BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

• Der Verkäufer hat sich auf jeden Fall nochmal gemeldet und erkundigt wie es mit dem Auto ist und sich erneut Entschuldigt. Außerdem hat er mich für 2026 zu einer M-Experience eingeladen. Ich dürfe dort wohl dann alle M-Modelle fahren.

Kurz Off-topic: gestern erst festgestellt, das die Kofferraum Gummiwande, die gummimatten nicht mehr passen und die einstiegsleuchten mit M-Logo unbrauchbar sind, weil es beim i4 gar keine gibt. :D wollte eigentlich mein ganzes Zubehör vom 420d xdrive G26 weiternutzen, aber Puste Kuchen. Hab auch noch sie M-Türpins, aber bekomme die originalen beim i4 nicht abgezogen. Vllt kann man die auch nicht mehr tauschen. Sehr ernüchternd🥲

• Hab auch noch sie M-Türpins, aber bekomme die originalen beim i4 nicht abgezogen. Vllt kann man die auch nicht mehr tauschen. Sehr ernüchternd🥲

Hi, also ich habe vor kurzem erst die M-Türpins beim BlackFriday Sale gekauft und sie an mein i4 m60 angebracht. Ging ein bisschen schwer, aber ich hatte auch zu wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

• Ja eine Zange habe ich nicht genutzt, mit dieser beiliegenden Gummischnipsel gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dabei auch immer mal ein bisschen hoch gezogen.
    War schon fummelig, aber am Ende ging es. Nur hochziehen hatte nicht geholfen.

• So, bei mir ists (voraussichtlich...) am Dienstag soweit. Einen Tag vor Weihnachten darf ich meinen neuen i4 M60 in der BMW Welt abholen. Ist mein erster BMW und Neuwagen, nachdem ich bisher immer im VW/Audi Umfeld unterwegs war.
    Leider ist die Vorfreude nun etwas gedämpft. War gestern hier im Forum wieder am stöbern und bin ich rein zufällig auf das Thema BMW Welt und Winterreifen gestoßen.

NIE IM LEBEN hätte ich dran gedacht, dass die Neuwagen im Winter mit Sommerreifen ausliefern, aber hat mir mein Händler dann gestern auf Nachfrage auch so bestätigt. Man lernt nie aus.

Etwas krass finde ich das aber schon. Nirgendwo kommt mal ein Hinweis. Man könnte ja erwähnen "Lieber Kunde dein Abholtermin ist im Winter, dein Auto wird immer mit Sommerreifen geliefert. Willst du nicht direkt einen Satz Winterreifen dazu kaufen um das Fahrzeug auch aus der BMW Welt rausfahren zu können? Werfe dazu bitte hier 1,5k€ ein." Das ist doch die Upselling-Möglichkeit vor dem Herrn :D

Wäre möglicherweise auch sinnvoller als der ganze andere "Abholung Premium" gedöns.

Mein Händler meinte das wäre ja in der Bestellung erwähnt. Klar, wenn man die Artikelnummer der Reifenlabel googled sieht man tatsächlich dass es Sommerreifen sind. Relativiert sich aber wieder, da darunter steht das je nach Verfügbarkeit auch andere Reifen montiert sein können.

Das Wort Sommer oder Winter kommt in meinen Unterlagen tatsächlich kein einziges mal vor - außer in den Bedinungen des Reifenservice.

Nunja, ich hoffe sehr, das mein Händler noch kurzfristig passende Winterreifen organisieren kann. Dann könnte ich die wenigstens direkt noch in München montieren lassen. Ansonsten verschiebt sich die Abholung wohl ins neue Jahr ;(

• Der i4 ist mein 4. BMW Neuwagen und noch nie waren ab Werk Winterreifen montiert. Wird immer mit Sommerreifen ausgeliefert. Meine Übergaben waren bisher im Februar, Januar, November und den i4 gab’s im September. :D

Bin noch nie was anderes außer BMW gefahren, daher kenne ich andere Marken nicht. Noch nie war die Rede von Winterreifen, schon gar nicht in der BMW Welt. Den 140i hab ich beim Händler geholt, da waren Winterreifen drauf, die ich zuvor beim Händler zum EK Preis gekauft hab… aber in der Welt haben die keine Möglichkeit für sowas.

• Man sollte heutzutage, wo vieles mit KI und theoretisch automatisch funktioniert, nie das Mitdenken aufgeben.

Bei manchen Fabrikaten kann man gleich beim Bestellen gegen geringen Aufpreis mit Winterrädern ordern. Aber da muss man selber dran denken. Und vermutlich geht das nicht überall. Bekäme man, wenn man die Winterräder gleich zusätzlich mitbestellt die auch mit dem gleichen Nachlass wie das Auto?

Ich hatte das gleiche Problem, meiner kam mit enormer Verspätung Anfang Dezember 23. Ich hatte mir dann aus Verärgerung über die Niederlassung, die trotz der um 9 Monate verspäteten Auslieferung keinen wirklichen Nachlass auf Winterräder geben wollte, die woanders besorgt. Allerdings hatte ich nur rund 50 km bei knapp über 0°C nach Hause, wo ich dann abends noch ummontiert habe.

Ob und was in München noch geht weiß ich nicht.

• Werden sie bei BMW auch. Hab meinen M4 damals mit WR abgeholt. Die Sommerreifen wurden dann zum Händler geschickt.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive