BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Das machen andere ja auch schon länger. Nur dann sollten sie auch mal die Listenpreise senken. Ohne den ausgehandelten Rabatt hätte ich mir definitiv keinen i4 bestellt. Dann wäre es ein Tesla geworden. So war nämlich der Preisunterschied zum Tesla gar nicht mal so groß. Und ihr glaubt doch nicht das der Händler jetzt mehr an Provision hat wie vorher, das steckt sich doch BMW ein.

    Ich denke mal, da wird dann sicher alles angepasst, aber so wie der Trend aktuell ist, wird ein i4 oder sein Nachfolger in 4 Jahren sicherlich mal gute 10-15K teurer sein als er es aktuell ist..


    Was die Marge betrifft ist es zweiseitig, BMW bekommt mehr aber auch der Händler auch, denn viele Händler haben sich auch beim Hersteller beschwert, dass die Margen immer kleiner werden, da die Kunden höhere Rabatte fordern. Deshalb wird dieses Vorgehen auch von den Händlern, als positiver schritt angesehen :thumbup:

  • Ich sags dir wies ist: ich hätte das Fahrzeug definitiv nicht akzeptiert. Bei einem Fahrzeug der Preisklasse muss einfach alles stimmen, wenn man so viel Geld dafür zahlt. Und dann 3 Jahre drüber ärgern geht gar nicht :(

    Da würd ich lieber die nächsten Jahre i3 oder sowas fahren und es bei der NK nochmal probieren, als mich da zu quälen. Gerade auf der Langstrecke gehts für mich nicht mehr ohne große Fahrassistenz und ordentliches Matrix/Adaptiv-Licht.


    Schonmal drüber nachgedacht, dich mit deinem Händler zusammen zu setzen und nach Optionen zu schauen? Bei den momentan noch geltenden Preisen für BEVs ließe sich da vielleicht sogar eine Möglichkeit finden, wenn der Händler den rauskauft aus dem Leasing und du parallel etwas anderes bei ihm bestellst oder sowas.

    Der Aufwand ist viel zu groß, da es sich hierbei um einen Firmenwagen handelt. Ich verantworte in unserem Konzern einen größeren Fuhrpark. Die Konsequenz daraus ist, dass ich BMW generell auslisten werde und wir uns im Premiumbereich auf Mercedes, Audi und Volvo konzentrieren.

  • Nachvollziehbar, auch wenn es sicher den ein oder anderen Kollegen sehr ärgern wird, der seit vielen Jahren BMW fährt :) Aber umgekehrt natürlich auch schön, dass du da die Konsequenz draus ziehst. Viele mit solchen Probleme haben ja behauptet das wird ihr letzter BMW etc., und am Ende wirds dann doch nicht so sein.


    Beim Abgasskandal damals hab ich mir auch gedacht "Ui, einen VW kauf ich nemmer". Heute fahr ich den GTE und wir haben noch zwei Cupras in der Familie und sind alle sehr zufrieden damit. Deswegen hab ich auch nie gesagt, dass der i4 der letzte BMW wäre, auch wenn es nicht klappen würde. Denn vermutlich würde ich dann bei der Neuen Klasse trotzdem wieder Schlange stehen ;)


    Aber eins steht wie gesagt für mich fest: wenn das Auto nicht so kommt, wie bestellt - zumindest die wichtigsten Dinge - dann geht der zurück und Sixt darf selbst schauen, was sie damit machen.

  • Nachvollziehbar, auch wenn es sicher den ein oder anderen Kollegen sehr ärgern wird, der seit vielen Jahren BMW fährt :) Aber umgekehrt natürlich auch schön, dass du da die Konsequenz draus ziehst. Viele mit solchen Probleme haben ja behauptet das wird ihr letzter BMW etc., und am Ende wirds dann doch nicht so sein.


    Aber eins steht wie gesagt für mich fest: wenn das Auto nicht so kommt, wie bestellt - zumindest die wichtigsten Dinge - dann geht der zurück und Sixt darf selbst schauen, was sie damit machen.

    Gibs zu, du fährst jetzt nur i4 weil du dich schlecht fühlst, weil du ein Abgasschummelauto gefahren bist und 3 Jahre lang in Alleinarbeit die Ozonschicht geschmolzen hast ^^ ^^


    Sollte kein Problem sein SIXT verkauft den gerade wieder weiter, der wird schnell einen Abnehmer finden, aber ich drücke erstmal die Daumen das alles so kommt :thumbup:

    Aktuell ist DAP und PAP ja auch wieder verfügbar von daher hast du gute Karten :thumbup:

  • Die Konsequenz daraus ist, dass ich BMW generell auslisten werde und wir uns im Premiumbereich auf Mercedes, Audi und Volvo konzentrieren.


