Wartet doch noch zwei Jahre, bis der NK i4 (voraussichtlich) als Cabrio kommt. Wäre dann zwar auch ein i4, aber ein anderer ![]()
Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?
-
-
Gibt es über den NK i4 Cabrio schon irgendwelche offiziellen Verlautbarungen?
Bin jetzt seit <2 Monaten im i4 M50 (pre LCI) unterwegs, weil einerseits die täglichen km es verlangen, andererseits mein E46 330Ci Cabrio mit G-Power Kompressor den Unfalltod gestorben ist. Die Laute AGA vermisse ich nicht, aber den engeren Wendekreis und das offen Fahren schon. Ohnehin hat sich mir nie erschlossen warum kaum E-Cabrios am Markt sind. (Mir fällt nur MG ein, der ist aber reiner 2-Sitzer) Einerseits könnte man denken die Cabrio Fraktion sind emotionale Fahrer, die auch mit Motorsound fahren wollen, andererseits könnte man den doch simulieren. Für die immernoch sehr vielen Frischluftfreunde die gern unter der Sonne dahin cruisen wollen wäre aber ein Fahrzeug das bewusst nicht mehr Lärm als nötig macht sehr reizvoll. -Nur die Sonne, der Wind und Du!
-
Ohnehin hat sich mir nie erschlossen warum kaum E-Cabrios am Markt sind.
Cabrios/Roadster werden kaum noch verkauft. In D 60% Rückgang in 20 Jahren, in UK sogar 80%. Für die Hersteller lohnen die Extra Entwicklungskosten zusätzlich zum Modell mit Dach nicht. Bei Elektro wird es nochmal schwerer. Geht mir mit meinen Sportcoupés ähnlich. Ich hätte gerne wieder sowas wie einen TT. Habe einige Frauen im Bekanntenkreis die von ihren Cabrios aus Jugendzeiten schwärmen, aber gekauft wird dann ein langweiliger SUV oder Crossover. Selbst wenn sie keine Kinder haben, bzw. die Kohle da ist. 🤷🏻♂️ So gesehen, danke an BMW dass sie überhaupt noch eines anbieten werden.
-
Weil man als Hersteller ein E-Cabrio nur bringen kann, wenn es in einer Verbrenner Plattform steckt, dass es Cross sale Effekte gibt.
Sonst ist es zu viel Nische, dass sich das nicht lohnt. Und immer bedenken ein E-Cabrio wird eine brutale Reichweitendegradation haben. Im Verkaufsprospekt steht es für das geschlossene Fahrzeug. Fährst du offen und schneller (über Land) dann ist der Verbauch gleich mal 50% und mehr höher. das geht auch nur sinnvoll mit den neuen Batterien.
-
Und immer bedenken ein E-Cabrio wird eine brutale Reichweitendegradation haben. Im Verkaufsprospekt steht es für das geschlossene Fahrzeug. Fährst du offen und schneller (über Land) dann ist der Verbauch gleich mal 50% und mehr höher.
Äh - nein, definitv keine 50% Mehrverbrauch.
Klar ist die Aerodynamik offen deutlich schlechter, aber der Mehrverbrauch bewegt sich max. bei 10%. Durch meinen i8 hab ich da Erfahrung: komme offen meist um die 50km, geschlossen sind es ca. 55km - also der Unterschied ist deutlich weniger als wenn man am i4 die Sportreifen statt der normalen 20-Zöller ordert. Da kann ich auch mitreden
. -
Also beim Cyberster sind es wohl so 4kw/H mehr pro 100km wenn man offen fährt.
Kommt aber sicher auch stark aufs Fahrzeug an, der i8 ist da vermutlich ein schlechter Referenzwert, da er kein klassisches Cabrio ist (Form und Design) und Aerodynamisch stark optimiert wurde.
-
Also beim Cyberster sind es wohl so 4kw/H mehr pro 100km wenn man offen fährt.
Kommt aber sicher auch stark aufs Fahrzeug an, der i8 ist da vermutlich ein schlechter Referenzwert, da er kein klassisches Cabrio ist (Form und Design) und Aerodynamisch stark optimiert wurde.
Stimme ich Dir voll und ganz zu.
Kommt auch drauf an wo und vor allem wie man fährt. Auf BAB mit hohem Tempo fällt die schlechtere Aerodynamik deutlich höher ins Gewicht, als wenn man auf der Freilandstrasse StvO-konform dahingleitet. Wenn man beim i8 die Heckscheibe versenkt und die Seitenscheiben oben lässt, wird es im Innenraum sehr ruhig - das kommt dem Verbrauch sicher auch zugute.