Chiptuning i4 M35

  • Oder einfach den M50? ;)

    Der kommt ja aber nicht mehr dieses Jahr bei heutiger Bestellung, eher so 2024 Ende :S , außerdem hat der zu wenig Leistung damit läuft man ja Gefahr auf der BAB noch überholt zu werden von einem M3/4/5, daher der M8 :P ^^

  • Ob das aber nun noch als Chiptuning gilt, weiß ich nicht so recht, ich nenne es gern "Leistungs-DLC" :D

    Ist wohl wirklich eine Definitionsfrage :/ Von technischer Seite könnte man es als Chiptuning bezeichnen, da ich mal stark davon ausgehe, dass Hardwareseitig nichts anderes eingebaut werden wird als in der normalen Variante und somit ja dann nur eine andere Software im Motorsteuergerät aufgespielt wird, was ja wiederum Chiptuning wäre.

    Aber Leistungs-DLC gefällt mir als Begriff ;)

  • Hier gibt es angeblich was, habe die mal angeschrieben und gefragt ob das wirklich am i4 getestet ist und sie Prüfstandsergebniss haben. Wäre interessant ob es mal jemand testen könnte (ich kann erst ab Dezember):


    Shop – Panthera Automotive GmbH
    panthera-automotive.com


    Zwei weitere Anbieter aus Belgien haben anscheinend was in Entwicklung ersterer sucht wohl Leute mit i4 für die Ektwicklung:


    Chiptuning BMW i4 2021 - G26 eDrive35 286HP Nantes
    Chiptuning BMW i4 2021 - G26 eDrive35 286HP Nantes - Here are the results after reprogramming of the engine control unit. We ensure the tolerances set by the…
    www.shiftech.eu


    BMW i4 G26 - BR-Performance - Motor optimisation


    Bin gespannt, ob sich aus dem Forum jemand findet, ich habe mich angeboten, allerdings erst ab Dezember.

  • Oder einfach den M50? ;)


    Übrigens ist es nicht richtig, dass es keine BEVs gibt, bei denen Chiptuning angeboten wird. Richtig ist, dass das jeweils kein Dritthersteller macht. Inzwischen bietet nicht nur Tesla bei den eigenen Fahrzeugen einen Leistungsboost gegen Extrabezahlung, sondern auch viele andere, darunter auch Mercedes. Ob das aber nun noch als Chiptuning gilt, weiß ich nicht so recht, ich nenne es gern "Leistungs-DLC" :D

    HGP hat schon etwas im Programm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber generell nur eine Frage der Zeit. Den Markt der Zukunft will glaube ich kein "Tuner" liegen lassen. Es wird sich ja jetzt schon eine bunte Nase an kennfeldoptimierung verdient.

  • Also, das Thema Chiptuning wird beim i4 sicher spannend.

    Das sind fremderregte Maschinen, also wo auch das Erregerfeld mittels eletrischer Spannung erzeugt wird. Und das ist nicht statisch, sondern wird an die nötigen/gewünschten Betriebsparameter angepasst.

    Definitiv kein Thema für Hobbyelektriker. Daneben ist ein PSM nur eine Bohrmaschine. Strom drauf, ab geht die Luzzi. Funktioniert hier nicht.


    Thema Reserven: Beim M50 sieht man ja, dass nicht viel zu holen ist. Wo da die Beschränkungen aktuell liegen, weiß ich gerade nicht. Wenn's die Batterie oder der Inverter ist, sollte eher beim e35/e40 noch was gehen.

  • beim M50 könnte es höchstens in die Richtung gehen,
    ich will Allrad, brauche aber die 350 bzw. 400 kW nicht wirklich und optimiere daher das Kennfeld mehr in Richtung möglichst niedriger Verbrauch bei Alltagsstrecken mit viel bergauf/-ab Fahren,
    weil auf der Langstrecke ist er eh im Bereich 130-160 km/h schon sehr gut unterwegs

  • Man muss das ja auch so umsetzen, das das Fahrzeug die Leistung auch dauerhaft liefert..


    Bringt ja nichts wenn das Teil 700 PS hat und sobald man mal schnell fährt die Komponenten zu schnell heiß werden und dann schon runtergeregelt wird..


    Hier wird sicher auch das Problem liegen das man das beachten muss, denn beim Benziner bekommst du halt einen Motorschaden wenn der zu heiß wird und das war es dann..


    Beim E kann es ja aber sein, wenn man die internen Schutz & Abschaltmechanismen deaktiviert so wie man das teils beim Verbrenner macht, dass dir irgendwann einfach der Motor oder der Akku durch geht und entsprechende Komponenten dann schmoren/reagieren und am Ende brennen.. ist alles nicht so ungefährlich die Nummer.. beim Verbrenner definitiv leichter, da hier ab Werk auch mehr Reserven gelassen werden..