BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • DJB Also mein Händler hat mir mitgeteilt, dass alle die bereits eingeplant sind keine neue AB und Preisanpassung erhalten alle anderen erhalten die Anpassung, er hatte auch selbst einige die er anschreiben musste. Da meiner schon eingeplant ist für 06/23 und deiner noch nicht, wird das vermutlich nichts mit einer Lieferung in 03/23.

    Frage mich ob das wirklich stimmt, ich hab keine neue AB oder Preisanpassung bekommen bis jetzt aber erst im Nov 22 bestellt, ich kann mir nicht vorstellen dass meiner schon eingeplant ist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Eine grobe Planung ist immer möglich auch längerfristig. Hier ist aber die Disposition gemeint, also die Zuteilung von Produktionsplätzen.

    Also so wie ich das verstanden habe, hat Blacklotuz eine Produktions-KW genannt bekommen. Habe ich auch. Wo also soll da jetzt der Unterschied sein? Das ich von unverbindlich schreibe? Vielleicht will sich mein Händler da einfach nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Würde ich an seiner Stelle auch nicht machen.

  • Frage mich ob das wirklich stimmt, ich hab keine neue AB oder Preisanpassung bekommen bis jetzt aber erst im Nov 22 bestellt, ich kann mir nicht vorstellen dass meiner schon eingeplant ist.

    Das zieht sich meist, habe es auch schon erlebt, das die AB für die Preisanpassung auf z.B. März aufgestellt war und die kam dann im Juli bei mir an :)

  • Ja man kann natürlich nicht 100% dem Händler vertrauen, muss sich aber auf die Infos verlassen die man von Ihm bekommt. Von BMW bekommt man nichts. Ich hab schon 2 mal mit der Kundenbetreuung telefoniert... da passiert nicht viel. Außer nur es tut ihnen leid man könne nichts sagen. Wo ich 2021 bestellt hatte bin ich schon noch davon ausgegangen, dass er 2022 kommt vor allem wegen der BAFA... Naja man kann leider nichts ändern. Das Problem ist hier finde ich die Einstellung von BMW "friss oder stirb" mein Händler hat mir auch mehrmals angeboten kostenlos zu stornieren. Weil er genau weiß er kann das auto sofort an den nächsten weiter geben. Hätte es nicht so einen Run auf den i4 gegeben, würde sich BMW eventuell anders verhalten.


    Ich hab ja Status 111 Was soweit ich verstanden hab, heißt dass der Wagen bei BMW im System ist und für die Produktion vorgesehen ist. Einen Produktionsplatz hat man erst ab 112 glaub ich.

    111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)

    112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)

  • Mein Händler hat mir bestätigt das März nicht mehr machbar ist und man kann es mir auch nicht bestätigen. Bestellung ist storniert.


    Einige 35 sind eingetroffen.Kosten aber noch mal mehr und haben Ausstattung die ich nicht haben bzw. bezahlen will.


    Ich hab vereinbart das er sich meldet wenn mal was unter 60k eingeht. Daher fahr ich jetzt erstmal den Polestar weiter.

  • Sehr verständlich, ich verstehe das mit der Informationspolitik auch nicht. Ich denke Ehrlichkeit würde hier sehr viel mehr bringen und auch für Verständnis sorgen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich hab ja Status 111 Was soweit ich verstanden hab, heißt dass der Wagen bei BMW im System ist und für die Produktion vorgesehen ist. Einen Produktionsplatz hat man erst ab 112 glaub ich.

    111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)

    112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)

    Ein Termin im Status 111 wäre somit ein grober Planungstermin, der jederzeit wieder angepasst werden kann. Bei einem Termin im Status 112 hat man, könnte ich mir vorstellen, geprüft ob die Einzelteile am Lager sind, ggf. auch schon für die Fahrzeuge reserviert.

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • Hier die wichtigsten Werksstatus:


    111 - voraussichtlicher Produktionstermin bestätigt (üblicherweise direkt nach Bestelleingang im Werk)
    112 - Order für Tagespaketplanung/Produktion vorgesehen
    150 - Einplanung Rohbau/Vergabe Fahrgestellnummer und F2-Termin
    151 - Eingang Rohbau / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    152 - Eingang Lackiererei / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    153 - Eingang Montage / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    154 - Endmontage / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    155 - Endkontrolle = Montageende (F1) und Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    160 - Fahrzeugübergabe an Vertrieb / Ermittlung F2-Termin, Rechnungs- und Zulassungsdokumente werden erstellt
    182 - Übergabe an Spedition
    190 - Fahrzeug hat Werk verlassen
    193 - Eingang Speditionslager
    198 - Anlieferung beim Händler

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • Schön wenn ein deutscher Hersteller es sich erlauben kann, so eine beschis... Informationspolitik zu betreiben.

    Ich hatte letzten Sommer bei meinem Freundlichen nachgefragt und einen möglichen LT im Sommer 2024 genannt bekommen. Der war offensichtlich ehrlich. Bei der NDL bei der ich dann bestellt habe, wurde mir I/23 avisiert. Ich bekomme von dort aber gar keine Infos, die wissen angeblich nichts. Ich hatte im November noch das Leder geändert (seitens des Händlers wurde mir gesagt, dies hätte keinen Einfluss auf die Lieferzeit) Die neue AB enthielt das Kundenwunschdatum und die Angabe Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes. Aber meine NDL weiß angeblich gar nichts. Dabei sollten eigentlich im Oktober 22 die Quoten für dieses Jahr rausgekommen sein.

    Ich schaue mir das das noch eine Weile an. Bei Mobile.de gibt es inzwischen über 400 i4, sehr viele 35 aber auch eine ganze Latte an M50. Das fing mal mit rund 50 Autos im September 2022 an...natürlich sind da auch Fake accounts und welche mit Wartezeit dabei, und auch eine Menge von Privat - also vermutlich Werksangehörigen. Leider sind die, die übrig bleiben nicht nach meinen Vorstellungen konfiguriert oder sind gnadenlos überteuert. Ich wollte eigentlich die Kiste so schnell wie möglich haben, um meinen G12 zu schonen, da sich BMW beim 7-er inzwischen so weit nach chinesischen Wünschen orientiert, dass der G70 für mich ein no go ist. Aber wenn das noch lange dauert, brauche ich was anderes, denn dann lohnt es irgendwann nicht mehr, den G12 länger zu behalten, weil der dann zu viele km hat.