Reichweite bei Minusgraden Praxiserfahrungen

  • Bin dieses WE auch ähnlich unterwegs gewesen und kann den Verbrauch bestätigen. Zur Ladeleistung: Ab 50% hatte ich noch nie mehr als 105 kW, unabhängig von der Außentemperatur. Auch bei diesen kalten Temp. hatte ich knapp 200 kW, bin aber mit ca. 20 % an die Säule.

  • was ich mir auch anschauen würde,
    gerade bei den Temperaturen jetzt, wie euer Luftdruck ist,
    +0,2 bar mehr kann da auch schon einen positiven Einfluss auf die Reichweite haben

    ... was ja auch völlig logisch ist, die Luftdichte steigt von +15°C auf -5°C um ~ 7%, die Luft zieht sich (wie fast alles) also bei sinkender Temperatur zusammen, so dass der Reifen weicher ("platter") wird und mehr Walkarbeit leistet. Ausgehend von 2,8 bar sind das ziemlich genau 0,2 bar, die beim Winter-kalten Reifen dann fehlen.


    Durch die vermehrte Walkarbeit müsste sich der Reifen zwar auch mehr erwärmen, aber vermutlich gibt er diese Wärme direkt wieder an die kalte Umgebung ab. Kann man vielleicht messen.


    Apropos Luftdichte, die höhere Luftdichte hat natürlich ebenso Einfluss auf den Luftwiderstand - der sollte linear mit dem Luftdruck steigen und dementsprechend der Verbrauch.

    Das alles merkt man beim E-Auto viel besser als beim Verbrenner, da man durch die schon hohe Antriebseffizienz keinen Vorteil mehr generieren kann wie der Verbrenner (Lastpunktverschiebung), und andererseits ist die Reichweitenprognose auch viel genauer - man sieht es einfach besser.

  • Hi,

    mein Bericht von gestern. Lippstadt - Stuttgart ca. 460km und wieder zurück. Bei uns war ja gestern das Glatteis Chaos morgens als ich um 06:00 los bin.

    100% Gestartet, klimatisiert nicht in der Garage Startreichweite 358Km

    1. Stop Fulda rund 200km Strecke Restreichweite 45km und ja er hat immer gemeckert.......... 25 min geladen auf 70%

    2. Stop nach 145 km 8% geladen für 250 km ( 115km noch zum Ziel)

    3. Stop am Landgericht Stuttgart mit 12Km Restreichweite (sonst hätte ich zu meiner Ladung bei Gericht gefehlt


    zurück Abend auch 3 mal gehalten für 15-20 min.


    Durchscnittleicher Tagesverbrauch von 31,5Kwh pro hundert (ich bin langsam gefahren es war glatt)


    Mein Fazit: Ich will meinen 530d zurück!!!

  • Da wäre mein Blutdruck aber schon durch die Decke gegangen..


    6 mal Laden und das für so eine Strecke, die hättest du mit dem 530d locker mit einem Tank geschafft..


    Das ist halt der Nachteil der ganzen Geschichte.. Langstrecke gerade im Winter ist schwierig.

  • Also sorry....bin selbst mit bem eGolf 190NEFZ 400km mit 3x laden gefahren im Winter.


    Für 460km würde ich nur einen Ladestopp planen.


    Die Fahrweise muss man schon anpassen. Und die Wärmepumpe bringt bei Minusgraden auch nicht viel...hab ich zu Haus gemerkt als die Heizung ausgefallen ist. Die hat dann 1.5Kw gezogen und die Luft war nur mäßig warm.


    Zu wenig Luft auf den Reifen macht viel aus. Schnee und Regen sowieso..das mindert auch schön dir Reichweite.

  • Naja es will aber auch keiner nur mit 120 über die BAB fahren.. da kann ich auch gleich laufen.


    Es ist halt leider noch so, dass man bei ordentlichem Fahrstill 150-180 rum oder mehr gerade im Winter einen enormen Verbrauch hat und so die flotte Langstrecke ohne viele Stopps vergessen kann.


    Ändert sich vielleicht mal wenn die Technik weiter fortschreitet..

  • Na muss man aber...am Ende bist schneller am Ziel weil du nur 1x statt 3x laden musst was auch den Geldbeutel schont.


    Wer mit nem Elektroauto fährt wie mit nem Verbrenner hat das falsche Auto gekauft .


    Und ich glaube nicht das in den nächsten Jahren die Akkus so zunehmen. 2015 waren es um 22kwh Akku, heute sind wir bei 80kwh in der Mittelklasse. Dann werden SUV gebaut die mehr verbrauchen und die Reichweite schmilzt wieder.

  • CJ#22: ich glaube, wir werden bald erleben, dass auch das letzte "limit-freie" Land bald zumindest 130 auf der BAB sehen wird, wie Ö ;)
    ok, ich fahre in Ö auch meist zwischen 140 und 160 aber insgesamt holst dir sicher den Großteil der Zeit, wenn es immer schön flüssig dahin geht,

    schnell fahren bringt wirklich nur etwas, wenn kaum Verkehr ist und du wirklich konstant über 160 fahren kannst und nicht zwischendurch wieder runter musst auf 100, weil gerade ein "Elefantenrennen" gestartet hat,

    bezüglich hohen Verbrauch: ich glaube beim M50 hast bei schwierigen Bedingungen einfach das Problem, dass der Allrad dann einfach zuviel braucht, weil er die ganze Zeit regelt,
    ist mir letztens auch aufgefallen, hatte da auf einer kürzeren Strecke bei leichtem Schneefall und dann so einem Salz-/Schneematsch mit 2 cm einen Verbrauch von fast 30kWh/100km bei Landstraße mit max. 70,
    das nächste Mal bei trockener Strecke aber ziemlich gleicher Temperatur war ich wieder bei unter 25kWh/100km,
    bei einem Verbrenner fällt das halt dann oft nicht auf, wenn du dann statt 6l kurzfristig 8l brauchst, weil der Effekt ja selten 1000km anhält,
    ich habe das früher beim E36 und E90 auch öfters gehabt, dass ich im Winter 1-2l mehr gebraucht habe, als im Sommer, vor allem wenn die Straßen schneebedeckt waren