Frunk im BMW i4

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn unter denjenigen, die ihren eDrive40 schon haben, bereits jemanden mit einem Frunk? Wie habt ihr diesen umgesetzt bzw. wie würdet ihr diesen umsetzen?

    Für diejenigen, die es nicht wissen - im Motorraum des 40er ist Platz für einen kompletten Koffer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Platz nicht für einen ordentlichen Frunk zu nutzen wäre in meinen Augen Verschwendung. Zumal BMW ja tatsächlich noch Gasfedern verbaut für die Motorklappe.


    Für mich wird der Frunk tatsächlich Pflicht, nun weiß ich allerdings noch nicht, wie ich diesen umsetze. Folgende Möglichkeiten:

    1. Es gibt im go-electric-Forum schon jemanden, der einen dafür entwerfen möchte

    2. Eigenentwurf und -bau

    3. Eigenentwurf und -bau mit integrierter Isolierung und Kühlmöglichkeit (12V-Piezo)


    Warum überhaupt ein Frunk?

    Für mich gibt es zwei Gründe:

    1. Zusätzlicher leicht erreichbarer Stauraum

    Gerade wenn der Kofferraum randvoll ist, möchte man den natürlich nicht aufmachen müssen, um das Ladekabel rauszufischen. Das ist dann vorne einfach besser aufgehoben. Selbiges auch für Snacks auf der Fahrt, die wären vorne in meinen Augen besser aufgehoben als hinten - selbe Begründung. Momentan hab ich im GTE das Kabel im Fußraum hinten, heißt aber, wenn jemand einsteigt muss ich das rauspacken und in den Kofferraum.

    2. Geruchsisolierung vom Innenraum

    Frische Pizza vom Italiener oder Tütchen mit Hundehaufen, beides Dinge, die man noch 3 Tage später im Innenraum riecht, selbst wenn man sie nur kurz im Auto hatte. Auch hierfür wäre in meinen Augen der Frunk ideal, da mich hier der Geruch nicht wirklich stört, solange ich natürlich nicht beides gleichzeitig rein packe ;)


    Gerade in Bezug auf Snacks oder die frische Pizza würde sich natürlich eine ordentliche Isolierung mit optionaler Kühlmöglichkeit anbieten, allerdings kann ich selbst nicht einschätzen, wie viel Aufwand es wäre, den Frunk zu kühlen. Kann man da vielleicht sogar Luft von der Klima abzwacken, wie es z.B. VW beim Handschuhfach macht? Alternativ würden ja vermutlich die Teile in einer 12V-Kühlbox sogar ausreichen, um mit 12V den Frunk zu kühlen.


    Vielleicht hat sich ja jemand von euch schon Gedanken drüber gemacht und möchte diese hier mitteilen :D Die Frage ist natürlich auch, wie viel Dreck da rankommt und ob man entsprechend einen Deckel braucht.

  • Klingt für mich ja alles nach viel Bastelarbeit und ich wüsste nicht mal wie du was größeres als vlt ein schmalen Pizzakarton da vorne reinquetschen willst und das alles auch nur so lala sieht das sicherlich sehr nach Pfusch aus..


    Falls doch:

    Ich kann nur sagen ich finde es hinten praktischer weil wie ich finde der Aufwand hinten den Kofferraum aufzumachen weniger ist als der die Motorhaube zu öffnen und auch beim 11er fand ich das nie so super weil man sich immer bücken muss und meistens wenn man geparkt hat vorwärts nicht vorne an die Haube rankommt da sich diese seitlich nicht öffnen lässt..


    Beim i4 wird es sicher auch so sein, dass man die Haube mit einem Hebel Links unten öffnet so wie es gängig ist und sich da runter zu bücken zu ziehen dann vor die Haube auf dann wieder zu das wäre mir zu viel Aufwand. Davon abgesehen ist die Haube aus einem sehr weichen Materialmix (müsste AlMg sein) und die darf man ja nicht mal andrücken wenn sie nicht ganz zu ist, da es sonst Dellen geben kann und die Haube dann getauscht werden muss. Wenn man dann vorne volllädt und die Haube mit Gewalt zudrückt ist das sicher auch nicht so super..

  • CJ#22 Das Bild ist ja vom 50er, da ist kein Platz für einen Frunk oder Ähnliches. Beim 40er ist da im Gegensatz eine Menge Platz, bestimmt über 50 Liter. Sieht man im Video, das ich verlinkt habe.


    Bei den anderen Punkten gebe ich dir Recht, hab da auch ein bisschen "Deja-Vu"s an meinen Leon. Da hatte ich bei der Leasingrückgabe eine Nachzahlung von 600€, weil das Blech der Kofferraumklappe verbogen war. Ich hatte die Gasfedern durch stärkere getauscht, damit die Klappe selbst aufspringt - tolle Sache - das hatte aber zur Folge, dass man den Kofferraum häufig zugedrückt hat, wodurch sich das dünne Blech verbogen hat. Ganz so ist es bei der Motorhaube ja nicht, da die ja selbst zufällt, da entfällt das Drücken und verbiegen sollte sich da auch nichts.


    Das schränkt aber natürlich die Benutzung stark ein, insofern wäre das Thema Isolierung / Klimatisierung für häufiges Verwenden und Snacks raus. Frunk an sich aber in meinen Augen trotzdem nicht. Denn ich hab ja immernoch den BMW-Ladeadapter, das AC-Kabel und das Problem mit den gelegentlichen Hundehäufchen :)

  • ist doch bei der Fa. "Wokeby" in Planung, für den iX3 gibts das schon. Mir wäre aber die Entriegelung auf dauer zu umständlich. Beim Tesla geht das wenigstens übers Handy.

    WOKEBY - Neue Projekte

    Die Entriegelung würde mich nicht stören. In den seltenen Fällen, wo ich das überhaupt nutzen würde, säße ich wohl noch im Auto. Da ist mir dieser Hebel dann lieber als das Smartphone.

  • mal ne doofe Frage, da ich mir keinen i4 live ansehen kann. Ich bin hier noch in der Entscheidungsfindung…..

    Könnte man das Plastikzeugs unter der Motorhaube auch komplett entfernen und dafür eine Tasche oder die Ladekabel direkt rein werfen?

    Oder Eine Tasche darin mit Riemen befestigen?