Einbauanleitungen BMW i4 - Anhängerkupplung AHK und mehr...

  • bräuchte sie für die AHK inkl. Elektronachverkabelung und eben die ganzen Vorarbeiten,
    möchte die Stoßstange nicht falsch demontieren, weil ich irgendwo einen Schrauben vergessen habe und einfach anziehe, weil ich denke, dass es eine Klammer ist ;)

    Ich schaue mal nach was es im System gibt :thumbup:

  • Ich plane an meinem I4 edrive 35 eine abnehmbare Anhängekupplung nachzurüsten und habe folgendes Angebot über http://www.kupplung.de erhalten.

    Noch einige Daten:

    E-Satz-Ausführung 13polig

    E-Satz-Typ spezifisch

    E-Satz-Art Datenbus

    fahrzeugspezifische Steckverbinder Ja

    Stützlast 100 kg

    Anhängelast 2.250 kg

    D-Wert 12,04 kN

    Prüfzeichen E13 55R-01 4283

    Eintragung in Fahrzeugpapiere notwendig Nein

    Stoßstangenabdeckung im Lieferumfang Nein

    Steckdosenhalter abklappbar Ja

    Fahrradträger geeignet Ja

    Gewicht 20,50 kg

    Freischaltung erforderlich Nein

    Einparkhilfen-Abschaltung Nein

    Nebelschlussleuchten-Abschaltung Ja

    Dauerstrom integriert, Kontakt 9 Ja

    Dauerstrom erweiterbar Nein


    pasted-from-clipboard.png


    Der Preis von 1248€ ist einschließlich Montage bei einer Werkstatt in Memmingen, incl. MWSt.


    Der BMW-Händler will für eine schwenkbare Anhängevorrichtung incl. Montage und MWSt. 3610 €.

    Da sind neben der Anhängekupplung und der Arbeitszeit Positionen dabei wie:

    Steuergeräte programmieren 103 €

    Programmierung der Nachrüstung 103 €

    Nachrüstsatz 236 €

    Steuergerät 125 €

    Stromverteiler 105 €

    Verkleidung Gepäckraum rechts 141 €


    Jetzt frage ich mich, wo ist hier der Haken?

    Hat schon jemand eine Anhängekupplung von einem Fremdanbieter nachrüsten lassen?

    Was hat das gekostet?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Kann sein das der Anbieter davon ausgeht das das Fahrzeug bereits über eine Vorbereitung für die AHK verfügt ?


    Denn das ist nicht der Fall und auch er das zusätzliche Steuergerät verbauen und im Fahrzeug zu Auftrag die AHK entsprechend hinterlegen..

  • Man kann bei der Angebotsanforderung nirgends was auswählen, ob da schon was vorinstalliert ist.

    Hier noch etwas mehr Beschreibung:

    Produktdetails

    Anhängerkupplung-Komplettsatz abnehmbar, inklusive 13pol Elektrik und Einbau für Ihren BMW i4

    Der Komplettsatz, bestehend aus einer abnehmbaren Anhängerkupplung von Aragon sowie dem passenden

    13poligen Elektrosatz, bereitet Ihr Fahrzeug hervorragend auf alle Herausforderungen vor. Passgenau für Ihren BMW

    i4 wurde die Anhängerkupplung entwickelt, mit der Sie einen Anhänger bis 2250 kg ziehen können. Die 100 kg Stützlast sind für den Transport von Fahrrädern mit einem unserer Fahrradträger ideal ausgelegt. Den Kugelkopf können Sie bei Nichtbenutzung einfach abnehmen und im Kofferraum verstauen.


    Weder die Vorführung Ihres Fahrzeuges bei einem Sachverständigen, noch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist

    erforderlich.

    ...

    und so einfach kommen Sie zu Ihrer Anhängerkupplung! Komplettsatz bestellen, Termin vereinbaren, mit Ihrem BMW i4 und der gelieferten Anhängerkupplung zum Montagepoint, fertig!


    Jetzt muss ich mal ganz doof fragen:

    Wieso braucht man da überhaupt eine Steuerung?

    Ich brauch doch nur die Kupplung selber und ein paar Leitungen für Licht, Bremslicht und Blinker? Wenn diese Signale irgendwo abgezapft werden können sollte es doch reichen?

    Was geht es das Auto an, ob da hinten ein Hänger dranhängt oder nicht?

    Die Einparkhilfe müsste ich halt evtl. bei Hängerbetrieb deaktivieren.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ganz einfach, das Fahrzeug passt mit Hänger seine Assistentsysteme wie die Traktionskontrolle und den Bremsassistent an..


    Ohne diese Info kann es zu Problemen kommen da das Fahrzeug nicht innerhalb seiner Parameter arbeiten kann..


    Bei den heutigen Autos die voll sind mit elektrischen Systemen ist es mehr als nur eine AHK dran stecken sich ein Signal klauen und fertig.. noch dazu wird er Fehler werfen wenn man sich das signal Irgendwo klaust.. der Brauch ein wiegende Steuergerät was erkennt oke Anhänger dran oder nicht und das entsprechend schaltet.

  • Liegt halt an den ganzen Regelsystemen wie ESP, aber auch der Sensorik für Tot-Winkel-Assistent, Parksensoren, usw. Das System muss wissen, dass da ein Anhänger dran ist, damit es die Sensoren entsprechend deaktivieren kann, ansonsten würde das Auto ständig denken, dass da irgendwas ist.

    Auch beim ESP kann das kritisch werden, da das ESP nur dann ein Aufschaukeln verhindern kann, wenn es weiß, dass da ein Anhänger ist. Ansonsten könnte das ESP die Situation mit Anhänger sogar noch schlimmer machen.


    Würde auf jeden Fall empfehlen, den Schritt zu machen und dafür zu sorgen, dass die AHK richtig angelernt ist, d.h. Steuergeräte verbaut, Fahrzeugauftrag geändert, usw., und das auch alles schriftlich irgendwo festgehalten ist. Im schlimmsten Fall baust du mit Anhänger einen Unfall und die Versicherung sagt, dass die AHK unsachgemäß montiert wurde und deshalb der Unfall entstand, was potentiell dann ja sogar möglich wäre. Diese Theater würde ich um jeden Preis verhindern wollen.


    P.S. Das Angebot vom Händler finde ich absolut fair, habe irgendwo schonmal 4.000-5.000€ netto gelesen, da sind 3k Netto glaube ich ein guter Preis.


    Edit: CJ#22 du warst schneller, gerade erst gesehen :D

  • Ich hatte auch ein Angebot von ca. 3k,
    Material für die elektrisch versenkbare kostet ca. 2k -> habe ich dann bein BMW-Händler bestellt,
    Einbau ca. 800 € -> selber gemacht
    Codieren ca. 200 € -> wieder vom Händler durchführen lassen

    bei so einem Angebot wie oben, wäre ich sehr vorsichtig,
    vor allem, wenn dann noch gesagt wird, man kann einen 2.250 kg Anhänger damit ziehen -> blöd, dass der i4 nur für max. 1.600 kg Anhänger zugelassen ist

    ohne entsprechendes Steuergerät wirst du wohl nicht die richtigen Signale bekommen,
    du kannst ja nicht einfach auf das Rücklicht direkt drauf hängen,
    das würde nämlich dann wieder andere Fehler in den anderen Steuergeräten verursachen, da auf einmal die Last vom Blinkerlicht oder Rücklicht anders/höher wird