BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen

  • 18er passen, siehe Konfigurator, diverse Fotos, bzw. hab ich auch mit 18er und den roten Bremssätteln bestellt.


    Ganz hab ich das Bremsen-Sortiment auch noch nicht durchblickt:
    Es gibt die blauen Standartbremsen.
    Die roten Bremsen des M Sportpaket Pro
    Die blauen Bremsen des M Technik Paket, welche mit den 19er und 20" Felgen mit Sportreifen verbunden sind.

    Bei den beiden optionalen Bremsen steht, dass die Bremsen größer wären.
    Sind die roten Sportpaketbremsen gleich groß wie dieblauen M Technik Paket Bremsen?



    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Meiner hat rote Bremsen mit M-Sportpaket Pro und M-Technik Paket laut Konfigurator. Laut dem was ich auch fürs amerikanischen Forum recherchiert habe, sollte das heißen 4 Kolbenbremse in rot + 374mm Bremsscheiben.


    https://www.i4talk.com/threads…s.9276/page-2#post-190844 für Vergleichsbilder.


    Passt auch zu dem i4 bei uns in der Gegend der mit Fenderflares ausgerüstet folgende Bremse hat:


    Screenshot 2023-08-30 at 01.26.15.jpg


    Screenshot 2023-08-30 at 01.27.36.jpg


    Zitat
    The part numbers for all 6 caliper parts in 026 are the same exact parts as those for an i4 M50 option 033T car with High Performance tire package and 20" wheels. If you already had 033T all you would need to complete the M Performance upgrade would be to buy 4 new M Performance rotors.

    Quelle: https://bmwi.bimmerpost.com/fo…hp?p=29955310&postcount=6

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    8 Mal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Das ist so korrekt, die M Technik hat für alle G2X die selben Abmaße :thumbup:


    Lässt sich zwar mit 18 Zoll fahren, jedoch nur 18 Zöller von BMW, da die wohl vom Bett her so ausgewölbt sind das es passt. Ich habe bei meinem G20 die 374er Scheiben und das ist bei 19 Zoll schon sehr knapp was den Abstand zwischen Sattel und Felge angeht, das sind mm

  • Also mit dem M-Technik Paket gibts doch keine blauen Sättel, wie im Konfigurator abgebildet?


    Wenn die Bremsen gleich sind, wie beim M-Sportpaket Pro: Was ist beim M-Technik Paket noch sonst dabei?


    Ob mit oder ohne M-Sportpaket Pro kostet das M-Technik Paket 300,-. D.h. gleich viel, obwohl die größere Bremse beim M-Sportpaket Pro schon dabei wäre.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Also mit dem M-Technik Paket gibts doch keine blauen Sättel, wie im Konfigurator abgebildet?


    Wenn die Bremsen gleich sind, wie beim M-Sportpaket Pro: Was ist beim M-Technik Paket noch sonst dabei?


    Ob mit oder ohne M-Sportpaket Pro kostet das M-Technik Paket 300,-. D.h. gleich viel, obwohl die größere Bremse beim M-Sportpaket Pro schon dabei wäre.

    Also grundsätzlich, die Farbe der Sättel ist generell egal, das ist nur kosmetisch.


    Standard hat der i4 an der VA 348 mm

    Mit M Sport Paket Pro hat der immer noch 348mm nur das die Sättel hier rot sind.

    ABER gleicher Sattel, gleiche Scheibe


    Wählt man das M Technik Paket hat man 374er Scheiben an der VA.

    Zusätzlich gibt es auch noch Sportreifen dazu.


    Hat man nur das M Technik Paket kommen die Sättel in Blau.

    Hat man das M Sportpaket und wählt zusätzlich das M Technik dann sind Sie rot.


    Sprich will man die 374er muss man das M Technik Paket wählen

  • Natürlich ist die Farbe nur Kosmetik, wenn es die selben Sättel sind. Dachte nur, über die Farbe werden auch die Bremsen-Optionen differenziert.


