Einbauanleitungen BMW i4 - Anhängerkupplung AHK und mehr...

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hört sich ganz plausibel an, dass die Originalausstattung die beste Lösung ist.

    Bei dem Aufpreis von über 2000 € stellt sich für mich halt die Frage, ob das ein "must have" oder ein "nice to have" ist.

    Ich will damit keinen Wohnwagen ziehen, sondern ein paar mal pro Jahr ein Hängerchen mit 750 kg Zuladung für Baumaterial oder Brennholz. Da fährt man sowieso nicht am Limit und ob da ein modifiziertes ABS und ESP notwendig ist, ist die Frage.

    Ich werde bei der Firma, die das einbaen würde morgen mal nachfragen, ob da ein Steuergerät dabei ist und ob die Programmierung/Codierung enthalten ist und nach Einbau auch alles ohne Fehlermeldungen funktionieren würde.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das mit den 2250 kg Anhängelast und 100 kg Stützlast hat mich auch irritiert. Da könnte man höchsten argumentieren, dass das die Daten der AHK selbst sind - also was sie selbst aushält. Aber das hat in einem Fzg.-spezifischen Angebot nichts zu suchen.

    Auf der anderen Seite: 3600 € um ein paar mal im Jahr einen 750 kg Anhänger zu ziehen, ist natürlich auch nicht schlecht. Auch wenn das Angebot an sich ok ist.

  • Ich werde bei der Firma, die das einbaen würde morgen mal nachfragen, ob da ein Steuergerät dabei ist und ob die Programmierung/Codierung enthalten ist und nach Einbau auch alles ohne Fehlermeldungen funktionieren würde.

    Wie bereits gesagt, das kann nur jemand mit der entsprechenden Software und selbst dann muss er sich wie k_floi geschrieben hat, von München die Freigabe holen, vorher geht nichts :thumbup:


    Du kannst aber dort einbauen lassen und danach zu BMW und dort nur die Codierung machen lassen denke ich

  • Also ich war jetzt bei der Montagefirma und der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass das Steuergerät enthalten ist und dass die Codierung durchgeführt wird und damit das Auto den Hänger erkennt und keine Fehlermeldungen ausgegeben werden.

    Wahrscheinlich werde ich das Angebot für 1248€ nutzen.

    Dass die bei den technischen Daten 2250 kg Zuglast und 100 kg Stützlast ausgeben und nicht die Daten vom I4 halte ich für besser, weil es mir zeigt, dass die Hardware auf jeden Fall stabil genug ausgeführt ist. Und wie oben schon geschrieben brauche ich es nur für einen 750 kg Hänger.

  • Guten Tag,


    ich bekomme einen 12/2023er ohne AHK, der nun zum Nachrüsten geht. Der Anbieter erfragt die eingetragene Anhängelast lt. Fzgschein O1/O2. Den Schein habe ich aber noch nicht, daher eine Frage an die Besitzer eines I4 eDrive40 ohne AHK ab Werk: was ist eingetragen (was er können soll, weiß ich) ? BMW Hamburg kann mir das auf die Schnelle nicht beantworten …


    Beste Grüße

    Marc

  • Also ich habe den I4 edrive35 und da steht in KFz-Schein:

    O1 (technisch zulässige Anhängelast gebremst) 1600 kg

    O2 (technisch zulässige Anhängelast ungebremst) 750 kg

    und unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen: 7.2/8.2: +95 B.ANHÄNGEBETRIEB *WW.AHK LT.EGTG *ZU P2/P4: 80 KW/30MIN; NENNLEISTUNG 210 KW *

    was immer das auch bedeuten soll ?????

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Hey Bert,


    O1/O2 waren die Zahlen, die ich gesucht habe. Der Rest bedeutet offenbar:


    WW.AHK LT.EGTG

    Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Typengenehmigung


    80 KW/30MIN; NENNLEISTUNG 210 KW

    das ist E-Autospezifisch, das erste kenne ich nicht, das zweite ist die Gesamtleistung des Fzg. (bei Verbrennern ist P4 die Nenndrehzahl, um die in P2 angegebene Leistung zu erreichen).


    Vielen Dank, AHK kann kommen!

    MArc

  • das erste ist die "Dauerleistung", die z.B. bei uns in Österreich die Versicherungen hernehmen,
    damit bezahlst du dann eben nicht für 210kW Versicherung sondern nur für 80kW ;)

    sollte mal das mit der motorbezogenen Steuer für E-Autos in Österreich kommen, werden die vermutlich auch die 30 min. Dauerleistung als Referenz hernehmen und nicht die kurzzeitig verfügbare Spitzenleistung


    wäre zwar bei den Verbrennern auch dasselbe, weil dort rufst du ja die Leistung auch nicht konstant ab