Einbauanleitungen BMW i4 - Anhängerkupplung AHK und mehr...

  • Moin Bert,


    für die Nachrüstung meiner AHK habe einen Termin bei dem Laden mit dem grünen R, die sagten mir aber, daß es ohne den originalen BMW- E-Satz keine weiteren Einstellungen am Fahrzeug geben wird (ua keine Einparkhilfeabschaltung), weil keine Kodierung nötig/möglich ist. Ich lasse Brink+ECS-Satz fahrzeugspezifisch einbauen…


    Meine Frage: Deine Kodierung macht … was? Löst die genau das, was angeblich nicht geht?

  • für die Nachrüstung meiner AHK habe einen Termin bei dem Laden mit dem grünen R, die sagten mir aber, daß es ohne den originalen BMW- E-Satz keine weiteren Einstellungen am Fahrzeug geben wird (ua keine Einparkhilfeabschaltung), weil keine Kodierung nötig/möglich ist. Ich lasse Brink+ECS-Satz fahrzeugspezifisch einbauen…


    Meine Frage: Deine Kodierung macht … was? Löst die genau das, was angeblich nicht geht?

    Bei der Codierung der AHK ist das keine Klassische Codierung, sondern die wird in der Regel im FA hinterlegt und somit weiß das Auto aha wir haben ein Kupplung und benötigen dafür Steuerung XY.

    Hierfür braucht man aber den E Satz von BMW oder ein Replika, da das Fahrzeug selbst mit Codierung ohne diesen weder die AHK erkennen kann, noch sich die Assistenzsystem darauf einstellen können.

  • Nachtrag:

    Der Mitarbeiter vom grünen R teilte vor wenigen Minuten mit, daß die Anmeldung/Kodierung inklusive ist (das war vor zwei Wochen noch anders) und der Parkpieps (und mehr) dann korrekt arbeiten werden. Die Hotline wisse das aber noch nicht, daher die unterschiedlichen Aussagen.


    Passt, wieder was von der Liste gestrichen …

  • Sehr interessant. Für den Preis kann man es selbst ja kaum machen.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie das weiter gegangen ist.

    Nach langer Zeit konnte ich jetzt die von Rameder eingebaute Anhängekupplung testen und zwar auf einer 500 km Tour vom Allgäu nach Würzburg und zurück mit einem 2-Achs-Hänger. und ca. 500 kg Zuladung.


    20240325_144701.jpg


    Auch das Laden bei Ionity war kein Problem, konnte etwas zwischen die Ladesäulen durchfahren (auf den Gehsteig) und konnte dann laden ohne den Hänger abzuhängen.


    Die Stabilität der Kupplung und die Programmierung mit Einparksensoren und Rückfahrkamera war alles perfekt.


    Verbrauch bei Tempomt 90 km/h, zeitweise im Windschatten von einem LKW vom Allgäu nach Würzburg (250 km, 350 Höhenmeter abwärts) lag bei 23,6 kWh/100km.

    20240403_175741.jpg


    Die Rückfahrt mit fast leerem Hänger, nachts mit Licht und 350 Höhenmeter aufwärts lag bei 26,3 kWh/100km. Mit 6 km Restreichweite und 2% SOC kam ich zuhause an.

    Insgesamt hat alles bestens funktioniert.