defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • Ich kämpfe gerade mit dem eingebauten Navi und den Ladestopps.

    Wenn ich als Ziel "Weinheim" eingebe, Entfernung ca. 280 km, dann schlägt das Navi ein Ladestopp bei Karlsruhe vor (EnBw). Ich kann das nicht rauslöschen und im nächsten Moment erscheint Zielentfernung 221 km, Fahrzeit 2:20.

    Es wird nichts angegeben, dass das ein Zwischenziel ist und nicht das Endziel!

    Es wird auch keine Ankunftszeit berechnet?

    Außerdem will ich nicht bei EnBw laden, sondern bei Ionity, wie in diesem Thread schon viele bemängelt haben. Ionity an der A5 bei Bruchsal ist in der Karte garnicht aufgeführt.

    Eine Routenplanung am Smartphone finde ich auch nicht, soll das in MyBMW enthalten sein oder braucht man da eine andere App dafür?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Macht es Euch nicht schwerer als es ist. Die Routenplanung ist ganz o.k. als grobe Planung, man muss sich ja nicht daran halten. Wenn Du bei Ionity laden willst, dann fahr halt dort hin. Ich fahr inzwischen wie beim Verbrenner, wenn ich an die 20% SOC komme, dann schau ich nach dem nächsten oder übernachsten HPC und gut ist.

    Zumindest in Deutschland klappt das problemlos. Im Ausland (vor allem Italien) wo das Ladenetz an Autobahnen noch nicht so gut ist, halte ich mich eher an die Routenplanung. Solange Du auf deutschen Autobahnen unterwegs bis, kannst fahren wie früher beim Verbrenner, wenn der Tank leer wird, dann tankst halt.

  • Okay, danke.

    Habs gleich ausprobiert und sobald ich den Ionity-Ladestopp einfüge wird der vom Navi vorgeschlagene gelöscht, das ist super.

    Aber die Ankunftszeit am Ziel wird nicht im Hauptbildschirm des Navi angegeben, nur über "Routendetails"?

    Und es wird bei längeren Strecken immer ein Zwangsladestopp eingefügt und nur die Fahrzeit bis dahin ausgegeben.

    Das finde ich etwas ungünstig, denn ich würde auf der Strecke schon gerne wissen, wie meine voraussichtliche Ankunftszeit am Ziel ist.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Oh stimmt, du hast recht, das hab ich übersehen.

    Aber halt nicht die Zeit zum Ziel, sondern die zur Ladesäule, die ich aber eh nicht anfahre, weil es eine von EnBw ist.

    Da werde ich wohl parallel Google Maps verwenden, damit ich weiss, wieviel Zeit ich noch an der Säule bleiben kann, d.h. gerade nur so vollladen, dass ich das Ziel erreiche, oder möglichst vollladen für den Rückweg.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Oh stimmt, du hast recht, das hab ich übersehen.

    Aber halt nicht die Zeit zum Ziel, sondern die zur Ladesäule, die ich aber eh nicht anfahre, weil es eine von EnBw ist.

    Da werde ich wohl parallel Google Maps verwenden, damit ich weiss, wieviel Zeit ich noch an der Säule bleiben kann, d.h. gerade nur so vollladen, dass ich das Ziel erreiche, oder möglichst vollladen für den Rückweg.

    Die Zeit zum Ziel (inkl. Zeit für den Ladestopp) siehst du, wenn du die Ansicht auf "Routenübersicht" stellst. Bei längeren Strecken bevorzuge ich diese Ansicht im Navi sowieso, weil ich dadurch kommende Staus etc. schon früh sehe. Bei der normalen "adaptiven" Ansicht sieht man ja kaum weiter als die nächsten 10km.

  • das BMW Navi ist in dem Bezug Schrott! einfach die BMW Charging APP auf dem iPhone starten, Route planen und Stops einfügen (z.B: IONiTY) - Apple CarPlay starten -> Google Maps. Navigation vom Handy starten - PERFEKTE Navigation wie ICH es will und nicht das dumme BMW Navi