
    weil es sind ja doch noch ein paar Sachen, wie z.B. Alarmanlage, Schlüsselerkennung, usw. aktiv, die ein bisschen Strom ziehen

  • Bei mir selbe Meldung, weiß aber noch nicht, weshalb die kommt. Liegt evtl. am Akkustand mit 22%. Denke mal, dass ich es morgen auf der Arbeit anschmeiße, da könnte ich zur Not nämlich auch abgeschleppt werden - im Gegensatz zur heimischen Tiefgarage. Ist sicher auch wegen dem Empfang besser.


    Ich sag das deshalb, weil es glaube im anderen Forum mal einen riesigen Thread zum Thema OTA-Update gibt bzw. gab und das bei jemandem in der TG ein Steuergerät zerschossen hat und er dann abgeschleppt werden musste. Weil die TG aber so eng war hat das am Ende mehrere Tage gedauert, bis sie dafür eine Lösung hatten. Da ging gar nichts mehr, auch keine Handbremse lösen oder Neutral o.Ä., sodass schieben einfach keine Option war.

  • Ist definitiv eine gute Entscheidung, bei uns auch schonmal vorgekommen auf dem normalen Parkplatz nach dem SW Update ging nichts mehr.. Auto war komplett tot, ließ sich nicht mal aufschließen, nur Notentriegelung und der BMW Techniker der dann kam war auch ratlos.. musste dann abgeschleppt werden zum Händler und MUC hat dann festgestellt, das das Fahrzeug irgendwie während dem Update abgestürzt ist und ein Reboot von selbst nicht mehr möglich war.. Aussage damals ja ist halt ein Computer das kann passieren..


    Kosten gingen natürlich alle über BMW..