BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen

  • Danke für die ausführliche Erklärung.

    Ich hab mit die ABE und das Felgengutachten vom Händler heruntergeladen und ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

  • stimmt leider nur für Deutschland,
    in Österreich musst du auch bei Vorhandensein einer ABE die Felgen eintragen lassen

  • Das dürfte ja nur für österreichische Fahrzeuge gelten, ausländische Fahrzeuge dürften da eigentlich nicht reinfallen. Zumindest ist das soweit ich weiß in Deutschland so.

  • Das dürfte ja nur für österreichische Fahrzeuge gelten, ausländische Fahrzeuge dürften da eigentlich nicht reinfallen. Zumindest ist das soweit ich weiß in Deutschland so.

    Solangs eingetragen is in Deutschland ja dann is es bei uns kein Problem soweit ich weiß... weil sie nehmen ja jedes Jahr zum GTI treffen bei uns vielen die Kennziechen ab wenn was net eingetragen is

  • Für alle die nicht unbedingt Original BMW Felgen haben möchten, kann ich die Felgen von Autec - Modell "Uteca" empfehlen. Ich finde die optisch sehr schön und in der Kombination 8,5 x 18" ET36 und 245/45er Reifen eintragungsfrei (ABE) und haben eine Schneekettenfreigabe. Und das ist m.E. schon wichtig. Da bringen mir im Winter keine 19"/20" etwas, wenn ich zur Not nichtmal Schneeketten nutzen kann.


    Passt auf jeden Fall für alle 35er und 40er, auch mit M-Sportbremse. der m50er mit M-Technikpaket ist da eh raus.

    Reifen habe ich die Pirelli Winter SottoZero 3 in 245/45 R18 100V XL (*) und bin damit auch zufrieden.


    Alles zusammen mit RDKS Sensoren etc. ca. 1800€

  • stimmt leider nur für Deutschland,
    in Österreich musst du auch bei Vorhandensein einer ABE die Felgen eintragen lassen

    Hallo k_floi,

    sind die bei euch in OÖ so streng ? Also ich bin ja ein OLdi und fahre seit 56 Jahren Auto, früher 80t km/J durch ganz Europa, aber das ist mir noch nie untergekommen, dass ein Polizist meine Felgen geprüft hat =O

    Seit wann ist das so streng in Ö ?

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Ja schon seit einigen Jahren wird dies punktuell geprüft.
    Auch bei der $57a Überprüfung (vergleichbar mit AU/HU) wird das gecheckt und mit der Datenbank abgeglichen.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ja schon seit einigen Jahren wird dies punktuell geprüft.
    Auch bei der $57a Überprüfung (vergleichbar mit AU/HU) wird das gecheckt und mit der Datenbank abgeglichen.

    Aber da ich ja nicht vorhabe, bei der Durchreise durch die Schweiz oder Österreich dort mit mein Auto eine Hauptuntersuchung $57a durchführen zu lassen, glaube ich nicht, dass mich das betrifft.

    Ich fahre seit 50 Jahren mit Auto und Motorrad durch die Schweiz und durch Österreich und es wurde immer nur die Geschwindigkeit überprüft =O und nie die Reifen ^^.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23