BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen

• Okay, das ist eine Felgenversiegelung oder ist das dann quasi egal was man nimmt weil es ja sowieso einfach Lack ist? Wahrscheinlich wegen der Hitzebeständigkeit?

Ja das ist eine extra Felgenversiegelung (Rim), würde die eher nicht für Lack nehmen, da die meist ein wenig "aggressiver" sind auch als die Versieglung für den Lack bzw. halt anders aufgebaut.

Andersherum sehe ich aber kein Problem, das man eine Lackversiegelung auch für die Felgen nimmt, die Felge selbst bekommt ja eh kaum Hitze ab, dafür ist die Scheibe zu weit weg.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Winterreifen/Winterräder

Nachdem die Bestellung für den i4 M50 ausgelöst war, habe ich mich auch um die Winterräder gekümmert - AEZ Atlanta passend in 19" und Scharz.

Leider hat die Modellpflege auf den M60 etwas Sand ins getriebe gestreut: Bis heute hat AEZ noch keine ABE herausgegeben.....

Der Reifenhändler meines Vertrauens und ich sind daher den Weg der Eintragung gegangen mit TüV Gutachten und §21 StVZO Betriebserlaubnis.

Also die Zulassungsstelle Marburg (zuständig für Hessen) mit Unterlagen versorgt, die Betriebserlaubnis (das geht aber schnell) kam nach 3 Tagen heute und die Eintragung (geht auch schnell) ist übernächste Woche, wennnvorher ein Termin kommt, früher.

Die ABE kommt sicherlich erst Anfang 2026....

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

Einmal editiert, zuletzt von Contrebass ()

• Die Betriebserlaubnis kostet ca. 40€, die Eintragung 12€

Soweit die die Gebührentabelle.

Ich weiß es genau nach dern Eintragung.

Das Gutachten kostet ca. 150€.

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....