BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Hallo Zusammen,


    Schlechte Nachrichten. Mein M50 sollte ja bestätigt kW 28 gebaut werden und kW 30 an mich ausgeliefert werden.

    Anfang der Wochen Anruf vom Händler, Status zurückgestuft auf 105.

    Keine Erklärung.

    Anfragen vom Händler bei BMW laufen, aber bis dato keine Rückmeldung.

    🤮🥵🤬😡


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • ich selber arbeite als Entwickler in der Elektronik-Branche und unsere Firma (eine ganz große mit Consumerartikeln für Endkunden) ist auch teilweise von Lieferverzug betroffen, aber das wird eben eingeplant und auch den Kunden so mitgeteilt und eigentlich konnte das angegebene Lieferdatum von z.B. in 3 oder 4 Wochen immer eingehalten werden, oder in den meisten Fällen um ca. 1 Woche unterschritten werden, weil man realistisch plante,
    klar, kann es keiner vorhersehen und es gibt überall Engpass,
    aber wenn man einen Termin erhält und dann nach dem Termin mitgeteilt wird, es dauert jetzt noch 8,9 Monate, was die Lieferzeit mehr als wie verdoppelt, dann hat das schon etwas mit "Kunden verarschen" zu tun,
    weil wenn sie das wirklich vorher nicht wussten, dann gehören alle Verantwortlichen auf der Stelle entlassen,

    siehe eben obiges statement von Michael, du kannst doch nicht sagen, das Auto wird in KW28 gebaut, in KW30 ausgeliefert und dann wird dass Auto in KW29 zurückgesetzt auf Status 105,
    so etwas ist nicht nachvollziehbar,
    lange Lieferzeiten sind ja ok in der derzeitigen Lage mit entsprechender Kommunikation,

    aber hier ist das eher Kunden für blöd verkaufen und hinhalten,

    hätte man mir im Februar gesagt, es wird heuer nichts mehr und verzögert sich auf Q1/2023 wäre ich nicht glücklich gewesen, aber es wäre eine Info gewesen, mit der ich planen hätte können und hätte gepasst für mich,
    aber im Februar wurde gesagt, Mai könnte knapp werden, aber heuer wird es sicher noch etwas werden, im Mai dann, es wird Herbst werden, im Juli dann, frühestens Jänner/Februar 2023, mal schauen, mit was sie im Jänner/Februar daher kommen,
    das hat für mich nichts mehr mit planen und anständiger Kommunikation zu tun,

    wieviel halt dann BMW selber und wieviel der Verkauf dazu beiträgt ist nochmals eine eigene Kategorie, aber als Kunde kaufe ich halt ein Produkt der Marke X und dann erwarte ich, dass die Kette von vorne bis hinten schlüssig ist,

    bin hier eher dafür, richtige Kommunikation zu machen, auch wenn die Wahrheit weh tut, als wie die ganze Zeit nur hinzuhalten und zu lügen,


    das hat für mich dann nichts mit Jammern zu tun, sondern erzeugt einfach bei vielen einen Unmut, den man sich sparen kann

  • Hallo Namensvetter,


    gleiches Spiel bei mir. Mitteilung Anfang der Woche, Verschiebung Bautermin auf nun KW 31.

    Ebenfalls keine Erklärung.

    Schaun mer mal


    Ach ja, habe ein Jahr Wartezeit vorgestern überschritten


    Grüße

    Micha

    BMW I4 M 50 (bestellt 07/21)

    geliefert 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nimizi ()

  • Vielleicht sind die China-Dolmetscher in Corona-Quarantäne und schon ist die Kommunikation unterbrochen.
    Ich sehe, als Elektroingenieur, dass es nur vereinzelt zu Lieferproblemen kommt. Es sind auch nur einzelne Hersteller.

    Das zeigt, dass diese einfach GEPENNT haben und jetzt blöd dreinschauen. deren Margen sind an andere gegangen und sie müssen sich hinten anstellen.

    Manche Leuchten-Hersteller, komplette Produktion in Deutschland (auch Netzteile) können normal liefern. Die haben keine Probleme!!

  • Vielleicht sind die China-Dolmetscher in Corona-Quarantäne und schon ist die Kommunikation unterbrochen.
    Ich sehe, als Elektroingenieur, dass es nur vereinzelt zu Lieferproblemen kommt. Es sind auch nur einzelne Hersteller.

    Das zeigt, dass diese einfach GEPENNT haben und jetzt blöd dreinschauen. deren Margen sind an andere gegangen und sie müssen sich hinten anstellen.

    Manche Leuchten-Hersteller, komplette Produktion in Deutschland (auch Netzteile) können normal liefern. Die haben keine Probleme!!

    Es ist echt erschreckend wie sich manche hier aufspielen als würde es keine Probleme bei diversen Lieferanten geben.
    Seriösität ist weit entfernt in vielen Beiträgen..... Tschüss ich tue mir das nicht mehr an.

  • Es ist echt erschreckend wie sich manche hier aufspielen als würde es keine Probleme bei diversen Lieferanten geben.
    Seriösität ist weit entfernt in vielen Beiträgen..... Tschüss ich tue mir das nicht mehr an.

    und tschüss...


    Der Inhalt ist seriös. Der asiatische Markt ist eben kein zuverlässiger Lieferant mehr.
    https://www.automobilwoche.de/…t-sich-seine-chips-selbst

    Qualcom und Nvidia. BEIDE bei TSMC in Taiwan. und was dort los ist:
    https://www.n-tv.de/politik/CI…wann-article23478018.html

    Welche Märkte mit Halbleiter, Prozessoren/ CPUs ausgestattet wurden, braucht man nun nicht mehr erläutern.

    DAS sieht man auch in anderen Bereichen, bei anderen Hersteller, die China-abhängig sind (ebmpapst). Dort gibt es Probleme mit

    Hlableiter und ECUs für die EC-Motoren. diese beliefern auch die Automobilindustrie.


    Ich warte sehr gerne auf das Fahrzeug (am 31.8. ist Jahrestag).

  • Subana:

    hier geht es aber teilweise nicht um Lieferprobleme per se,
    sondern wie BMW mit den Kunden umgeht,

    wenn ich 40.000 Auto´s pro Jahr einplane, aber 100.000 Bestelleingänge habe, dann kann ich nicht allen sagen, nächstes Jahr bekommt ihr ein Auto,


    das ist was hier viele bemängeln,


    ich freue mich auch auf das Auto und warte gerne darauf, allerdings missfällt es mir, wie mit mir als Kunden umgegangen wird