BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Generell wird die VIN bei Status 150 und der Einplanung vom F2 vergeben.


    Ab dann kann Sie der Händler zumeist auch im System sehen.


    Wenn du eine PW hast, dann kannst du damit rechnen, das in dieser auch die VIN kommt.

    Die oben genannten vier Wochen rühren vermutlich daher, dass in der jüngeren Vergangenheit auch diverse Fahrzeuge vor dem genannten Produktionstermin produziert wurden. Ich habe jetzt schon von einigen gelesen, bei denen das Auto auf einmal 1-2 Wochen früher produziert und auf dem Weg zum Händler war.

  • Die oben genannten vier Wochen rühren vermutlich daher, dass in der jüngeren Vergangenheit auch diverse Fahrzeuge vor dem genannten Produktionstermin produziert wurden. Ich habe jetzt schon von einigen gelesen, bei denen das Auto auf einmal 1-2 Wochen früher produziert und auf dem Weg zum Händler war.

    Das kann durchaus sein, das sieht der Händler auch im System, das von mir war nur die Regelangabe wie es normalerweise laufen sollte, wobei es beim i4 ja keine wirkliche Regel mehr gibt.. Im Normalfall wird die PW wenn Sie mit der Quote festliegt nicht mehr geändert, aber wir haben ja gesehen wie das in der aktuellen Zeit alles funktioniert.. :S


    Aber wenn er im November kommen soll, solltest du sicher Anfang Oktober deine VIN erhalten :thumbup:

  • Meiner soll ja explizit in der letzten Oktober- bzw. ersten Novemberwoche produziert werden, aber die VIN wurde mir vom Händler "nach seiner Erfahrung" für die erste Oktoberwoche angekündigt, also 3-4 Wochen vor der Produktionswoche :) Evtl. unterscheidet sich das auch beim i4, weil dei Teile hier schon früher gesourct werden oder sowas?


    Im Endeffekt dürfte die VIN ja dann existieren, wenn die Teile explizit fürs Fahrzeug gesourct werden, ich vermute mal, dass die Batterie vermutlich die Zuordnung dann erhält, wenn sie in Leipzig auf den LKW geladen wird.

  • Meiner soll ja explizit in der letzten Oktober- bzw. ersten Novemberwoche produziert werden, aber die VIN wurde mir vom Händler "nach seiner Erfahrung" für die erste Oktoberwoche angekündigt, also 3-4 Wochen vor der Produktionswoche :)

    Im Endeffekt dürfte die VIN ja dann existieren, wenn die Teile explizit fürs Fahrzeug gesourct werden, ich vermute mal, dass die Batterie vermutlich die Zuordnung dann erhält, wenn sie in Leipzig auf den LKW geladen wird.

    Eigentlich kann das nicht sein nein, das ist ein fester Prozess, eventuell wurden die Fahrzeuge von ihm bereits früher gebaut als ursprünglich angekündigt ?


    Denn die Teile für dein Fahrzeug die werden erstmal keiner VIN zugeordnet sondern deiner Ordernummer das passiert bei Status 112 ab dort sind auch keine Änderungen mehr möglich.


    Im nächsten Step geht es dann über zu Status 150, dort wird dann der F2 eingeplant und auch die Fahrgestellnummer vergeben, da das Fahrzeug hier angefangen wird zu bauen bzw. dafür eingeplant und die VIN im Rohbau dem Rahmen zugeordnet wird. Vorher ist die VIN nicht zugeordnet, weder der Ordernummer noch dem Fahrzeug das passiert wirklich erst wenn der Rohbau eingeplant ist. Status 151 ist dann der richtige Start für dein Fahrzeug, dort geht es dann Rund.


    Von dieser Prozedur gibt es schlichtweg keinerlei Abweichung außer in Sonderfällen..

    Der ist bei jedem BMW gleich egal ob du einen M5 bestellst oder einen 1er oder einen i7, das einzige was hier anders sein kann, ist dann nach dem F2 so Sachen wie das Auto geht nochmal zu Individual oder so Geschichten aber vorher der eigentlich Bau ist immer gleich.


    PS: Es gibt auch nur eine PW, es gibt keine Aussage vom Werk wie letzte Oktober oder erste Novemberwoche, im System steht da eine einzige konkrete PW drinnen. Der Händler wird das sicher sagen, damit er mehr Zeit hat das Fahrzeug nach dem Bau zu sich zu holen und hier keinen Stress hat mit der Spedition und der Aufbereitung, ist ein übliches Ding. Denn sagst du dem Kunde dein Fahrzeug wird KW 50 gebaut, wird er in der 51 fragen ja warum kann ich es noch nicht übernehmen nächste Woche ? ist ja jetzt 1 Woche Zeit gewesen alles zu machen.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    2 Mal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • Produktion ist in der KW44, das ist halt nunmal die letzte Oktober- bzw. erste Novemberwoche :D So war das gemeint.


    Habe gerade auch noch Rückmeldung erhalten, dass er voraussichtlich sogar noch den Lederpralltopf kriegen sollte, weil die Woche woll noch in den Oktober zählt und die Umstellung erst eine Woche später ist. Aber garantieren kann ers mir nicht. Ich glaube ich wäre darüber sogar glücklicher als über 11/23, das krieg ich ja eh irgendwann als OTA.

  • Produktion ist in der KW44, das ist halt nunmal die letzte Oktober- bzw. erste Novemberwoche :D So war das gemeint.


    Habe gerade auch noch Rückmeldung erhalten, dass er voraussichtlich sogar noch den Lederpralltopf kriegen sollte, weil die Woche woll noch in den Oktober zählt und die Umstellung erst eine Woche später ist. Aber garantieren kann ers mir nicht. Ich glaube ich wäre darüber sogar glücklicher als über 11/23, das krieg ich ja eh irgendwann als OTA.

    Achsooo ich verstehe, sowas ist natürlich möglich:P


    Wie gesagt ich kenne es noch von meiner Zeit beim Händler da hat man dem Kunden meist als Termin mal 2-4 Wochen später genannt um hier Puffer zu haben falls was nicht klappen sollte :thumbup:


    Dann abwarten ich denke mal das du dann in der 43/44 auch deine VIN bekommst :thumbup:

    Ja also einmal das und dann ist es auch so, dass es ja nicht jeden Monat eine neue Version von der Software gibt und die Fahrzeuge teils sogar mit "alter" ausgeliefert werden.. Sprich es gibt auch mal Fahrzeuge die werden im Februar gebaut die ersten 2 Wochen haben die Fahrzeuge aber noch die 12/22.10 oder so bekommen und ab zweiter Hälfte dann die 2.23 , von daher da wäre ich entspannt du hast ja zumindest OS8.5 :)

  • Ich frage mich ja immer wo ihr die ganzen Infos über den Status her bekommt. Meiner soll im Oktober fertiggestellt sein. Bislang musste ich immer nach einem Status fragen. Vom Händler kam nie was.

    Ich möchte auch nicht jede Woche beim Händler nachfragen, ob es etwas neues gibt. Allerdings habe ich etwas bedenken, dass der Händler nicht rechtzeitig bescheid gibt und dann ein Termin in der BMW Welt kurzfristig nicht möglich ist.


    WIr haben nämlich Anfang November ein Hotel in München gebucht (Urlaub) und würden damit gerne die Fahrzeugabholung verbinden. So wie ich mein Glück kenne, fahren wir von München zurück und dürfen dann ein paar Tage später wieder hinfahren um das Auto abzuholen :D