BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Gerade per Email ein Update von meinem Händler bekommen… hab den i4 M50 im November 2021 in AT bestellt und bis jetzt keine AB bekommen… nur einen Kaufvertrag unterschrieben.


    Ab sofort ist folgendes neu:


    es gibt weltweite Änderungen in der Angebotsstruktur bei BMW (keine Nationale Pakete etc.)

    Anbei die neue Konfiguration sowie Entfall der Scheinwerfer in Shadowline (wird aktuell nicht angeboten) sonst gleich wie lt. Kaufvertrag.


    Auch preislich ändert sich leider was, Preisgarantien können wir keine mehr aussprechen, leider.


    Die Fahrzeuge werden Weltweit neu eingetaktet und kann dir danach hoffentlich mehr sagen.


    D.h. Mein Preis ist jetzt einfach € 12.000,- teurer als im Kaufvertrag von vor 6 Monaten und dafür bekomme ich kein Shadowline beim Laserlicht!


    Grad noch mitm Händler telefoniert… alter Kaufvertrag ist ungültig… muss den neuen Preis akzeptieren!! Und storniert!!!

  • 12.000€? Das ist ja dann keine Preiserhöhung sondern da ist der Nachlass weggefallen. Dazu entfällt noch die Prämie mit 6.000€, macht dann 18.000€ mehr?

    Vielleicht kannst du da ja etwas ins Detail gehen, das würde ja heißen, dass du den M50 für unter 60.000€ bekommen hättest, was ich mir kaum vorstellen kann.


    Übrigens: die Shadowline bei den Scheinwerfern gibt es noch, allerdings nur im Paket mit den M-Gurten, etc. Evtl. wollte dir dein Händler diese Preiserhöhung dann nicht auch noch zumuten?

  • Weiss ehrlich nicht gesagt, was du da rechnest…


    Mein Preis laut KV von 2021 war 70k+€ und heute kam per email ein neuer KV mit neuem Preis und der ist jetzt bei 82k+€


    Und ja ob einfach „nur“ der Nachlass/Rabatt wegfällt oder nicht, ist mir eigentlich egal… ich hatte nen KV mit dem Preis und heute ist das ungültig und entweder man akzeptiert den neuen Preis oder lässt es eben bleiben!

  • Weiss ehrlich nicht gesagt, was du da rechnest…


    Mein Preis laut KV von 2021 war 70k+€ und heute kam per email ein neuer KV mit neuem Preis und der ist jetzt bei 82k+€


    Und ja ob einfach „nur“ der Nachlass/Rabatt wegfällt oder nicht, ist mir eigentlich egal… ich hatte nen KV mit dem Preis und heute ist das ungültig und entweder man akzeptiert den neuen Preis oder lässt es eben bleiben!

    da du eh storniert hast könntest du mal die kv bzw Angebote hochladen ? Wäre ja recht interessant woher 12 k kommen

  • Ganz einfach… die Österreich Pakete gibts nicht mehr.. d.h. gewisse Ausstattungen muss man einzeln bestellen, was im Österreich Paket günstiger war…


    Und ja mein Rabatt wurde komplett gestrichen… unterm strich müsste ich 12k+€ mehr bezahlen und das will ich nicht und habe deshalb storniert.


    Edit: zb ist der Fahrzeug netto preis schon € 1500,- teurer als in meiner Konfiguration vom letzten Jahr. € 58.941,67 zu € 60.441,67

  • Sorry, habe das AT übersehen. Hatte die Bafa-Prämie mit einberechnet, deswegen die 18k€, das Problem habt ihr in AT ja nicht, dass die nun wegfällt.


    Ich hab mich ausführlich mit meinem Händler im Nachbarort über die Nachlässe unterhalten und er hat mir ganz klar gesagt, dass da grade nicht mehr viel zu holen ist. Alle die, die letztes Jahr einen fetten Nachlass bekommen haben, haben extrem Glück, wenn sie den tatsächlich bis zum Ende durchbringen, denn schlussendlich werden da viele Händler heute drauf zahlen. Die Margen für die Händler sind beim i4 einfach zu klein.


    Heißt: dein Händler hat die Gelegenheit der Vertragsanpassung genutzt, seinen Nachlass direkt mit anzupassen in der Hoffnung, dass du trotzdem unterschreibst. Günstiger wirst du ihn ja auch bei keinem anderen Händler momentan kriegen.


    Würde ich mir so nicht gefallen lassen und ihn konkret drauf ansprechen, wie er darauf kommt, den dir im KV gewährten Nachlass nicht mehr zu geben. Schließlich lagen die Preiserhöhung bei deutlich weniger. Evtl. lohnt es sich hier auch mit einem Anwalt ranzugehen um den bereits gewährten Nachlass wieder zu bekommen. Um die Preiserhöhung selbst wirst du aber vermutlich nicht drum herum kommen, außer du hast - wie ja einige aus AT - eine Klausel im KV, der jegliche Preiserhöhungen ausschließt (Nachschauen!).

  • hier würde ich mal, bevor du voreilig stornierst, zu einem Rechtsanwalt gehen,

    immerhin ist ein schriftlicher Kaufvertrag in Österreich ein verbindliches Dokument,
    du hättest da eigentlich dann ein Schadenersatz-Recht,
    sprich du hast zugesagt, zu Preis x willst du Artikel y,

    kann der Verkäufer dann im angegebenen Zeitraum (mit Verzug bei SA) nicht liefern, so wäre er eigentlich da schon gesetzlich zum Schadenersatz verpflichtet, falls du Zusatzkosten nachweisen könntest.
    Wäre z.B. bei mir der Fall, hatte mich erkundigt, was mich 50k Fremdfinanzierung im Mai gekostet hätten (ursprünglicher Liefertermin), diese Konditionen werde ich später sicher nicht mehr bekommen.

    so einfach wie von dir beschrieben, der alte Kaufvertrag ist jetzt ungültig und es gilt ein neuer, ist es nicht,
    aber solange keiner das einklagt, werden die Verkäufer so dreist sein und das probieren