    Als ob es dort aktuell anders laufen würde :( Zumindest bei Mercedes

    und Audi gibt es definitiv ähnliche oder absolut vergleichbare Fälle.


    Kommt aber bitte wieder zurück zum Thema: Wartesaal.


    Für Ärgernisse nach der Auslieferung oder die Ausrichtung von BMW

    in x Jahren gibt das Forum in diversen Unterforen genug Spielraum,

    für neue, konstruktive Themen zum Austausch 8)


    Danke und BTT: BMW i4 Forum Bestell- und Wartesaal.


    Gruß und schönes Wochenende

    Oli

  • i101 Also so wirklich weit weg vom Thema sind wir hier ja gerade nicht :D Wenn ich so an Ausschreitungen von früher oder in anderen Foren denk ... Aber passt ;)


    CJ#22 Bisher sieht alles top aus. Letzte Woche mit dem Autohaus gesprochen, wo Sixt meinen bestellt hat: Er hat noch über 60 Bestellungen offen. Vor ein paar Tagen hat ihm BMW nach Rücksprache bestätigt, dass sie versuchen ihm alle in 2023 auszuliefern. Anfang des Jahres folgt die Quoteneinteilung und dann weiß er mehr. Momentan geht er aber davon aus, dass er mir meinen spätestens im zweiten Halbjahr liefern kann.

    Ausstattung ist Stand jetzt ja alles drin, sogar der Fußsensor für die Heckklappe - da bin ich auch froh, den hab ich nämlich erst gestern wieder am GTE vermisst.


    Habe vorgestern über Sixt angestoßen, dass sie doch bitte das Sportpaket Pro entfernen sollen, weil ich das nicht haben will. Dann verzichte ich lieber auf die Shadowline-Scheinwerfer. Mal schauen ob das klappt, aber zur Not forder ich das schriftlich ein :) Bei der Gelegenheit sollen sie mir gleich noch 5G reinpacken :D

    Letztes Mal hats ja auch mit der Änderung geklappt, obwohl sie das zuerst verweigert haben. Ich denke, man muss nur rausfinden, wie man mit wem kommunizieren muss dafür.

  • i101 Also so wirklich weit weg vom Thema sind wir hier ja gerade nicht :D Wenn ich so an Ausschreitungen von früher oder in anderen Foren denk ... Aber passt ;)


    Da hast Du im Grunde schon Recht...


    Die anderen Forenbereiche sind allerdings beinahe "tot".

    Was wirklich schade ist, da hier im Thread viele interessante Dinge angesprochen werden.


    Diese werden halt nie mehr gefunden. Daher die Bitte 8)

  • Ich denke mal, da wird dann sicher alles angepasst, aber so wie der Trend aktuell ist, wird ein i4 oder sein Nachfolger in 4 Jahren sicherlich mal gute 10-15K teurer sein als er es aktuell ist..


    Was die Marge betrifft ist es zweiseitig, BMW bekommt mehr aber auch der Händler auch, denn viele Händler haben sich auch beim Hersteller beschwert, dass die Margen immer kleiner werden, da die Kunden höhere Rabatte fordern. Deshalb wird dieses Vorgehen auch von den Händlern, als positiver schritt angesehen :thumbup:

    Wird es von den Kunden auch positiv gesehen? Also ohne Rabatt wäre ich nicht dabei. Den Fantasiepreis (BLP) wäre ich nicht bereit zu zahlen. Dann fällt eben ein Teil der Kundschaft weg denn wenn andere Marken Rabatte geben wird es schwer zu erklären sein warum man hier nix kriegt. Aber vielleicht möchte BMW ja wie Porsche werden, mit einer kleinen elitären Kundschaft. Da ist nur nicht so viel Platz für alle Händler.

  • Wird es von den Kunden auch positiv gesehen? Also ohne Rabatt wäre ich nicht dabei. Den Fantasiepreis (BLP) wäre ich nicht bereit zu zahlen. Dann fällt eben ein Teil der Kundschaft weg denn wenn andere Marken Rabatte geben wird es schwer zu erklären sein warum man hier nix kriegt. Aber vielleicht möchte BMW ja wie Porsche werden, mit einer kleinen elitären Kundschaft. Da ist nur nicht so viel Platz für alle Händler.

    Ich brauche keinen Rabatt..... der Preis muss passen, jeder hat ein gewisses Budget zur Verfügung und vergleicht verschiedene Automarken.
    Für mich wichtig ist was ich unter dem Strich bezahle, dazu gehört ev. auch der Preis für die Rückgabe eine "Altautos"