BMW i4 35 - hat den schon jemand? Erfahrungen - Reichweite ...?

  • Keine Erfahrung mit dem i4, aber ein "neues Dieselgate" bei VW liefert einen Hinweis:

    Da hatte der ADAC festgestellt, dass der Akku im ID.3 mit 77 kWh gar keine 77 kWh hat.

    Ein Teil der Erklärung kam aus der Degradation zum Testzeitpunkt, ein anderer aus dem Umstand, dass ein Teil der Kapazität unter der "Null-Linie" liegt.

    Soll heißen: wenn das Auto bei 0% nicht stehenbleibt, ist der Akku nicht auf 0%. Dann stimmt der Anzeigewert nicht, so dass die jeweilige reale Kapazität etwas höher ist als angezeigt.


    Soll nicht heißen, dass das bei BMW auch so gemacht wird. Man sieht es aber oft in Videos, egal ob Tesla, VW usw., dass die Auto bei 0% halt noch immer fahren.


    Der Artikel der AMS liegt leider hinter der Paywall.

  • Gibt es dafür nicht den Unterschied Netto- vs Bruttokapazität? Einige Hersteller lassen doch etwas Luft.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Also ich kann die Daten eigenlich bestätigen. Da ich mit 16 kWh/100 km ziemlich genau 400 km komme (über 30.000 km ermittelt) heißt das, dass der Akku effektiv 64 kWh hat.

    Entweder ist die Angabe mit 67 kWh von BMW etwas beschönigt, oder es ist die Energie, die reingeladen werden kann, nicht herausgenommen werden kann, oder es ist wie mathmarc vermutet, die Restladung über die Reichweite 0 hinaus.

    Soll heißen: wenn das Auto bei 0% nicht stehenbleibt, ist der Akku nicht auf 0%. Dann stimmt der Anzeigewert nicht, so dass die jeweilige reale Kapazität etwas höher ist als angezeigt.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Es geht unter 0% / 0km definitiv noch weiter. Ich habe das selbst nie ausprobiert, aber da gibt es genügend Youtube Videos zu, in denen noch 15-20 Kilometer gefahren werden konnte (bspw. BMW i4 M50 driven until the battery died - YouTube). Alleine das dürfte fast 5% der Gesamtkapazität entsprechen. Zusätzlich muss es technisch auch darunter noch Kapazität geben, weil sich das Auto abschalten sollte, bevor der Akku komplett leer ist, um Schäden zu vermeiden.

  • Heute habe ich mal den (zumindest für mich) Extremtest gemacht! Restreichweite 2% 5 Kilometer.

    12 Kilometer Restreichweite vor dem entscheidenden Stück kurz vor der heimischen Wallbox. Ich weiß leider nicht mehr die Prozentanzeige wegen der Aufregung. Zuvor ging es aber ordentlich bergab, was die Reichweite noch auf besagte 12 Kilometer erhöhte. Dann die letzten 3 Kilometer, ca 150 Höhenmeter. Die Anzeige sprang auf 3% reduzierte Leistung. Noch ein kurzer Anstieg und ich war mit 5 Kilometer Restreichweite an der Wallbox. Der Hinweis bitte laden war deutlich. Wer hier jetzt nach den verlorenen Kilometern fragt, ich hatte noch einen Bauanhänger im Schlepp. Das hat es für sehr spannend gemacht.


    Gruß

    Hahnenkamm

  • Die Anzeige sprang auf 3% reduzierte Leistung. Noch ein kurzer Anstieg und ich war mit 5 Kilometer Restreichweite an der Wallbox. Der Hinweis bitte laden war deutlich. Wer hier jetzt nach den verlorenen Kilometern fragt, ich hatte noch einen Bauanhänger im Schlepp. Das hat es für sehr spannend gemacht.

    Hallo !


    Ja, das habe ich bei meinem ersten E-Auto (ZOE) auch schon ausgestanden... :huh:

    Aber ich finde, das ist ziemlich hilfreich weil man dadurch diese blöde Reichweiten Angst verliert oder zumindest abbaut.

    Heute, nach 6 Jahre E-Auto fahren habe ich überhaupt keine Reichweiten Angst mehr ! :thumbup:


    Doch jetzt, mit zunehmender E-Auto Dichte kommen des öfteren voll besetzte Ladestationen vor !

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • 51,6kwh geladen. 2 auf 80%.

    Falls es wen interessiert. Temperaturen ca 2°C.

    Das finde ich immer spannend!

    Der 35er soll ja 67 kWh netto haben.

    2 bis 80% = 78%, das wären dann 67*0,78=52,26 kWh Kapazität.

    Entscheidende Frage: sind die 51,6 kWh die Angabe vom Fahrzeug, oder von der Wallbox? Falls Wallbox, ist die geeicht/kalibriert?

    Dann wären das Ladeverluste von kaum über 1%. Das wäre ja schon krass gut.

    Ansonsten sind es einfach Rundungsfehler ;)


    Edit:

    wie pizzapasta oben schreibt, ist bei "0%" nicht Schluss, das ist nur der "Kunden-SoC". Demnach werden sicher 2-3 kWh versteckt, und da stecken dann jetzt auch die Ladungsverluste drin, weil die angezeigten 78% eigentlich nur 72 oder 75% sind.

  • Entscheidende Frage: sind die 51,6 kWh die Angabe vom Fahrzeug, oder von der Wallbox? Falls Wallbox, ist die geeicht/kalibriert?

    Daten sind von der Wallbox mit geeichtem Zähler. Extra Smartmeter mit Wallbox Commander 2.

    Die Wallbox ist softwareseitig eher so lala.

    Der Service für die Software stellt mir mir seit 2 Wochen nur Fragen ohne mal der Lösung von Problemen näher zu kommen.

    Das Display war ohne Funktion. Ich weiß schon garnicht mehr wie lange mein Elektriker auf Ersatz warten musste.