Adaptives M Fahrwerk vs. Serienfahrwerk

• Dein erstes Auto?!

Dir ist schon klar, dass im Laufe der Saison der Druck schwankt und variiert?

Wie oben geschrieben kannst Du problemlos mal versuchen mehr zu fahren. Geh einfach mal 0,2 Bar rauf und schau wie er sich dann verhaltet.

Naja, 20. vielleicht? Eben genug, um zu verstehen, dass es nicht am Reifendruck liegen wird.

Dafür am Einachs-Luftfahrwerk oder eben der Antriebssteuerung der beiden E-Motoren.

• Hallo,

da ich gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten bin, möchte ich diesen thread nochmal aufgreifen.

Ist das richtig, dass beim M50 adaptives Fahrwerk und var. Sportlenkung Serie sind.

Und sind diese beiden Features immer gekoppelt oder kann/ konnte man das einzeln bestellen?

Danke für Eure Hilfe.

🙋‍♂️

• Hallo CJ#22,

danke, habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte eigentlich ob man das beim 40er einzeln dazu bestellen kann.

🙋‍♂️

Ja beim 40e geht das, ist aber eine ZwaKo, du bekommst das Adaptive M Fahrwerk nur mit dem M Paket zusammen und hier ist auch die Variable Lenkung drinnen, eins davon einzeln oder ohne M Paket anwählen geht nicht

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Ja beim 40e geht das, ist aber eine ZwaKo, du bekommst das Adaptive M Fahrwerk nur mit dem M Paket zusammen und hier ist auch die Variable Lenkung drinnen, eins davon einzeln oder ohne M Paket anwählen geht nicht

Das war damals der Grund, warum ich den xDrive40 genommen habe. Da ist das M Fahrwerk und die variable Sportlenkung ebenfalls Serie. Dann bin ich, wenn man auf die Optik vom M Paket verzichten kann, quasi auf fast genau den gleichen Preis wie für für einen eDrive40 gekommen.

BMW i4 xDrive40 LCI / Skyscrapergrau / seit 08.2025

• Was darf man sich unter der variablen Lenkung vorstellen?

Langsame Fahrt hoher Lenkeinschlag bei geringer Bewegung des Lenkrades?

Bis zu welchem Tempo passiert da was?

Kann das auch irritieren. Finde die normale Lenkung schon sehr direkt.

• Tatsächlich merkt man das im normalen Fahrbetrieb kaum, wo man das am meisten merkt ist beim rangieren im Vergleich zum fahren..

Der große Vorteile bei der Variablen Sportlenkung ist, das wenn man diese auf Sport umstellt, man deutlich weniger Lenkeinschlag benötigt um hier Kurven zu fahren. Sonst im Alltagsbetrieb ists wirklich nur merklich wenn du einparkst.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Was darf man sich unter der variablen Lenkung vorstellen?

Langsame Fahrt hoher Lenkeinschlag bei geringer Bewegung des Lenkrades?

Bis zu welchem Tempo passiert da was?

Kann das auch irritieren. Finde die normale Lenkung schon sehr direkt.

Beim Rangieren hast du nach einer Umdrehung schon Volleinschlag, normal waren es bei meinen Autos 1,5.

Sonst merkt man es nicht direkt, wobei die Lenkung im i4 schon sehr präzise ist (mir persönlich für entspanntes Fahren allerdings zu direkt, da muss der DAP übernehmen).

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.