Luftfederung hinten schwammig bei Vollgas

  • Nun habe ich vor einer Woche meinen i4 M50 etwas verspätet abgeholt und nach den ersten 1000 km fällt mir immer wieder etwas auf:

    Beim starken Beschleunigen ist die Hinterachse irgendwie etwas schwammig. Das heißt ich muss ein bisschen gegenlenken, weil das Fahrzeug insgesamt mehr Bewegung über die Hochachse hat, als ich es erwartet hätte. Selbst wenn die Straße geradeaus geht, gibt es ein recht seifiges Gefühl hinten. Dass der Biber 430 kg schwerer ist als das Tesla Model 3 LR, was ich vorher hatte, spürt man natürlich in jeder Kurve und die Lenkung ist auch im Vergleich sehr rückmeldungsarm, daher ist das ganze Fahrverhalten etwas weniger direkt. Aber so ein Geschaukel hätte ich nicht erwartet.

    Nun sind die von Werk aus montierten Winterreifen Goodyear Ultragrip Performance + wie man aus Test erfahren kann beim Trockengrip nicht die besten und wahrscheinlich als 245er mit 45er Querschnitt auf 18" auch etwas überfordert mit dem Drehmoment, aber insgesamt fühlt es sich eher so an, als würde die Luftfederung an der Hinterachse gar keinen Unterschied kennen, ob man nun im Comfort- oder Sportsetting fährt. Vielmehr spürt man deutlich, wie der ganze schwere Brocken hinten in die Knie geht, was man auch bei dem CarWow-Beschelunigungsduell bei Youtube mit dem Model 3 sehen kann.

    Natürlich habe ich vorher gecheckt ob alle Schrauben fest sind und den richtigen Luftdruck an den Reifen eingestellt.


    Hat jemand ähnliches beobachtet?
    Kann es sein, dass im Sport- und Sportboost-Modus nur vorn die adaptiven Dämpfer härter werden, die Luftfederung hinten nicht?

    Da der i4 40 hinten mehr Leistung hat als der M50 sollte es da ja vielleicht sogar noch schlimmer sein? Bei der Probefahrt mit dem 40er fiel mir nur auf, dass beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven die Leistung vehement reduziert wird, selbst im Sportmodus.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • Nun habe ich vor einer Woche meinen i4 M50 etwas verspätet abgeholt und nach den ersten 1000 km fällt mir immer wieder etwas auf:

    Beim starken Beschleunigen ist die Hinterachse irgendwie etwas schwammig. Das heißt ich muss ein bisschen gegenlenken, weil das Fahrzeug insgesamt mehr Bewegung über die Hochachse hat, als ich es erwartet hätte. Selbst wenn die Straße geradeaus geht, gibt es ein recht seifiges Gefühl hinten. Dass der Biber 430 kg schwerer ist als das Tesla Model 3 LR, was ich vorher hatte, spürt man natürlich in jeder Kurve und die Lenkung ist auch im Vergleich sehr rückmeldungsarm, daher ist das ganze Fahrverhalten etwas weniger direkt. Aber so ein Geschaukel hätte ich nicht erwartet.

    Definiere bitte mal genauer.. kommt er mit dem Heck oder schaukelt er sich auf oder hast du einfach Gripverlust und dadurch stockert er hinten ?


    Denn das könnte auch an Gripverlust liegen, das dann in Verbindung damit sich das Heck etwas aufschaukelt.. wenn das natürlich auch in Kurven auftritt oder beim normalen sportlichen Fahren liegt es an der Federung.. ich konnte bei meinem Test des M50 auf der Strecke nichts deratig prekäres feststellen, lediglich das das Gesamtfahrwerk etwas weicher ausgelegt ist und es eben ein Fettes Auto ist in den Kurven..

  • Nein, ich habe kein Übersteuern und die Reifen drehen auch nicht spürbar durch. Es ist eher so, dass der Ganze Aufbau schaukelt, so als würde das linke Hinterrad etwas früher/stärker beschleunigen als das rechte. Das glaube ich zwar nicht, aber ich kann es nicht besser beschrieben. Ich habe das nicht aus dem Stand festgestellt (LaunchControl noch nicht verwendet), sondern beim Vollgas geben aus der Bewegung heraus.

    Beim Tesla habe ich Vollgas gegeben und der ist einfach stur geradeaus gefahren. Der BMW dagegen sackt hinten ungleichmäßig ein, würde ich sagen, sodass eben die ganze Karosse sich auch seitlich etwas bewegt.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Hi,

    ich kann das nicht bestätigen. Meiner Liegt wie ein Brett, da kann man auch freihändig voll durch beschleunigen. Vielleicht liegt es an den Wintrereifen. ich würde das Thema mit dem Händler besprechen.

  • Also wenn sich das Fahrzeug seitlich bewegt, dann stimmt entweder was mit dem VTG bzw. dem Differential ist oder du hast eben Schlupf am Heck.. wenn du keinen Schlupf feststellen kannst, dann ab zum Händler und prüfen lassen..


    Denn bei einem Fahrzeug mit recht starrem Fahrwerk gut immer zu spüren beim 991 GT3 kann es passieren, dass sobald schlupf da ist das hinten so holpert das sich das Heck aufschaukelt und dadurch kommt das Heck dann leicht wenn man nicht gegen korrigiert..


