BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Wenn ihr kostenfrei stornieren könntet, wisst ihr dass das Autohaus euch hinhält und euch erst in ein paar Monaten ne Quote gibt wenn sich die Lieferzeiten beruhigen.


    So war es bei mir auch, hab zum Glück eine Bestellung in einem anderen Autohaus übernehmen können und bekomme meinen i4 in den nächsten zwei Wochen

  • Mein Händler hat mir nun auch schriftlich bestätigt, dass ich meinen i4 M50 in der Woche vor Weihnachten abholen kann. Somit bekommt das ganze nun langsam eine Verbindlichkeit.

    Und ja, wie so viele von euch hoffe ich auch, dass mich die Freude am Fahren schliesslich für den ganzen Ärger im Bestellprozess entschädigt.

  • Rudileinchen:
    es ist halt mehr so "Kundenvera......"
    a la du kannst auf deinen KV bestehen, dann können wir dir kein Lieferdatum nennen, weil Lieferverzug wegen blablablabla, du kannst aber gerne jederzeit kostenfrei stornieren,
    gleichzeitig gibt es aber "zufällig" jetzt ein Auto, das bei uns auf dem Hof steht, willst du das für den Preis X übernehmen,


    daher sind sie blöderweise vermutlich rechtlich auf der sicheren Seite,


    das ganze ist zwar Mega-Kunden-unfreundlich, aber leider Gottes am Ende des Tages vom Gesetz her gedeckt,
    d.h. du kannst auf die Erfüllung vom KV pochen, dann bekommst du das Auto nicht (sofort),

    oder du akzeptierst halt "einvernehmlich" eine Preiserhöhung und dafür bekommst das Auto sofort

    Finde ich auch ausgesprochen ärgerlich und mich ärgert dieses Verhalten von einer Firma maßlos. Aber anscheinend können sie sich so ein Verhalten momentan leisten.
    Die einzige Alternative ist ja wirklich nur stornieren und damit erreichen sie eh das Gewollte, weil die Nachfrage noch hoch genug ist, dass sie dann das Auto noch teurer verkaufen können.

  • Ich denke, da wird es wohl einige geben, die das Autohaus wo sie gekauft haben nachher nicht mehr aufsuchen.

    Aber dass es in Österreich möglich ist, durch den Händler im Nachhinein den Preis anzupassen kann ich mir nicht vorstellen (außer es ist im KV explizit vereinbart).

    Das Argument, dass das direkt von BMW kommt schon gar nicht - die Preisgestaltung obliegt ja dem Händler.

    Im Prinzip ist das ja Nötigung wenn der Wagen am Platz steht und der Händler ihn nur hergibt, wenn man mehr als ursprünglich vereinbart bezahlt.

    Wie ist das in Österreich => gibt es da nur den KV zw. Händler und Kunden oder bekommt man da auch mal zusätzlich eine AB von BMW?

    Von BMW erhält man keine Auftragsbestätigung in Österreich, die Bestellung gilt mit dem Kaufvertrag.

    Bei mir ists jetzt bald so, dass ich mich entscheiden muss einen 420er Vorführwagen oder hoffen auf das der i440 bald kommt.

    Selbst wenn ich einen gebrauchten Verbrenner kaufe, lasse ich den Kaufvertrag vom i4 und setzte den Händler am 1.1.2023 in Verzug. Wenn der Preis bleiben würde wie damals vereinbart wäre es leicht den mit Gewinn los zu bekommen.

    Mein Händler hat mir geschrieben das Listenpreise und Förderung BMW festlegt auf die Frage welchen Preis ich dann bezahlen muss.

    BMW i4 eDrive 40 bestellt im Oktober 2021 in Oberösterreich

    Einmal editiert, zuletzt von MscChris ()

  • Von BMW erhält man keine Auftragsbestätigung in Österreich, die Bestellung gilt mit dem Kaufvertrag.

    Bei mir ists jetzt bald so, dass ich mich entscheiden muss einen 420er Vorführwagen oder hoffen auf das der i440 bald kommt.

    Selbst wenn ich einen gebrauchten Verbrenner kaufe, lasse ich den Kaufvertrag vom i4 und setzte den Händler am 1.1.2023 in Verzug. Wenn der Preis bleiben würde wie damals vereinbart wäre es leicht den mit Gewinn los zu bekommen.

    Mein Händler hat mir geschrieben das Listenpreise und Förderung BMW festlegt auf die Frage welchen Preis ich dann bezahlen muss.

    in Österreich musst da aber aufpassen, weil in meinem KV steht z.B. unter irgendwelchen Bedingungen drinnen, wenn du ihn vor Ablauf eines Jahres verkaufst, brauchst du die Zustimmung von BMW Österreich,
    damit wollen sie glaube ich verhindern, dass sich manche ev. einen großen Rabatt herausholen, weil sie z.B. Stammkunde sind und geben dann das Auto teurer an irgendjemanden weiter.


    Die Frage ist aber dann natürlich umgekehrt, wieviel ist der KV und solche Klauseln wert, wenn eh BMW Österreich sich selber nicht mehr daran hält ;)

  • Heute ist mein i4 M50 endlich beim BMW-Händler angekommen. Die Zulassung wird heute oder morgen vollzogen.

    Die Bestellung war am 4.10.2021. Endlich ist das Elefantenbaby zur Welt gekommen, nach ziemlich genau 14 Monaten.


    Der Händler sagte mir, dass Neubestellungen im Frühjahr 2024 geliefert werden. Ich hoffe für alle, die jetzt bestellen, dass

    BMW in der Produktion den Turbo einschaltet, denn 16 Monate zu warten, ist die reinste Qual.

    Viele Grüße aus dem Raum München;

    Autos: BMW i4 M50, BMW 330xD, Mercedes 560SL Bj. 1990;

    BMW i4 M50 blau Zulassung 30.11.2022 Ausstattung: AHK, 19",Laserlicht, Drive Recorder, Schiebedach,Driving Assistant, Park Assistant plus, Live Cockpit Professional, Lenkradheizung

  • ja eh, genau um das geht es, das ist in D gang und Gäbe und mittlerweile in Ö auch,
    allerdings noch nicht in meinem KV vom September 2021, da war so etwas in Ö noch nicht üblich und wurde auch noch nicht gemacht,


    klar habe ich eine Rechtsschutzversicherung und werde dass dann auch abklären,
    allerdings muss ich zuerst das Auto übernehmen, weil erst dann ist der "Schaden" entstanden,

    würde ich vorher einen Rechtsanwalt-Brief schicken, dann geben sie mir das Auto nicht und es ist ja kein Schaden entstanden,
    dann bin ich vermutlich in der Endlos-Warteschleife, bis sie nicht mehr argumentieren können, sie haben nicht die nötigen Teile um mein Auto zu bauen,

    aber rechtlich ist das Ganze sehr umstritten,
    weil am Ende des Tages können sie auch argumentieren, damit ich das Auto früher bekomme, als ich es mit meinem gültigen Kaufvertrag bekommen würde, stimme ich dann auch dem Mehrpreis zu,
    ich habe eh bereits auch ein Support-Ticket bei BMW-Österreich laufen,
    weil mein Verkäufer war so nett und hat mir den die Orginalrechnung von BMW-Österreich an den Händler geschickt, da ist der Tagespreis drauf und daneben halt der prozentuale Rabattabschlag, den ich ausverhandelt habe, bzw. den sie vom original Kaufvertrag zum damaligen Listenpreis rausgerechnet haben,

    und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, ob da jetzt BMW-Österreich den Preis bestimmt oder mein Händler, ich finde insgesamt das Verhalten von BMW nicht in Ordnung