BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Heute die Info von ner BMW nahen Person, dass wohl Kauf i4 Priorität haben über Leasingfahrzeugen, teilweise bis zu 7 Monate.


    Ob wir das aus unseren spärlichen Daten nachvollziehen können? :D

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • meiner ist ein Barkauf und ich soll Ihn am 13.12. übernehmen also 14 Monate Wartezeit :sleeping:

    Es gibt aber in den "I4 Bestellungen " Leute die haben schon im August 2021 bestellt und haben Ihr Fahrzeug immer noch nicht :/

    Ja genau und einer davon bin ich.


    Ende August/Anfang September 21 bestellt und noch immer Status 047. Das ist pure Frustration.


    Keine Ahnung ob es auch an meinem BMW Händler liegt(er sagt nein) aber ich würde keinem mehr empfehlen dieses Auto zu bestellen.

    Ist bestimmt ein affengeiler Wagen aber das was BMW sich da leistet und Eindruck hinterlässt. Grausam.

  • Das ist nicht korrekt von BMW man sollte die Aufträge wenigstens der Reihe nach abarbeiten und dem Kunden einen realistischen

    Liefertermin nennen damit man vernünftig planen kann.

    Gib nicht auf!!

  • Das ist doch nicht das Problem von BMW, jeder Händler hat verfügbare Kapazitäten bekommen. Wenn ein Händler immer weiter Fahrzeuge verkauft, gibt es keine Liefertermine mehr!


    Hatte selbst zwei Angebote eingeholt, einmal BMW NL Bonn und einmal aus der Umgebung ein freier Händler. Der konnte mir nicht sagen ob ich das Fahrzeug überhaupt in 23 bekommen würde. Der hatte den höchsten Nachlass gewährt aber von BMW im System keinen Lieferzeitraum erhalten weil er eben schon zu viele Fahzeuge bestellt hatte.


    BMW selbst hat mir es im Angebot und Vertrag bestätigt und man hätte für 23 noch freie Kontigente zur Verfügung. Der Nachlass lag zwar 2000 Euro unter dem freien Händler, aber dafür Lieferung in Q1 2023.

  • in Österreich musst da aber aufpassen, weil in meinem KV steht z.B. unter irgendwelchen Bedingungen drinnen, wenn du ihn vor Ablauf eines Jahres verkaufst, brauchst du die Zustimmung von BMW Österreich,
    damit wollen sie glaube ich verhindern, dass sich manche ev. einen großen Rabatt herausholen, weil sie z.B. Stammkunde sind und geben dann das Auto teurer an irgendjemanden weiter.


    Die Frage ist aber dann natürlich umgekehrt, wieviel ist der KV und solche Klauseln wert, wenn eh BMW Österreich sich selber nicht mehr daran hält ;)

    Ich habe gerade meinen Kaufvertrag durchgelesen und habe aber keine Bedingung gefunden das der Verkauf nicht möglich wäre.

    Das was ich gefunden habe ist, steht bei der Umweltförderung:


    https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/media/umweltfoerderung/Dokumente_Private/EMob_2022/faq_emob_private_2022.pdf


    42. Kann ich mein Elektrofahrzeug vor Ablauf der Behaltefrist von vier Jahren verkaufen?
    Im Einzelfall kann bei einem vorzeitigen Weiterverkauf eine Eintrittserklärung in den Förderungsvertrag vom
    neuen Käufer sowie eine Verzichtserklärung des Verkäufers unterzeichnet werden. Bitte wenden Sie sich
    hierzu rechtzeitig an die MitarbeiterInnen der KPC. Die Einhaltung dieser Verpflichtungen wird seitens der
    Abwicklungsstelle stichprobenartig kontrolliert. Sollten die Förderungsvoraussetzungen nicht eingehalten
    werden, ist der ausbezahlte E-Mobilitätsbonus des Bundes aliquot zum noch ausständigen Zeitraum bis zum
    Ablauf der vier Jahre zurückzuzahlen.


    Ich hoffe halt das die Förderung 2023 zumindest für Private in selber Höhe weitergeht, nachdem sie für 2022 schon im Oktober ausgelaufen ist, obwohl sie bis längstens 31.03.2023 gehen würde.

    BMW i4 eDrive 40 bestellt im Oktober 2021 in Oberösterreich

  • Ich hoffe halt das die Förderung 2023 zumindest für Private in selber Höhe weitergeht, nachdem sie für 2022 schon im Oktober ausgelaufen ist, obwohl sie bis längstens 31.03.2023 gehen würde.

    Es gibt hierzu einen sehr interessanten Artikel im Handelsblatt, ich zitiere mal:


    Am 9. Dezember will die Bundesregierung aber eine neue Richtlinie für die Kaufprämie veröffentlichen, bei der die staatlichen Zuschüsse deutlich sinken dürften. Der staatliche Anteil für reine Elektroautos wird ab dem kommenden Jahr voraussichtlich auf maximal 4500 Euro sinken und ein Jahr später auf maximal 3000 Euro. Die Förderung für Plug-in-Hybride wird komplett gestrichen.


    Ein weiteres Problem ist, dass für die Prämie nur 2,5 Milliarden EUR zur Verfügung stehen und das wohl auch schon in 2023 aufgebraucht werden könnte..

    Dazu kommen noch schwierigere Bedienungen, die Förderung überhaupt zu erhalten.


    Quelle:

    Autoindustrie: Vollbremsung am Markt für Elektroautos – Studie sagt Absturz der Verkäufe voraus
    Deutschland ist zum größten Absatzmarkt für neue E-Fahrzeuge nach China aufgestiegen. Doch demnächst könnten sich die Verkäufe halbieren, weil Berlin die…
    www.handelsblatt.com