Chiptuning i4 M35

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe meinen M35 schon Mitte Januar bestellt mit Auslieferung Anfang Dezember da ich bis März auch noch einen A250e geleast habe.

    Einen M40 hätte ich bevorzugt jedoch sagte man mir im Januar schon, dass dieser in 2023 nicht mehr lieferbar ist. Für die Bafaprämie noch mitzunehmen habe ich mich dann für einen M35 entschieden.

    Gibt es die Möglichkeit über Chiptuning den M35 auf die Leistung des M40 auf 340 PS zu steigern?

    Viele Grüße

  • Kurz gesagt: Nein.

    Lang gesagt: Der 35er hat einen kleineren Motor an der Hinterachse als der 40er, besser gesagt einen mit niedrigerer Maximalleistung.

    Mein letzter Wissensstand war, dass es aktuell für kein E-Auto auf dem Markt überhaupt Chiptuning gibt.

    Allgemein sind die Hauptfaktoren, die die Maximalleistung begrenzen entweder der Kabelquerschnitt von Batterie zum Motor, die Kühlleistung des Motors oder die Batterie selbst. Da der i4 mit luftgekühlten Motoren arbeitet, wäre selbst für den Fall, dass alles andere passen würde eine noch höhere Maximalleistung einzustellen kaum sinnvoll, da der Motor noch schneller heiß werden würde und dadurch das Thermomanagement noch schneller die Leistung wieder runterregeln würde, so hättest du dann statt für ca. 10 Sekunden evtl. nur noch für eine Sekunde volle Leistung. Im Prinzip ist der i4 so gesehen schon fast bis zum Limit getunt, da der Motor mit Werkseinstellungen schon nach wenigen Sekunden verglühen würde, würde die Leistung vom Thermomanagement nicht runtergeregelt werden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe meinen M35 schon Mitte Januar bestellt mit Auslieferung Anfang Dezember da ich bis März auch noch einen A250e geleast habe.

    Einen M40 hätte ich bevorzugt jedoch sagte man mir im Januar schon, dass dieser in 2023 nicht mehr lieferbar ist. Für die Bafaprämie noch mitzunehmen habe ich mich dann für einen M35 entschieden.

    Gibt es die Möglichkeit über Chiptuning den M35 auf die Leistung des M40 auf 340 PS zu steigern?

    Viele Grüße

    M35 gibts net auch keinen M40


    Tuning wird sicher möglich sein aber nur in der Zukunft. Selbes Problem wie beim verbrenner Garantie usw.


    Stilles Powerpaket: Elektroauto-Tuning - geht das?
    Der Erfolg der E-Autos scheint für Auto-Tuner der schleichende Untergang - doch wer sich auf Elektroauto-Tuning einlässt, kann neue Trends setzen. Wir sagen…
    www.carwow.de


    Um nur einen Artikel zu nennen den Google ausgespuckt hat

  • Also zu den Begrifflichkeiten es gibt weder M40 noch M35 sondern nur 40e,35e und M50..


    Die haben beide denselben Motor auf der HA mit folgender Typisierung: 12335A57B44

    Sie haben jedoch unterschiedlich große Akkus, wodurch hier auch beim 35er die Leistung als auch die Reichweite eingeschränkt sind.


    Dazu kommt das das klassische Chip Tuning wie bei einem Verbrenner wo der Chip einfach nur falsche Werte vorgaukelt und daraufhin Ladedruck etc. erhöht wird beim E Fahrzeug nicht möglich ist.


    Man müsste hier in das entsprechende Steuergerät direkt eingreifen und dort Parameter ändern, da man aber wie überall hier die neusten Bosch Steuergeräte verbaut hat, müssen die erst geunlocked werden, dass kann aktuell nur Femto in Helsinki, somit wird sich das Thema sicher schon erledigt haben. Tuning für den i4 bzgl. Leistung gibt es auch niemand der da aktuell was macht, gibt nur einige die an der Reichweite feilen.


    Mit anderen Worten reicht dir der 35er nicht musst du zum 40er greifen.

  • Reicht der der 35er von der Leistung her nicht, wirst Du auch mit dem 40er nicht zufrieden sein :D

    Da gibt es dann nur eine Lösung für GC mit genügend Leistung, ein M8 Comp. als GranCoupe bestellen :P


    Der kommt sicher auch noch dieses Jahr :)

  • Oder einfach den M50? ;)


    Übrigens ist es nicht richtig, dass es keine BEVs gibt, bei denen Chiptuning angeboten wird. Richtig ist, dass das jeweils kein Dritthersteller macht. Inzwischen bietet nicht nur Tesla bei den eigenen Fahrzeugen einen Leistungsboost gegen Extrabezahlung, sondern auch viele andere, darunter auch Mercedes. Ob das aber nun noch als Chiptuning gilt, weiß ich nicht so recht, ich nenne es gern "Leistungs-DLC" :D