BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen

  • reifendirekt.de

    Ich habe jetzt 2 Stunden versucht, diese Konfiguration zu konfigurieren.

    reifendirekt bietet diese Konfiguration für den i4 gar nicht (mehr?) an.

    Und wenn ich für den i4 bestelle, bekomme ich nur die Dunlop Winter Sport angeboten.

    Und lande bei 1353,- Euro.

    Was mache ich falsch und wie hast Du das in dieser Kombination konfiguriert?

    Ich bin echt ratlos.

  • Alle Aftermarket-Felgen müssen eingetragen werden - zumindest in AT. Das hat nichts mit der Dimension zu tun. Die Landesregierung ist da seit ein paar Jahren extrem streng. Wird man erwischt, gibt es eine Strafe und das Fahrzeug muss vorgeführt und die Felgen eingetragen werden. Viel schlimmer ist es wenn man mit solchen Felgen in einen Unfall verwickelt ist, dann entfällt der Versicherungsschutz.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich hab auch gerade nachgeschaut, meine vor ca. 6 wochen bestellte Felge gibt es jetzt bei Reifendirekt.de anscheinend nicht mehr.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Alle Aftermarket-Felgen müssen eingetragen werden - zumindest in AT. Das hat nichts mit der Dimension zu tun. Die Landesregierung ist da seit ein paar Jahren extrem streng. Wird man erwischt, gibt es eine Strafe und das Fahrzeug muss vorgeführt und die Felgen eingetragen werden. Viel schlimmer ist es wenn man mit solchen Felgen in einen Unfall verwickelt ist, dann entfällt der Versicherungsschutz.

    pasted-from-clipboard.png


    Laut Reifendirekt.de ist keine Eintragung notwendig, die Felge hat anscheinend eine ABE in Deutschland.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Falls sie eine ABE haben, muss man diese auch mitführen nur als tip, sonst gibt das Ärger bei einer Kontrolle und zieht gerne mal doofe Folgekosten nach sich je nachdem wie der Polizist drauf ist :)

  • ist schön, dass sie eine ABE hat,
    das hilft dir aber in Österreich nichts,
    da müssen alle Felgen eingetragen sein und Nachbau sind eben dann selten im Typenschein angeführt,
    deswegen gab es da dann früher so lustige Typenscheine, wie z.B. für einen Golf, da hatte der Typenschein zig Seiten, weil alle möglichen handelsüblichen Felgen eingetragen waren

  • bei Originalfelgen überprüft er die eingetragenen Reifendimensionen,

    hatte selber schon vor 15 Jahren Kontrollen, wo die Polizisten die KBA-Nr. der Felge gesucht haben,
    gerade wenn jemanden etwas nicht koscher vorkommt,

    bei einem i4 mit 17" oder 18" Felgen werden sie das vermutlich bei einer einfachen Kontrolle nicht machen,
    gerade, wenn du vielleicht auch noch den Original-Felgendeckel drauf hast,

    bei Schwerpunktkontrollen kann das schon anders aussehen und bei einem Unfall sowieso,

    Eintragen ist aber kein Problem, Termin bei der Überprüfungsstelle ausmachen, dann Gutachten der Felge mitnehmen,
    dann wird überprüft, ob alle Vorschriften eingehalten werden und fertig,
    problematischer ist es nur, wenn du größere Dimensionen eintragen willst, da schauen sie dann genauer wegen Freigängigkeit, usw.


    der Spaß kostet halt irgendwas um die glaube ich aktuell unter 100 €,
    habe das aber schon länger nicht mehr gemacht, das letzte Mal war vor ca. 5 Jahren beim VW Passat meiner Frau, da waren es noch irgendetwas von ungefähr 70 €

  • In meinem KFZ-Schein ist keine einzige Felge eingetragen. Und wie erkennt der Polizist jetzt, ob das eine Originalfelge ist und muss ich dann bei den Sommerreifen auch eine ABE von BMW vorlegen?

