Vmax Aufhebung möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ist es möglich bei i4 die Vmax Regelung aufzuheben? So wie bei den Verbrennern auch?


    Ich denke mal das es wesentlich komplizierter sein könnte, weil da ja auch viel mit Akku Temperatur usw rein spielt.

    Andererseits sollte es aber auch nur ein Grenzwert sein, der auf die anderen Einstellungen und elektronischen Regelungen und temperaturbedingten Reduzierungen keinen Einfluss haben dürfte.


    Bin gespannt ob da was geht oder gehen wird 😏

  • Wir hatte das Thema im Motortalk schon ausführlich: https://www.motor-talk.de/foru…it-erhoehen-t7139817.html


    Das Ergebnis war: die Übersetzung beim 40er ist anders als beim M50, und ebenfalls sind die Übersetzungen nochmal anders als beim schnelleren iX M60. D.h. es handelt sich nicht unmittelbar um eine Softwarebeschränkung (mittelbar natürlich schon), sondern um ein Hardwarelimit, das BMW für seine Motoren festgelegt hat.

    Wenn man diese Grenze nun umgeht, kann man sich zu 100% von seiner Garantie auf Motor und möglichweise auch Batterie verabschieden.

    Davon abgesehen würde ich das dem Motor des 40er ohne andere Übersetzung auch definitiv nicht antun wollen. Was sonst passieren kann, sieht man bei den ersten Teslas, die die deutsche Autobahn teilweise nur mit Motorschaden überlebt haben, weil die ersten Drive Units nicht auf dauerhafte hohe Geschwindigkeiten ausgelegt waren.


    Versteh mich nicht falsch, mich nervt die niedrige Geschwindigkeit auch - gerade weil ich beim GTE auch häufiger mal drauf trete und 230 fahre. Aber mir persönlich wäre es das Risiko bei einem Neuwagen mit relativ neuer und für Tuner unbekannter Technik definitiv nicht wert. Vielleicht wenn die Karre mal 8 Jahre alt ist und es dann auch Mods mit Garantie gibt oder sowas.

  • Vor allem, diese Limits wird es ja nicht ohne Grund geben.. wenn es blöd läuft wird alles zu heiß und am Ende, wenn alles schlecht läuft steht man auf dem Standstreifen neben einem brennenden Auto..


    Sowas wünsche ich keinem...

  • Das ist ein spannedes Thema, Ich hätte auch gerne eine Vmax verschiebung auf 240-250km/h die 225-228km/h laut Tacho nerven schon irgendwie. Ich denke das so etwas bestimmt bald als SA kommen wird. Vielleicht kann man das ja dann nachträglich als Software update beim Freundlichen kaufen.

    In der Vergangenheit wurde uns ja auch immer für so etwas via SA die Kohle aus der Tasche gezogen ;)

  • Naja ich bin Deutschlandweit unterwegs und da hatte ich mit meinem 435d schon öfters die Gelegenheit länger 260 zu fahren.

    Es wird natürlich auch interessant wie weit ich mit dem i4m50 komme, wenn ich um die 200 konstant fahre.

    Ist klar das ständiges Beschleunigen und abbremsen den Verbraucht erhöht. bei meinem 435 hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8l. egal wie ich ihn getreten habe.

    Mal sehen wie der M50 liegt, wenn man ihn mit Spaß fährt.


    Aber die max bei 225 tut schon weh, wenn ein M drauf steht. auch wenn es "nur" ein M50 ist... wäre schön wenn er mit den Verbrennern mithalten kann