BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Hätte schwören können, dass Estorilblau damals eine Standardfarbe war, war auf jeden Fall sehr beliebt, besonders beim Cabrio. Welches war denn damals das M-Blau? War das Topas?

  • Hi Jugs,

    ich bin neu hier im Forum und fange ich gleich mit einem Hammer. Heute vor einer Woche habe ich den i4-40 bestellt mit der Möglichkeit, dass das Auto noch in diesem Jahr ausgeliefert wird. Gestern hat mir der Händler mittgeteilt, dass sich der Auftrag im Status 150 befindet und mir die Fahrgestellnummer mitgeteilt. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Auto noch in diesem Jahr zugelassen wird und ich noch die Prämie von Habeck bekomme. Ich werde berichten.

    Heute ist der Brief in der NL angekommen. Das Auto hat Status 182 - An Spedition übergeben- Fahrzeug ist in Ladung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, falls es nicht in München eingeschneit ist.

  • Bei dem Wetter würde ich keine 50 km auf Sommerreifen fahren. Freitag bekomme ich meinen i4 und Donnerstag liefere ich bei der NL meine beim Reifenhändler meines Vertrauens gekauften Winterräder ab. Die werden dann montiert und ich fahre sicher und entspannt nach Hause (40 km). Kostet zwar 100 Taler, ist aber besser, als den Versicherungsschutz zu riskieren.

    Es kommt immer drauf wo und wann. Wir hatten zwar Nieselregen, aber mehr als 3 °C, die Fahrt hat wunderbar geklappt und die Winterräder sind inzwischen auch schon montiert.

  • Heute ist der Brief in der NL angekommen. Das Auto hat Status 182 - An Spedition übergeben- Fahrzeug ist in Ladung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, falls es nicht in München eingeschneit ist.


    Über die Nachrichten freue ich mich doch!

    Deiner ist einen Tag vor meinem in Status 150 gegangen. Mal sehen, ob er schritt gehalten hat! ^^


    Wie ist denn der normale Ablauf?

    Brief, 182, Konfig und VIN gelistet, App, Papierkram, Auslieferung?

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P

  • Wie ist denn der normale Ablauf?

    Brief, 182, Konfig und VIN gelistet, App, Papierkram, Auslieferung?

    Gude normaler Ablauf der reinen Produktion wie folgend (zitiere mich mal selbst aus Oktober):


    Status 150 (Einplanung Rohbau) 1-2 Wochen vor 151

    Status 151 (Eingang Rohbau) Tag 1

    Status 152 (Eingang Lack) Tag 2

    Status 153 (Eingang Montage) Tag 3

    Status 154 (Endmontage/Korr. F2) Tag 3

    Status 155 (Endkontrolle/Korr. F2) Tag 3

    Status 165 (Ausgang Werk & Transit) Tag 4


    Mit dem F2 wird auf der Brief erstellt das passiert bei Status 160 Übergabe an Vertrieb, der kommt zwischen 155 und 165 und der geht nach der Erstellung sobald das Fahrzeug Status 155 erfolgreich passiert hat raus.


    Nach 165 kommt dann dann der Status 182 das dauert meist etwas, da die Fahrzeuge zumeist einige Tage im Werk stehen bevor die abgeholt werden, ab Status 182 dauert es dann in aller Regel zwischen 1-3 Wochen bis das Fahrzeug beim Händler steht, je nach Kapazität der Spedition und Lage des Händlers.


    Dazwischen kommt Status 193 wenn er im Verteilerlager der Spedition eingetroffen ist dann 195 wenn er rausgeht und dann bei Status 198 steht er beim Händler im Lager und muss dort dann für die Auslieferung vorbereitet werden.


    Bzgl. deiner anderen aufgeführten Dinge, sobald er Status 150 hat wird auch die VIN zugewiesen ab diesem Moment bzw. kurz danach kann man ihn auch in der App sehen, hier steht dann "in Auslieferung" und man hat zumeist bis zum F2 noch so ein Tuch drüber in der Ansicht.


    Ab F2 zeigen die gängigen VIN Decoder aus das F2 Datum und die Ausstattung etc. an.

    Wenn das Fahrzeug gekauft ist, erhältst du in der Regel die Rechnung sobald das Fahrzeug beim Händler eingebucht ist und nach Bezahlung wird dann der AT festgesetzt und das Fahrzeug dann dort ausgeliefert.

  • Meiner ist seit dem 17.11 produziert und seitdem ist nichts passiert…ist das normal oder liegt das an den Witterungsverhältnissen? Auch der Brief ist scheinbar noch nicht da…

    Was ist denn der aktuelle Status vom Fahrzeug, hieraus könnte man herleiten woran es hängt ?


    Gibt aber durchaus Fahrzeuge da dauert es mal 5 Wochen bis die vom Werk beim Händler sind, aktuell natürlich begünstigt durch das extrem schlechte Wetter in MUC..