CJ#22: das ist ja gerade die Krux: keiner denkt im Traum daran auf ein E-Auto umzusteigen. Auch ich habe wegen der Ladeproblematik den Umstieg 4 Jahre vor mir hergeschoben in der Hoffnung andere im Haus würden auch irgendwann mal auf „E“ umsteigen wollen, jetzt ist es mir zu blöd geworden. Und will ich einen knapp 90-jährigen Garagenvermieter von der Einfachheit einer Stromabrechnung überzeugen? Ja, aber aussichtlos! (Aussage: ich solle mir halt eine andere Garage suchen)🤔🙁🙋♂️
Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?
-
-
Am Wochenende will ich aber Emotion, Sound und Fahrspaß.
Zumindest was den Sound angeht, haben das die Deutschen Hersteller bei den Performance Modellen scheinbar begriffen. Der neue AMG CLA, der neue Taycan und der kommende M3 haben alle Fake Verbrenner (Außen)Sound. Ich finde das seit der Probefahrt mit dem Ioniq5 N genial, und das war noch Play Station gegen das was AMG/Porsche/BMW da verbauen. Das schöne ist aber, bei Elektro machst du es einfach aus wenn man keinen Bock mehr darauf hat. Und ich würde nur den Innensound aktivieren, außen wäre mir eher peinlich. Ist aber Geschmackssache.
Hier der Sound vom neuen CLA(den ich ich btw potthässlich finde):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich persönlich finde es mehr als peinlich. Ich verstehe auch nicht den Drang der Hersteller ein E-Auto wie einen Verbrenner klingen zu lassen. Es kann doch einfach beide Welten geben.
Einfach nur unauthentisch. Beim ICE gibts auch keinen Dampflock-Sound

PS: Mercedes hat scheinbar immer noch nicht verstanden, dass die Kunden in der Preisklasse keinen 4Zylinder - wie bei einem Golf GTI - haben/hören wollen. Obs die Fake-4Zylinder.mp3 jetzt besser macht? Man wird sehen.
-
Ich finde das auch total überflüssig und peinlich, warum muss ein modernes Auto, das komfortabel und leise ist, wie ein alter Verbrenner klingen?
-
Weil es Spaß macht. Ich fahre 99% im Eco Modus ohne Sounds im i4 M50. Aber wenn ich auf nen Pass gehe dann mit Sport Boost und Iconic Sounds. Macht es Sinn? Nein. Macht es Spaß? Ja :D.
So lange man sagen kann "Ich brauchs nicht und machs aus" lasst es doch existieren. Jeder Mensch der deswegen nen BEV fährt "weil ich vermisse nix" ist doch super.
-
Ich verstehe nicht warum "Krach" Spaß machen sollte?
-
Ist halt so und so lange es im Innenraum ist warum nicht? Ich gehe auch gerne auf Konzerte, die sind auch viel zu Laut. Aber ... You only live once.
Ich habe meinen Jaguar F-Type V8S geliebt, ich habe nur erkannt es braucht nicht außen laut wenn ich Spaß haben will. Fahre deswegen i8 als Sport Roadster, Innen ist er laut mit den Sounds die BMW damals ausgesucht hat. Das macht Spaß. Außen ist er leise.
-
Du vergleichst ein Konzert mit dem Krach eines Motors...!?
-
Ich verstehe nicht warum "Krach" Spaß machen sollte?
Das verstehen auch nur Petrolheads

Objektiv isses unvernünftig, sau teuer und auch noch langsamer als E-Autos aber.... YOLO

-
Und du meinst ich war die 30 Jahre vor meinem ersten E-Auto keiner oder was? Nur habe ich trotzdem nie verstanden was jemand am Krach eines Motor so toll findet...