    Sicher, dass das so richtig ist, weil schon beim M-Technikpaket pro, bei der M-Sportbremse, von großen Bremsscheiben geschrieben wird, siehe Anhang.

    Und die Bremssättel sind auch hier schon rot.


    Sollten es doch nur die 347mm Scheiben sein: Sind die Sättel wirklich gleich, gibts einen Zwischenadapter für die 374mm Scheiben?

    100%ig versteh ich den Bimmerpost nicht. Er schreibt, dass die Sättel schon für die größeren Scheiben vorbereitet sind, trotzdem muss der Sattel irgendwie die 13,5mm größeren Radius ausgleichen.

  • Du hast hier einen generell Denkfehler..


    Es gibt kein M Technikpaket Pro.

    Es gibt das M Sportpaket und das M Sportpaket Pro


    Beide haben mit dem M Technik Paket aber nichts zu tun. Das ist eigenständig als SA gefühlt mit ZwaKo 19 Zoll.


    Das die Farben die verschiedenen Bremsen unterscheiden ist Irrglaube und kommt daher das früher die M Performance Nachrüst- Bremsen immer rote Sättel hatten und man sonst bei BMW IMMER blaue Sättel hatte ab Werk.


    Der Screenshot denk du angehängt hast zeigt die Serienmäßig verbaute Sportbremse mit roten Sätteln. Das ist NICHT die M Technik Bremse.


    Meine Erklärung gleicher Sattel gleich Bremse bezog sich darauf, das man sowohl mit M Paket als auch mit M Paket Pro immer die 348er Bremse verbaut hat eben nur einmal mit blauem und einmal mit roten Sattel.


    Die Sättel der M Technik Bremse sind natürlich entsprechend größer wegen der 374er Scheibe. Du kannst zwar die Sättel der 348er Scheibe nehmen musst hier aber einen Adapter einbauen, da wie gesagt die Sättel vom M Technik größer sind, das sogar deutlich hatte schon beide nebeneinander auf dem Tisch liegen.


    Weiß nicht was der von Bimmerpost da genau gemacht hat aber ist ja auch egal.

    Fakt ist willst du die große Bremse musst du das M Technik Paket bestellen, denn die SA ist in keinem anderen Paket enthalten und komplett eigenständig.


    Mit dem M Technik Paket erhältst du dann 374er Scheiben VA und größere Sättel.


    Nachfolgen mal aus dem System oben die Scheiben vom M Technik Paket unten die Serienscheiben

    pasted-from-clipboard.png

  • Du hast hier einen generell Denkfehler..


    Es gibt kein M Technikpaket Pro.

    Es gibt das M Sportpaket und das M Sportpaket Pro

    Ne, nur einen Schreibfehler.

    Siehe Screenshot oben, es geht um das M-Sportpaket Pro, welches "M Sportbremsen" beinhaltet, mit roten Bremssättel und von "großen Bremsscheiben" geschrieben wird.


    Leider sind die Beschreibungen von BMW Mangelhaft, sogar im internen Händlersystem, wo mein Händler nochmal extra nachgesehen hat, mir gezeigt hat, stehen leider keine genauen Angaben, keine Scheibendurchmesser. Nur das Marketing Bla, Bla.

    Woher hast diese Auflistung aus Beitrag #38?


    Also sind die M-Technik Bremsen doch Blau und es sind andere Bremssättel.


    Wäre nicht die Zwangsverknüpfung mit den Sportreifen und großen Felgen, hätte ich es genommen. Aber so komme ich über die 80k drüber.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Der Fehler liegt glaube ich darin, dass ihr die normalen nicht-M-Bremsscheiben unter den Tisch kehrt. Mit dem M-Paket bekommt man nicht serienmäßig die M-Bremse, sondern hat erst Mal nur die normale, so wie bei mir und so wie ohne M-Paket. Mit M-Sportpaket Pro kriegt man die M-Bremse, die dann größer ist, und mit dem M-Technik-Paket kriegt man die ganz große Bremse.

    Daher steht bei der normalen M-Bremse schon dran, dass die größer ist - eben im Vergleich zur Serienbremse.