Frunk im BMW i4

  • Ehrlich, ich glaube nicht das das Ärger gibt.. denn z.B. ein Motorabdeckung aus Carbon braucht auch keine ABE oder ähnliches, da sie technisch keinen Einfluss auf das Fahrzeug nimmt.. laut TÜV dasselbe wie wenn ich mir innen die Zierleisten durch Carbon Teile Tausche..


    Ebenfalls, wüsste ich nicht warum bei einer Kontrolle die Pol. beim Elektro die Haube öffnen sollte.. wobei ich traue denen zu das sie prüfen wollen ob ein Tuning Luftfilter verbaut wurde :S dazu kommt das es meiner Meinung nach auch alles sehr ordentlich und nicht verbastelt aussieht, von daher da wird einem keiner einen Strick draus drehen können.

  • .....Denn die dünnen Motorhauben, die größtenteils aus Alu sind, machen das einfach nicht mit, d.h. irgendwann verbiegen die sich halt bzw. das Material gibt nach. Deswegen schreib ich ja auch immer, dass man den Frunk von Wokeby nicht als zusätzlichen regelmäßigen Kofferraum verwenden sollte, sondern eben nur für Dinge, die man halt dabei haben will aber selten braucht, wie Typ2-Kabel, Wischwasser, o.Ä., damit man eben nicht täglich die Motorhaube öffnen und schließen muss.

    Absolut meine Gedanken.....die Haube ist schnell verbogen: mein Händler hat mich explizit auf das korrekte Schließen der Haube hingewiesen. Mit Schwung und nicht mit Druck. Aber bei meinem M50 passt der Frunk ohnehin nicht rein. Wir haben bei unserem i3s einen Frunk, aber noch nie verwendet - finde das unpraktisch immer die Haube öffnen zu müssen.......verstehe auch nicht, weshalb bei so vielen Tests auf das Vorhanden sein eine Frunk soviel Wert gelegt wird.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Absolut meine Gedanken.....die Haube ist schnell verbogen: mein Händler hat mich explizit auf das korrekte Schließen der Haube hingewiesen.

    So muss das aber auch sein.. denn ich habe das oft gesehen das Leute weil sie die Haube nicht mit etwas mehr Schwung zufallen zulassen wollten, die angedrückt haben... das ist man auf dem besten Weg die Haube zu verbiegen.. ABER die meisten Händler weisen nicht drauf hin wenn der Kunde dann kommt wird gesagt ja hallo schau in die BE steht da drinnen, neue Haube macht 2000 EUR.. bitte danke

  • Oha, so empfindlich sind die Motorhauben inzwischen?


    Fürs Ladegerät und Kabel wäre ein Frunk sicher praktisch. Dazu wäre aber auch eine einfachere Öffnung noch praktisch.

    Ja also die Motorhaube ist aus nicht wirklich starkem Alu Magnesium (genaue Güte weiß ich gerade nicht, AlMg3 oder 99,5 wahrscheinlich) das hält halt nichts aus, sobald du dich da drauf setzt wars das mit der Haube.. deshalb darf man die gerade vorne keinesfall andrücken denn die stellen an denen die Haken sitzen, welche in die Verriegelung rasten sind verstärkt und wenn du dann vorne runter drückst verzieht sich die Haube genau da wo die Verstärkung aufhört..


    Gibt mittlerweile sehr strenge Vorgaben bzgl. Fußgänger Schutz das geht von den Gasdämpfern die die Haube anheben beim Unfall bis hin zu den super weichen Motorhauben :thumbup:

  • Jo, so ist es. Daher einfach nur als Notfach und entsprechend nach Herstellervorgabe schließen, das brauchte bei mir etwas Übung und Überwindung.


    Für mich passt das, werde jetzt noch die Modifikation mit den größeren Löchern durchführen, damit der Deckel wieder richtig schließt und dann bin ich happy damit :) Und in der Werkstatt frag ich gelegentlich mal an, wie das beim Service ist.

  • Nach dem Hinweis eines anderen Users (der ist glaube ich nicht hier) in Motor-Talk, habe ich den Frunk etwas modifiziert. Mich hat es genervt, dass die originale Abdeckung nicht mehr eingeclippt hat, daher habe ich die Löcher des Frunks deutlich größer gemacht. Ergebnis: Top!

    Musste es nur leider zwei Mal machen inkl. komplettem Aus- und Wiedereinbau des Frunks.


    Also von vorne:

    Als erstes muss der Frunk, wenn er schon eingebaut wurde, wieder ausgebaut werden. Dazu beim M-Paket mit adaptivem Fahrwerk die Querstrebe entfernen.

    Tipp: wenn ich euch einen Adapter von 1/2" auf Bit besorgt, könnt ihr die Schrauben mit dem Akkuschrauber raus- und reindrehen ;)

    IMG_7436.jpg


    Anschließend dann mit dem 68er-Lochbohrer das Loch bohren, dafür das ganze auf ein Stück Holz klemmen, auf dem man richtig ansetzen kann. Ganz wichtig: An der Halterung für den Gummipropfen ausrichten, die ist nämlich in eine Richtung länger als das Gummiteil selbst. Ich hatte zuerst ein deutlich kleineres Loch (sieht man auf dem Bild), das hat zwar für den Gummi gereicht aber eben nicht für den kompletten Deckel! Also rechtzeitig die Größe checken, sonst schraubt ihr dann alles nochmal auseinander und dann wirds anstrengend. Ungefähr mittig hat bei mir aber perfekt gepasst. Wer es komplett sauber machen will, er macht nur das kleine Loch wie auf dem Bild und den Rest dann passgenau mit dem Dremel, ist aber deutlich mehr Arbeit als ein großes Loch.

    Beim Bohren immer langsam arbeiten, es wird alles sehr warm und riecht auch selbst bei niedriger Drehzahl schnell verbrannt. Hängt auch mit dem selbstlöschenden Material des Frunks zusammen. Ihr merkt, wenn ihr durch seit, kein Grund nachzuschauen ;)

    IMG_7432.jpg


    Wenn ihr dann alles wieder einbaut, klemmt ihr die Gummistopfen wieder in den Deckel et voila: Der Deckel hält wieder genau so, wie es ab Werk war! :D

    IMG_7439.jpg


    Was habe ich jetzt alles drin?

    1. Flexible Fast Charger inkl. Schuko & CEE blau & CEE rot (geplant)

    2. Reifenkit + mobiler Kompressor

    3. zwei Decken für Notfälle oder zum Abdecken

    4. 22kW-Typ2-Ladekabel

    5. Wischwasser

    6. Normales Wasser

    Eben alles Dinge, die man alle Wochen bis Monate mal braucht und die sonst nur im Weg rum fahren. Im Kofferraum habe ich jetzt nur noch den Ladeziegel, mit dem ich bei der Arbeit lade.

    IMG_7444.jpg


    Umsetzungsempfehlung: 100% wenn ihr den Deckel weiter verwenden wollt. Genau so sollte es ab Werk und auch von Wokeby sein.

  • Habe nach der Autowäsche drunter geschaut und da war alles trocken, da war ja entsprechend auch viel Hochdruck dabei :) Würde ich mir also nicht unbedingt Sorgen machen.

    Das Ding hat unten auch einen Abfluss und es sind ja keine empfindlichen Sachen drin.