    Ganz einfach, der Polizist schaut bei sich ins System dort findet er das COC Papier zu deinem Fahrzeug dort sind alle Rad Reifen Kombinationen die BMW für Ihre Serienräder freigibt aufgeführt bzw. homologiert, dann schaut der Polizist passt das und er schaut sich dann noch die Felge an, Zubehör Felgen erkennt man recht einfach und das bekommen selbst ungeschulte Polizisten hin, dazu kommt das die Felgen irgendwo noch eine Nummer haben diese kann er sich notfalls auch raussuchen und schauen.


    Grundlegend ohne das es böse gemeint ist scheint es das du dich mit dem Thema nicht beschäftigt hast, daher hier für dich mal eine Aufstellung wie der Spaß funktioniert:


    Originale Rad + Reifenkombination von BMW:


    Diese Felgen plus Rad Reifenkombinationen werden zusammen mit dem Fahrzeug homologiert, eine Homologation ist vereinfach gesagt die Zulassung und Typisierung des Fahrzeuges, nach der Entwicklung, sodass es zulassungsfähig wird, großer Prozess ziemlich teuer. Um es zu vermeiden das die Besitzer eines z.B. i4 alle Originalen BMW Felgen eintragen müssen oder Papiere mitschleppen müssen, werden alle von BMW für den i4 vorgesehenen Felgen hier mit einbezogen, weshalb dort keinerlei Papiere oder Eintragung nötig ist. Die Pol. kann dieses COC Papier einfach in Ihrem System abrufen, sowie auch welche Felgenmodelle hier einbezogen sind.


    Räder von Drittherstellern:


    ABE:

    Generell es drei gängige Optionen, die erste und einfachste ist das ein Hersteller seine Felgen gleich der Seriendimensionen fertigt und hier dann eine Zulassung per ABE erwirkt bzw. die Felge entsprechend abnehmen lässt.

    Durch die Allgemein Betriebs Erlaubnis (kurz ABE) ist diese Felge dann wenn sie entsprechend der Auflagen in der ABE montiert wird eintragungsfrei und das Fahrzeug muss keinem Sachverständigen vorgeführt werden, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt ebenso. Hier müssen immer die Auflagen der ABE beachtet werden, denn eine ABE ist immer nur gültig für ein Fahrzeug im Serienstand, sprich wenn man Federn verbaut hat oder Anbauteile dann ist eine ABE nicht gültig und es muss eine Abnahme erfolgen, ebenso wenn andere Reifenkombinationen montiert werden.


    Teilegutachten:

    Felgen die von den Seriendimensionen abweichen oftmals dann als "Tuning" Felgen bezeichnet, zumeist dann deutlich größer oder breiter als das was das Fahrzeug Serienmäßig fährt haben zumeist ein Teilegutachten, dies bedeutet das die Felgen auf entsprechende Festigkeit, Sicherheit etc. geprüft wurde. Da es sich jedoch hier um eine größere Veränderung handelt, welche den Fahrzeugzustand erheblich verändern kann und bei nicht fachgemäßem Einbau Schäden verursachen können, muss hier das Fahrzeug nach Einbau einem Sachverständigem vorgeführt werden, diese prüft dann mithilfe des Teilegutachtens ob hier alles passt und trägt diese dann in den Fahrzeugschein ein, diese Eintragung erlischt ebenfalls wenn man jetzt nachträglich Federn oder ähnlich am Fahrzeug verändert.


    Sondereintragung nach 21 StVZO:

    Es gibt sehr spezielle Räder oder Räder deren Teilegutachten auf andere Fahrzeuge lautet, welche aber auf mehr Fahrzeuge als das im TG benannte passen, möchte man sich so etwas verbauen, benötigt man mind. ein Festigkeitsgutachten sowie eine Traglastbescheinigung der Felgen, diese muss dann im verbauten Zustand alle Vorgaben zwecks Verschränkung Frei Gängigkeit etc. erreichen und kann dann in einem größeren Einzelgutachten nach Paragraph 21 eingetragen werden, teuer und gibt eine Stellen die das nicht anbieten.


    Somit hast einen groben Vereinfachten Überblick was es gibt und worauf zu achten ist :thumbup: