neue Software 07/2023

  • Hallo

    Nur so zur Info

    Haben einen neuen I4 40er.

    Im Oktober neu bekommen,nach einer gewissen Zeit stand im Display,Software Upgrade verfügbar.

    Hat mich gewundert da das Auto neu ist,aber ok.

    Ich drücke da drauf(vor meiner Garage) und was soll ich sagen Auto völlig tot nach einer halben Stunde.

    Wagen zu BMW geschleppt und da stand er dann 8 Wochen,da das defekte Steuergerät nicht direkt lieferbar war.

    Also beim nächsten Upgrade,sollte eins kommen,mache ich das auch dem Hof der BMW Niederlassung,oder gar nicht. :)

    Gruss Kay

  • Ich drücke da drauf(vor meiner Garage) und was soll ich sagen Auto völlig tot nach einer halben Stunde.

    Wagen zu BMW geschleppt und da stand er dann 8 Wochen,da das defekte Steuergerät nicht direkt lieferbar war.

    Ja das kann bei einem OTA leider immer passieren..


    Gab es auch im G20 Nachbarforum diverse Berichte und mein Händler hat das auch schonmal erlebt, das sich dabei was aufhängt oder mal ein Steuergerät den Geist aufgibt, ab und zu ist es auch mal die Batterie.


    Ich mache daher gar keine OTAS das einzige was ich gemacht hatte war beim Händler an der Ladeerhaltung :)

  • Mein BMW Händler hat bei der Übergabe die Empfehlung gegeben, Updates nicht in der Garage durch zu führen, Bei schlechtem Mobilfunkempfang, kann dies passieren.


    Also auch so ein Punkt, wo man sich über die Programmierer nur wundern kann. Kritische Updates, sollten zuerst 100%ig runter geladen werden und erst dann das Update angestoßen werden.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich habe ich die Info bekommen. Aber nicht wegen dem Empfang sondern wegen dem ggf. nötigen Abschleppen. Falls beim Update was schief geht, sollte er nicht z.B. nicht in einer engen Tiefgarage stehen, wo man ihn nur mühsam wieder raus bekommt.


    Update wird soweit ich weiß vollständig geladen bevor es installiert wird. Beim G20 gab es da ja mal was, dass die Musikfestplatte aufgrund Platzproblemen dann weggefallen ist.

  • also update wird auf alle Fälle zuerst geladen und erst dann installiert,
    habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht, bis jetzt keine Probleme,
    kann immer einige Ursachen haben, warum etwas nicht geht,
    aber das hats früher auch schon gegeben, dass Steuergeräte ohne update kaputt gegangen sind