BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen

  • Nochmal die M Sportbremsen die der 50er Serienmäßig hat sind die 348er Scheiben.. die Beschreibung der M Sportbremse ist eine Allgemeine die immer gleich ist egal ob du einen 7er oder einen 1er bestellst, deshalb steht da auch große Bremsscheiben drinnen, weil z.B. bei dem 40er oder einem 1er die Serienbremse kleiner ist.


    Der M50 hat aber die M Sportbremse schon Standard ab Werk. Er hat zusätzlich die Möglichkeit die SA M Technik Paket, hiermit bekommt er dann die 374er Scheiben und größere Sättel. Die gibt es in Rot und in Blau.


    Blau hat man wenn man das M Sportpaket hat + M Technik Paket

    Rot hat man wenn man das M Sport Paket Pro hat + M Technik Paket


    Somit sollte das geklärt sein.


    PS: Die Auflistung ist ein Interna und wenn dein Händler sich auskennen würde, könnte er ganz einfach im System im ETK schauen, dort sind nämlich 374er Scheiben für Fahrzeuge mit SA 33T (M Technik Paket) und 348er Scheiben für Fahrzeuge ohne 33T gelistet.

  • CJ#22 Sag ich ja :D Die Serienbremse beim i4 ist kleiner, daher steht bei der M-Sportbremse, dass sie größer ist.

    Der M50 hat halt ab Werk die größere, daher ist Text hier nicht schlüssig, im Gesamtkontext aber korrekt.


    Serienbremse < M-Sportbremse < M-Technikbremse

  • Hi,


    ich kann vielleicht aufklären, weil es mich selber betroffen hat.

    Vorher gab es die normalen Bremsen und die vom M-Technikpaket und dann konnte man auswählen, dass man beim M-Technikpaket statt den roten Bremssätteln auch blaue nehmen kann, was ich gemacht habe.

    Im Sommer 2022 wurde aber diese Option gestrichen und man hat bei den größeren Bremsscheiben vom M-Technikpaket nur mehr die roten Bremssättel zur Auswahl.


    Keine Ahnung, ob das mittlerweile revidiert wurde, aber das erklärt, warum alle 4 Varianten mit klein/groß und rot/blau im Umlauf sind, bzw. Im ETK sind.

  • Nochmal die M Sportbremsen die der 50er Serienmäßig

    Das hab ich inzwischen schon verstanden, trotzdem:

    In der Beschreibung des M-Sportpakets Pro steht: "verfügt über große Bremsscheiben". Das wird bei dem Paket extra angeführt.

    Zumindest suggeriert diese Beschreibung, dass hiermit größere Bremsen verbaut sind, als ohne diesem Paket.


    Wenn nicht, wie von Dir geschrieben, ist diese BMW Beschreibung zumindest sehr, sehr fragwürdig.


    In die Ersatzteillisten hat mein Händler zwar nicht rein gesehen, in den internen Beschreibungen der SA sind die einzelnen Bremsscheibendurchmesser nicht aufgeführt gewesen, zumindest hier in AT (keine Ahnung, in wieweit unterschiedlich, wegen den unterschiedlichen Paketen zu DE).

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • In der Beschreibung des M-Sportpakets Pro steht: "verfügt über große Bremsscheiben". Das wird bei dem Paket extra angeführt.

    Zumindest suggeriert diese Beschreibung, dass hiermit größere Bremsen verbaut sind, als ohne diesem Paket.

    Wenn nicht, wie von Dir geschrieben, ist diese BMW Beschreibung zumindest sehr, sehr fragwürdig.

    Das ist wie gesagt weil die Beschreibung einfach für alle Modelle mehr oder weniger gleich ist.. und das dadurch einfach kacke gemacht ist.


    Beim M50 ist es so, dass der ab Werk schon die 348er M Sportbremse hat und daher ist in dem Paket lediglich dann die Farbänderung der Sättel von Rot auf Blau erhalten.


    Bei den Modelle ohne M Sportbremse Serie ist in dem Paket entsprechend die M Sportbremse erhalten, daher steht hier auch was von größeren Scheiben da die M Sportbremse größer dimensioniert ist als die Serienbremsanlage bei den nicht M Performance Modellen.


    Du bekommst also die 348er Scheiben mit den "kleinen Sätteln" die sicher für den Alltag in Verbindung mit der Rekuperation vollkommen ausreichend sind.


    NS: Es ist ein generelles BMW Problem das viele Pakete, Umfänge und Beschreibungen sehr undurchsichtig gestaltet sind, gerade wenn man sich mit BMW nicht auskennt bzw. mit den Abläufen ist das wirklich schlecht gemacht..

  • Ich weiß was du meinst, bin da aber definitiv nicht bei dir.


    Ich hab meinen ja als M40 konfiguriert, allerdings ohne das Pro-Paket und ohne Sportbremse, d.h. ich habe (bewusst) die Serienbremse genommen. Wenn ich jetzt das M-Sportpaket Pro dazu konfiguriere erhalte ich tatsächlich größere Bremsscheiben mit der Sportbremse. Bei dir ist es halt so, dass du die Sportbremse schon Serie hast, daher passt der Text nicht 100%. Wobei du ja auch korrekt zitiert hast, dass dort extra "große" Bremsscheiben und nicht "größere" Bremsscheiben steht, insofern wurde dem in meinen Augen auch schon Rechnung getragen. Fragwürdig finde ich an der Beschreibung also tatsächlich ausnahmsweise nichts, und es gibt doch immer wieder wilde und fragwürdige Sachen im Konfigurator ;)


    Edit: warum auch immer mir der Post von CJ#22 erst angezeigt wurde, nachdem ich meinen verfasst habe, aber jetzt lass ich es so stehen

  • Dein Posting bezieht sich wohl auf mein Posting.

    Wobei du ja auch korrekt zitiert hast, dass dort extra "große" Bremsscheiben und nicht "größere" Bremsscheiben steht

    Ja, es steht "große". IMHO bedeutet dies auch: Ohne dem Paket sind es kleine Bremsscheiben.

    Wenn sich die Größe eh nicht ändert, warum die "große" Bremse überhaupt anführen?

    Hier müsste der Konfigurator besser differenzieren, was schon in Serie verbaut ist.


    Erschwerend kommt hinzu, dass der Aufpreis für die größeren Bremsen erstaunlich gering ist. In dieser Kombi suggeriert der ganze Text schon, dass mit dem M-Technik Pro Paket schon die größeren Bremsen verbaut sind.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23