Flexible Fast Charger und Adapter

  • Aber da steht doch ganz klar auch „3-Phase 11 KW“ drauf … ich gehe davon aus, dass das ein EU Modell ist … werde ich noch beim Händler klären wenn ich den Adapter hole.

    Von den Daten her passt der schon zu EU. Der hier hat nur 16A, daher auch nur 11 kW. Dann gibt's halt noch ne Version...

    Chinaware! Das stört mich jetzt.

  • dieser Satz erklärt es:
    Der Flexible Fast Charger 2.0 und seine Adapter sind nicht kompatibel mit dem Flexible Fast Charger 1.0 und umgekehrt.

    d.h. bei mir hat mir dann meine Werkstätte Bullshit erzählt, ich hatte einen Flexible Fast Charger 2.0 bei der Auslieferung, die haben mir ein 3-phasiges 16A CEE-Kabel für den Flexible Fast Charger 1.0 bestellt und mir dann den 2.0 gegen den 1.0 ausgetauscht,
    weil sie mir gesagt haben, der wurde falsch mitgeliefert und passt in der EU nicht, weil sie können keinen anderen 16A CEE Adapter bestellen.


    mich täte interessieren, wieviel Unterschied da zwischen 1.0 und 2.0 ist, weil ich habe irgendwie keine Lust, jetzt nach 9 Monaten hierüber mit der Werkstätte zu disktuieren

    was auch noch interessant ist:
    den Flexible Fast Charger 2.0 gibt es seit November 2022 und wurde seit 1. November 2022 bei den i4´s mitgeliefert (so auch bei mir), den passenden 3-Phasen 16A CEE Stecker gibt es erst seit März 2023,
    das war ja wieder eine perfekte abgestimmte Leistung von BMW

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von k_floi ()

  • Ich kann dir leider nicht sagen was am 2.0 anders / besser ist als am 1.0. ist zwar frech dass sie dich „beschissen“ haben und dir das neuere gegen ein älteres Modell getauscht haben, wenn es seinen Dienst tut ist die Frage ob es Stress wert ist darüber zu diskutieren.


    Ich verwende ihn ja wirklich nur als „notlader“ unterwegs (zumindest sobald die Wallbox montiert ist) und bin froh dass ich mir keinen „juice Booster“ oder sowas kaufen musste.

  • mich täte interessieren, wieviel Unterschied da zwischen 1.0 und 2.0 ist, weil ich habe irgendwie keine Lust, jetzt nach 9 Monaten hierüber mit der Werkstätte zu disktuieren

    Hier sieht man vom Themenstarter zwei Foto´s der zwei Versionen, (ist zwar einmal Schuko u. einmal Kraft, aber egal)


    Bild beider Versionen


    die äußeren Verriegelungsnasen sind anders, (bei Version 2 sieht es wie ein Pfeil aus)



    Hier auch mal ein Bild von meiner 2er Version CEE Kraft

    BMW Kraftstecker Adapter.jpg

  • Kann mir jemand sagen, ob beim Anschluss des 11KW-Adapters an die CEE Dose wichtig ist, dass das Drehfeld richtig herum (rechts) verläuft?

    Es könnte ja durchaus sein, dass zwei Phasen vertauscht sind und dann würde der i4 plötzlich rückwärts fahren (das sollte ein Spaß sein)?


    Mangels Drehfeldprüfer kann ich nicht sicherstellen dass das Feld rechts dreht und ich möchte den i4 nicht beschädigen..