Luftfederung hinten schwammig bei Vollgas

  • Ich spüre schon einen Unterschied nur finde ich das Auto insgesamt für ein M-Performance Modell noch recht weich. Und gerade das hier bestätigte Eintauchen hinten beim Gas geben führt zu einem noch weniger schönen Fahrerlebnis. Dass es vielleicht nicht anders geht, weil Gewichtsreduzierung kein Checkpunkt bei der Entwicklung war, nehme ich wohl hin, ist aber doch erstaunlich, dass man dann trotzdem M dran schreibt.

    Also ich glaube nicht, dass etwas kaputt ist, wollte nur wissen, ob andere ähnlich fühlen.

    Es kommt ja auch immer drauf an, womit man es vergleicht, wenn man sagt "liegt wie ein Brett".

    Als ich von der Probefahrt mit dem i4 40 wieder direkt in das Tesla Model 3 umgestiegen bin, kann mir der Tesla plötzlich furchtbar agil vor, obwohl der auch kein Sportwagen ist.

    Deswegen habe ich mir auch in der Woche der Probefahrt mit dem i4 noch den Boxster gekauft, weil ich gemerkt hab, das der i4 diesen sportlichen Anspruch nicht gerecht wird.

    Der i4 M50 war da schon längst bestellt. Ist ja auch ein super Auto, nur könnte er im Sportmodus etwas härter sein und mehr Lenkgefühl vermitteln.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ja also um von Anfang an zu beginnen das M vor i50 kann man sich in die Haare schmieren, der hat so wenig mit der M GmbH zu tun, wie jeder andere i4 mit M Paket.. bzw. jedes Fahrzeug was von der AG gebaut wird und mit M Paket bestellt wird.


    Alles nur Marketing..

    Im Endeffekt ist der 50er ein AG Auto was ab Werk die ganzen M Paket Gimmicks Serienmäßig hat, wie das Fahrwerk, M Paket und so weiter und sofort. Bei dem i4 handelt es sich um ein GC somit um einen Grand Tourer dessen Stärken darin liegen Komfortabel zu sein aber auch einen Hauch von Sportlichkeit zu verströmen.. wie eben ein großes Coupe das macht..


    Also das er liegt wie ein Brett ist wohl sehr subjektiv und ich kann sagen das tut er nicht.. das einzige Fahrzeug was für mich liegt wie ein Brett ist ein GT3RS oder ein Cup Fahrzeug und davon ist der i4 weiter entfernt als ich vom Mond.. ABER das soll er ja auch gar nicht.. er soll kein M3/M4 Gegner sein, er soll nicht kompromisslos sportlich sein.


    Er soll ein sportliches 4 Türiges Coupe sein, mit welchem man stundenlang ohne Probleme durch die Gegend fahren kann und dann mit einem lächeln entspannt aussteigt. Das Model 3 ist natürlich kleiner leichter und somit auch agiler und wendiger. BMW nimmt das eben sehr genau mit Ihren Gran Coupes die eher faktisch der Liga Grand Tour (GT) zugeordnet sein als etwas anderem.


    Aber ich schließe mich dir an, dass der i4 auf Wunsch im Sport Modus etwas direkter etwas straßennäher sein könnte, man ist doch sehr isoliert vor allem. Ich finde aber alles in allem macht der i4 genau das was er soll und das macht er gut :thumbup:


    PS: der 718 ist natürlich kein Vergleich aber du hast es genauso gemacht wie es von BMW erdacht wurde, das GC als Alltagsfahrzeug und sportlichem Touch und wenn man es fliegen lassen will dann noch mit einem Zweitfahrzeug :thumbup:

  • Ja ich kenne genau das was du beschreibst. Das kommt beim Beschleunigen und man lenkt minimal ein zum korrigieren u schon kommt der Schwamm. Bei normaler Beschleunigung oder beim Beschleunigen in der Kurve merkt man es nicht. Habe nun auch 5kkm durch .. nun habe ich mich daran gewöhnt, anfangs aber deutlich spürbar verhältnismäßig zu meinem rs4

  • Hallo,

    Ich kann leider nur Mercedes-Erfahrungen teilen von der Airmatic. Die ist aber tendenziell immer etwas schwammiger als ein Stahlfahrwerk. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dies auf den i4 auch zutrifft.

    Gruß Erre Uno

  • Ein 2,3Tonnen Fahrzeug das nur als M Performance eingruppiert ist mit einem richtigen M Fahrzeug zu vergleichen ist halt schwierig. Das man ein Y statt dem S in der FIN hat zeigt das auch deutlich.

    Auf der Straße macht das Fahrwerk einen guten job ( Mit 19 und 20 Zoll zumindest) Ein Tesla M3P fährt mit Serien Fahrwerk garantiert nicht besser ( Der Vergleich viel vorher ) .

    Es kann aber durchaus an den 18 Zoll Ballons liegen. Die Frage ist ob andere Federn das ganze eher verschlechtern würden oder vielleicht ein wenig verbessern.

  • Ich krame das Thema mal wieder hervor, da ich nun eine Art Fazit geben kann.

    Über die Sommerradsaison hatte ich das Problem ein bisschen vergessen, da es mit meinem 19 Zoll Pirelli nicht auftrat.

    Nun, da ich aber wieder die 18 Zoll Goodyear Winterreifen drauf habe, habe ich es beim Überholen von Fahrzeugen wieder zweimal bemerkt, dass die Hinterachse dabei ziemlich instabil ist und die ganze Fuhre ins Wanken kommt,sobald man kräftig Gas gibt und ausschert.

    Also schiebe ich das Verhalten mal auf die Kombination von hoher Flanke und weicherer Mischung/Lamellenstruktur der Winterreifen, die mit dem Drehmoment einfach überfordert sind.


    Es ist nicht so, dass ich es per se schon als gefährlich empfinde, aber ein 18 jähriger Fahranfänger sollte vielleicht nicht Vollgas geben mit dem M50 auf Winterrädern.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • einem 18-jährigen Fahranfänger ohne entsprechende Fahrpraxis/Autokentnisse einen i4 M50 zu geben ist aber eh ......

    ich würde mal behaupten, dass mit so einem Auto und so einer Fahrleistung auch "erfahrenere" Autofahrer, die nie solche Autos gefahren sind, schon überfordert sind,
    da darf man halt dann auch nicht einfach mal reinsteigen ins Gaspedal ;)

  • Früher war es normal das Gehirn einzuschalten und nicht einfach reinzulatschen. Da gab es keine Anti-Schlupfkontrolle und kein ESP. Heute sind wir es gewohnt, dass die Technik das für uns übernimmt. Physikalische Grenzen können aber nunmal nur bis zu einem gewissen Punkt gedehnt werden.

    Hier ist dann der Winterreifen dieser Punkt, da er deutlich weniger Gripp hat und generell weicher ist.

  • Früher war es normal das Gehirn einzuschalten und nicht einfach reinzulatschen.

    Och bei meinen langjährigen Autobahnerlebnissen würde ich sagen, früher war auch nicht alles besser. Nur heute ist der Insassenschutz deutlich besser. Leider fehlt ist das Verhältnis von Hirn nicht selten reziprok zur PS-Zahl. Nur bei Elektroautos bremst die Reichweitenangst.