BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • mammut Genau das! Ich hatte das irgendwie wie bei BMW im Kopf, aber so muss ich mir da eigentlich keine Sorgen machen :)


    So siehts bei mir aus:

    „Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des serienmäßigen Lieferumfangs seitens des Herstellers/ Lieferanten bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern das Fahrzeug nicht erheblich geändert wird und die Änderungen für den Leasingnehmer zumutbar sind.“

  • Ich weiß gar nicht, wie die Bedingungen früher bei BMW aussahen, da der Passus eigentlich nie eine Relevanz für mich hatte. Hat Sixt da ggf. einfach einen älteren Stand der BMW Lieferbedingungen in deinem Vertrag drin? Die Formulierungen, die ich geteilt hatte sind aus den Bedingungen Stand 01/2022. Kann mir vorstellen, dass BMW das wegen der aktuellen Liefersituation neu formuliert hat. Dir kann das natürlich erstmal egal sein - würde mich aber einfach mal interessieren.

  • Was da steht nutzt mir doch in der Praxis eh nichts. Wenn BMW das so nicht liefern kann/will darfst du halt "kulanterweise" von der Bestellung zurücktreten, hast gar kein Auto (wie sind denn die Alternativen auf dem Markt?) und BMW findet in der heutigen Situation garantiert einen anderen Käufer, auch ohne die Features.

    Wie kundenfreundlich BMW mittlerweile ist durfte ich bei dem Akkuproblem der Hybride (3 Monate Ladeverbot) als Betroffener erleben.

  • Was da steht nutzt mir doch in der Praxis eh nichts. Wenn BMW das so nicht liefern kann/will darfst du halt "kulanterweise" von der Bestellung zurücktreten, hast gar kein Auto (wie sind denn die Alternativen auf dem Markt?) und BMW findet in der heutigen Situation garantiert einen anderen Käufer, auch ohne die Features.

    Wie kundenfreundlich BMW mittlerweile ist durfte ich bei dem Akkuproblem der Hybride (3 Monate Ladeverbot) als Betroffener erleben.

    Naja, das bringt einem insofern was, als dass man halt kein Fahrzeug nehmen muss, was einem einfach nicht zusagt. Wenn man nicht gerade wegen Leasing auf einen bestimmten Termin angewiesen ist, kann man die Liefersituation halt dann aussitzen. Es gibt ja wohl durchaus auch die Möglichkeit nicht zu verzichten, sondern auf die Lieferbarkeit zu warten.


    Jemandem, der aber ein Folgefahrzeug für sein Leasing braucht, hilft es natürlich nichts.

  • Jein, bei mir geht es um ein Folgeleasing, aber lieber fahre ich ein paar Monate mit dem Rad zur Arbeit, als dass ich ein Fahrzeug ohne DAP nehm. Haben auch noch ein zweites Auto von meiner Freundin, wäre also nur mehr Logistik. Ich will es ja wirklich nicht hoffen, aber in Anbetracht der aktuellen Situation bin ich über den Passus schon sehr froh.


    Ich gehe davon aus, dass so einiges bei Sixt auch nicht „bedacht“ ist, weil es bisher eben nicht üblich war, das sind z.B. Preiserhöhungen und Ausstattungsveränderungen. Aber da lasse ich mich einfach überraschen :)

  • Gerade hat mich mein Händler des e40 angerufen...


    BMW fordert gerade alle Händler dazu auf, bei Bestellungen des e40 DAP und PA+ diese zu streichen und allen Kunden eine geänderte Auftragsbestätigung zu schicken, selbst wenn der Liefertermin erst spät in 23 sein sollte.


    Von daher hat man nur zwei Optionen:

    - Stornierung

    - auf DAP und PA+ verzichten und hoffen, dass bis zum Liefertermin wieder verfügbar und dann durch erneute Änderung wieder reinkonfigurieren


    Dies betrifft auch einige hier im Thread, bleibt abzuwarten, wie Zwischenhändler wie Sixt etc. damit umgehen.


    BTW: Mein M50 ist nach vorne gerutscht von Q2 auf Q1 23 bei moderater Preisanpassung von 100 €, DAP und PA+ weiter in der Konfig.

  • Das wäre echt absolut schade, denn der i4 eDrive40 ist für mich das perfekte Fahrzeug. Es gibt nichts, was sonst alles kann wie der i4. Und der M50 kommt aufgrund von höherem Verbrauch, weniger Reichweite, höherem Preis, höherer Versicherung und auch allgemein „falschen“ Fahrverhalten nicht in Frage. Aber ein Fahrzeug ohne DAP (wie z.B. der Polestar) kommen einfach nicht in Frage.


    Aber ja bleibt dann echt spannend, wie Sixt das regeln wird, wenn es den DAP echt nicht mehr in 40er geben wird. Schließlich kann ich ja vertraglich drauf bestehen …..