defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • was mich zwar wundert, weil sogar mein Ioniq kann einphasig mit 7,4kW laden, was ja dreiphasig 22kW entsprechen würde

    Die mehrphasigen OnBoard Ladegeräte sind so aufgebaut, dass sie eine Schaltmatrix haben. Du hast in einem dreiphasigen 11KW Ladegerät üblicherweise drei Module á 3.7KW drin. Wenn Du damit einphasig 32A lädst, werden zwei Module zusammen genutzt (2x 3,7KW sind 7.4KW) oder 3x2,47KW=7,4KW. Deswegen bleibst Du aber maximal bei 3x3.7KW = 11KW und nicht bei 22KW.

  • Ich hatte gestern ein ganztägiges Webinar.

    Selbst dort wurde mitgeteilt, dass der Standard beim AC-Laden bei 11 kW bleiben wird.


    Es gibt bis dato nur wenige Ausnahmen welche, (event. auch per optionalem Mehrpreis ab Werk) mit 22 laden können.


    Nur was bringt dies überhaupt ?.

    Wenn es schnell gehen muß, ab an die DC-Säule. Da hilft Ac mit 22 kW nicht wirklich.

    Ansonsten reicht zuhause 11 kW locker aus.
    i.d.R lade ich Nachts von 10 oder 20 % auf 80 % auf.

    Zeitfenster zum Laden ist ab 3 Uhr früh eingestellt.

    Abfahrtszeit 6:30 Uhr.

    Bis jetzt hat das Zeitfenster immer ausgereicht


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • ja, das stimmt,
    vor allem, wenn jetzt dann sich immer mehr durchsetzt, dass man nicht pro min. bezahlt, sondern pro kWh,

    weil daheim haben ja vermutlich die wenigsten eine Hausanschlussleistung von 35A+ pro Phase,


    Standard bei uns in Österreich ist da eher 25A,
    dann kannst sowieso nur eine 11kW Ladestation betreiben

  • der i4 kann AC sowieso nur 11kW laden. Schneller geht nur an DC.

    Also bringt uns eine 22kW Wallbox zu Hause für den i4 leider garnichts.

    Habe mich da hoch und runter gelesen, bevor ich die Boxen für zu Hause bestellt habe.


    Habe mich dann für die BMW Wallbox Gen 3 entschieden. Hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis und sieht chick aus ;)

  • Das Geld für diese Wallbox kannst Dir sparen.

    Der i4 hat bereits den Flexcharger inklusive, nicht nur einen 2KW Notladeziegel wie andere Hersteller. Der Flexcharger ist eine komplette (mobile) Wallbox, die kannst Du mit entsprechendem Adapterkabel (kostet bei BMW 80EUR) direkt an eine 400V CEE Dose anstecken und mit 11KW laden.

    Eine andere Wallbox anzuschaffen macht nur dann Sinn, wenn Du z.B. wegen PV-Anlage eine Wallbox brauchst, die PV-Überschussladen können muss.

    DIe von Dir angesprochene GEN3 Wallbox kann nicht mehr, was der BMW Flexcharger und die myBMW-App nicht auch kann.