BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • das ist echt schon krank mittlerweile,
    und dann wundern sich alle, warum generell die Inflation so steigt und viele sich bald vieles nicht mehr leisten können,
    weil es gibt immer wieder ein paar, die lassen es einfach "raushängen" und bezahlen es und irgendwann steigt generell das Niveau um auszutesten, wie weit wer an die Schmerzgrenze gehen kann,
    weil warum soll BMW nicht nächstes Jahr die Preise wieder erhöhen, wenn es eh genug Kunden gibt, die bereit sind, mehr für einen BMW zu bezahlen

    ich glaub jeder der sich hier is und überlegt sich solche Autos zu kaufen bzw. sowas alle paar Jahre kauft is net wirklich davon betroffen sich Sachen nicht mehr leisten zu können. Klar gibts immer Leute die ihr Leben nach einem Auto ausrichten dennoch in solchen Zeiten dann vielleicht doch net :S

  • darum gehts aber auch, jetzt können sich noch viele so ein Auto leisten oder bzw. wollen es sich leisten,
    für mich waren die 75k jetzt die Schmerzgrenze, steigen die Preise noch mehr, dann bin ich irgendwann nicht mehr gewillt, einen BMW zu kaufen,
    die ca. 15k Aufpreis von einem Tesla M3P waren es mir wert, vor allem weil mir dort grundlegende Sachen fehlen,
    geht das aber so weiter, weiß ich nicht, ob ich in Zukunft weiterhin einen neuen BMW kaufen werde, wenn es halbwegs vernünftige Alternativen gibt,
    btw: ich brauche nicht unbedingt einen i4 M50, habe mir den eher genommen wegen Allrad und verglichen mit dem 40e mit M-Paket hat er dann nicht so viel mehr gekostet,

    mir würde aber auch ein vernünftig ausgestattetes 250 PS Allrad E-Auto vollkommen reichen, ich habe lieber eine vernünftige Ausstattung und weniger PS,
    wenn ich mir da anschaue, was beim Hyundai Ioniq vor 4 Jahren alles Serienausstattung war, davon träumt man bei deutschen Herstellern nur und bis jetzt hatte ich nur 1x einen Mangel, als die Ladesteckdose nicht mehr richtig erkannt wurde,
    sonst hatte ich in 4 Jahren keine einzige Sache zu bemängeln,
    klar ist dieses Auto nicht mit einem 4er BMW vergleichbar, aber für den Alltag hats gereicht, wenn man die Sitze umlegt, hatte ich die selbe Größe bei der Ladefläche wie beim Passat Kombi, den wir als Familienauto haben,
    sprich ich konnte mein Triathlonrad komplett ohne Rad abnehmen oder Sitz demontieren in den Kofferraum packen und das bei einer Limousinen/Gran-Coupe Form

  • Ja, die Inflation ist schon krass derzeit, aber dieses ständige Gejammer, das Autos immer teuerer werden.


    Es fällt halt eher auf, wenn man nur alle paar Jahre kauft und der absolute Betrag ist halt höher als bei 250g Butter. Und wer den Premiumaufschlag nicht zahlen will fährt unterm Strich preiswerter.


    All das sind keine neuen Erkenntnisse, sondern seit Dekaden Common Sense

  • Die Gruppe entwickelt sich komisch…. Nur noch Gejammer und Geheule. Lieferzeiten zu lang, zu teuer…mimimi. Grausam

  • naja, ich bin auch eher gegen Gejammer und möchte mich nicht sonderlich aufregen,
    aber wenn man bei einem Premium-Hersteller Anfang September 2021 bestellt mit Lieferdatum Mai 2022 im Kaufvertrag und dann bekommt man im Mai 2022 mitgeteilt, es wird jetzt frühestens Februar 2023,
    dann soll man das einfach kommentarlos akzeptieren?
    klar haben momentan alle Lieferschwierigkeiten, aber bei einem neuen Produkt bei einer neuen Produktionsplanung gehe ich bei einem Premium-Hersteller schon davon aus, dass er halbwegs vernünftig planen kann,
    wenn ich dann ein halbes Jahr später höre, wir waren überrascht vom Bestelleingang, dann mag das zwar sein,
    jedoch werden sie hoffentlich letztes Jahr schon gewusst haben, wieviele i4 sie heuer überhaupt bauen können und dann kann ich beim Bestelleingang einfach dementsprechend mit realistischem Liefertermin reagieren,

    aber sie hatten vermutlich Angst, dass die Hälfte nicht bestellt hätte, wenn man ihnen im September 2021 gesagt hätte, du bekommst frühestens 2023 dein Auto.

    so, jetzt genug gejammert,
    ich hoffe, dass es wirklich im Februar 2023 soweit ist und ich dann ein tolles Auto bekomme, mit dem ich viel Freude habe ;)

  • Genauso sehe ich das auch!


    Ein börsennotiertes Unternehmen sollte eine ordentliche Warenwirtschaftsplanung mit vernünftigen Marktanalysen auf die Kette bekommen.

    Darüber lachen aber aktuell eher 80% der sehr großen Börsenunternehmen da es überall nicht so rosig aussieht :D


    Generell ist es halt leider so das Handwerker Willi von Nebenan seinen "Markt" und Lieferzeiten besser einschätzen kann als eine AG bei der sich X Leute nur mit der Lieferkette beschäftigen.. desto größer desto besser ist leider bei den meisten Unternehmen ja nicht der Fall.. BMW hat über die letzten Jahre stetig abgebaut..


    Aber BTT bei uns meinte man jetzt es könnte doch noch 23 werden je nachdem wie der Plan von BMW mit der Umstellung aufsteht :thumbup:

  • Mich würde mal interessieren in welchen Branchen diejenigen arbeiten, die die Situation aktuell überhaupt nicht nachvollziehen können!


    In meinem Bekanntenkreis sind zumindest gefühlt alle beruflich betroffen, dass Angebot/Nachfrage/Lieferfähigkeit aktuell einen krassen miss-match aufweisen…

  • Mich würde mal interessieren in welchen Branchen diejenigen arbeiten, die die Situation aktuell überhaupt nicht nachvollziehen können!


    In meinem Bekanntenkreis sind zumindest gefühlt alle beruflich betroffen, dass Angebot/Nachfrage/Lieferfähigkeit aktuell einen krassen miss-match aufweisen…

    Du das sind mehr als du denkst gerade Einkäufer auch bei großen Unternehmen.. wie oft bei uns angefragt wird für Termin in ich sage mal 1 Monat es ist aber eigentlich in der Branche bekannt das für das Material die Lieferzeiten eher 6 Monate sind und der Einkäufer dann aus allen Wolken fährt und einen dann noch abschätzig behandelt weil man so lange bräuchte und dann nach 2 Wochen merkt oh Mist das kann ja doch keiner schneller und dann klein mit Hut wieder anklopft.. also entweder interessiert es die einfach nicht was der Markt macht oder Sie sind höchst ignorant und denken das es für sie ja alles anders sei :S