Digital Key Plus

  • Was mich eigentlich jetzt viel mehr wundert:


    ok, Digital Key Plus gibt es nicht, des fehlenden UWB‘s wegen. Wie läuft aber dann die Kommunikation mit dem Schlüssel, da gibt es ja bei dem Komfortzugang in der Beschreibung im Konfigurator auch den Punkt: Türen öffnen sich bei Annäherung und Willkommensinszenierung wird abgespielt; Fahrerprofil wird geladen.


    Mit welcher Schnittstelle merkt das Auto, dass sich da ein berechtigter Schlüssel nähert ?

  • Kann der BMW verschlossen werden, wenn ein Schlüssel noch im Innenraum ist bzw kann der verschlossene BMW ohne Schlüssel geöffnet werden, wenn ein Schlüssel im Innenraum ist ?


    Hintergrund: In Frankfurt wurde ein Tesla geklaut, weil der Fahrer einen Schlüssel im Auto gelassen hat, das Auto konnte ohne Schlüssel von aussen geöffnet werden und die Diebe konnten davonfahren.

  • Der i4 kann nur DK, nicht DK+, da keine UWB Antennen verbaut werden. Daher auch nicht später per RSU freischaltbar. Ggf. kommt es zum späteren LCI. So die Aussage eines BMW Genius bei meiner Beratung zur Bestellung. War der Grund, warum ich Komfortzugang bei meiner Konfig gestrichen habe.

  • da ich eine Apple-Watch auch habe, ist es mir eigentlich egal ob DK oder DK+, weil es daher auch so gut funktionieren sollte,
    ist für mich eine super Alternative, wenn ich z.B. bei einem Triathlon bin, weil da weiß ich eh nie, wo ich den Fahrzeugschlüssel hingeben soll,


    kann man eigentlich dann das Auto auch nur mit der Apple-Watch starten oder muss das iPhone in der Ladeschale liegen?

  • Du musst die Apple Watch in die Ablage legen, wenn du kein iPhone dabei hast. Ist halt etwas umständlicher, gerade weil die sich ja beim Ausziehen entsperrt und dann sicher nicht mehr funktioniert. Am Besten mal vorher trainieren und ein paar Yoga-Übungen in das Triathlon-Training einbauen :D

  • Ich habe mich für den ausschliesslichen Gebrauch der digital key card entschieden, denn ich hasse Funkschlüssel, weil sie gross und nicht wasserfest sind. Die steckt im Geldbeutel (äusserstes Fach, also nur noch eine dünne Lederschicht) und den halte ich an den Türgriff und lege ihn nach dem Öffnen auf die Ladestation... leider klappt das Öffnen und Schliessen nur 50%ig, d.h. ich muss manchmal xmal hin- und her bewegen/suchen bis es klappt! Kennt hier jemand einen Trick? Rausnehmen ist umständlich... Wenn ich zum Schwimmen gehe, lasse ich den Geldbeutel im BMW und nehme nur die dig. key card mit (in einem plastiketui mit Lochung, so dass ich das innen an der Badehose befestigen kann :)

    Mein iPhone habe ich an der Hülle hinten mit einem Metallaufkleber versehen. Auf dem linken Lüftungsgitter ist ein Magnet aufgesteckt, der hält das bombenfest. Laden geht ganz altmodisch aber praktisch per USB-Kabel (vom Stecker in der Mittelkonsole über die Lenkradachse). Ich brauche die Ladestation also nicht. Die Position des iPhones mit "Himmelsicht" ist auch wichtig für die app Blitzer.de PRO...