    Passiert so in nicht so schickem Ausmaß auch gerne bei Fahrzeugen mit viel Leistungen und nicht so idealem Fahrwerk, der i4 hat zwar jetzt kein besonders sportliches/hartes Fahrwerk aber das ist eigentlich gut auf das Fahrzeug angepasst und ich konnte das Verhalten zumindest mit Sommerreifen nicht feststellen.


    Für mich klingt das alles einfach nach Heckantrieb und Schlupf.. sollte aber eigentlich bei der ganzen Elektrik nicht so sein, davon abgesehen hast du ja x-drive da sollte das gaar nicht passieren.. kann aber gut an den Winterreifen liegen, das die einfach Quark sind.. ist natürlich nur Ferndiagnose von daher schwierig.. du kannst ja einfach mal zum Freundlichen und der liest mal aus und schaut.

  • Ich werde wohl erstmal noch beobachten. Ich hätte das Auto auch gern mit Sommerrädern früher bekommen, um einen direkten Vergleich zu haben. Aber jetzt extra die Sommerräder drauf ziehen, ist es mir dann auch nicht wert.

    Aber nochmal technisch gefragt: Die vorderen Öl-Dämpfer lassen sich z.B. durch Magnetisierung in der Härte verstellen (weiß nicht, ob BMW es so macht). Wie wird aber das Luftfahrwerk hinten auf Knopfdruck härter? Mehr Luft aus einem Ausgleichsbehälter zugeben?

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ich werde wohl erstmal noch beobachten. Ich hätte das Auto auch gern mit Sommerrädern früher bekommen, um einen direkten Vergleich zu haben. Aber jetzt extra die Sommerräder drauf ziehen, ist es mir dann auch nicht wert.

    Aber nochmal technisch gefragt: Die vorderen Öl-Dämpfer lassen sich z.B. durch Magnetisierung in der Härte verstellen (weiß nicht, ob BMW es so macht). Wie wird aber das Luftfahrwerk hinten auf Knopfdruck härter? Mehr Luft aus einem Ausgleichsbehälter zugeben?

    Das funktioniert bei einer Luftfederung ähnlich wie bei einer Luftfedergabel beim Fahrrad vom Prinzip her..


    Sprich du kannst hier durch mehr oder weniger Luft je nachdem mehr oder weniger Dämpfung der Luftfeder erreichen.. zusätzlich hast du bei einem Luftfahrwerk noch die Möglichkeit die Höhe zu regulieren.. ein Luftfahrwerk ist technisch recht anspruchsvoll, daher gibt es hier auch oftmals Probleme mit nach einigen Jahren.. anbei mal der Querschnitt einer Luftdämpfers.


    Hier kannst du dich einmal einlesen über das Adaptive Fahrwerk, ist sehr gut erklärt:


    Game Changer: das Adaptive M Fahrwerk
    Präzision schafft Emotion: Fahrvergnügen ist die DNA eines jeden M Automobils. Viele Komponenten und Technologien sind dafür verantwortlich, eine maßgebliche…
    www.bmw-m.com

  • Oh ja, ich Depp :S Das mach ich ja beim Fahrrad auch ständig, wenn ich ausm Wald wieder auf die Straße fahre.

    Trotzdem spüre ich irritierend wenig Unterschied zwischen Comfort und Sport im Fahrwerk. Bei der Probefahrt mit dem i4 40 fand ich es nur etwas rumpeliger auf unebener Fahrbahn, aber in Kurven machts eigentlich keinen Unterschied.

    Bei meinem M50 ist die Spreizung gefühlt noch weniger.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Also ich bin zwar kein Fahrwerksspezialist und kann nur sagen wie ich mich beim fahren fühle bzw. Das Auto erlebe.

    Mein M50 liegt wie ein Brett.


    Ein Nachteil im Vergleich zu den AMG:

    Beim starken Beschleunigen knickt er entweder hinten ein oder kommt vorne hoch.

    Bei AMG blieb der Wagen einfach gerade.

    Etwas Gewöhnungsbedürftig.


    Ansonsten finde ich das Fahrwerk sehr stabil, egal ob ich aus den Kurven bei Trocken oder Feucht raus beschleunige. Egal ob ich die 20 Zoll Sommer oder jetzt die 19 Zoll Winter drauf habe.


    Auch die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist bei mir deutlich spürbar.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Oh ja, ich Depp :S Das mach ich ja beim Fahrrad auch ständig, wenn ich ausm Wald wieder auf die Straße fahre.

    Trotzdem spüre ich irritierend wenig Unterschied zwischen Comfort und Sport im Fahrwerk. Bei der Probefahrt mit dem i4 40 fand ich es nur etwas rumpeliger auf unebener Fahrbahn, aber in Kurven machts eigentlich keinen Unterschied.

    Bei meinem M50 ist die Spreizung gefühlt noch weniger.

    Ja also du solltest das eigentlich spüren den Unterschied er ist aber nicht so stark wie jetzt beim PASM aber schon merklich.. falls du wirklich nichts spürst würde ich das mal prüfen lassen, sobald das Auto noch sehr neu ist :thumbup: