BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Sie sieht gut aus, das fragt man sich warum BMW nicht solche Farben anbietet anstatt 5 verschiedene grautöne.

    BMW bietet ja eine ganze Menge Farben an, dann aber über Individual mit entsprechend den 4900 EUR Aufpreis..


    Standardfarben gibt es fast nie was mutiges weil BMW da nur das nimmt was nach Studien die breite Masse am ehesten bestellt und das sind leider oft Dunkelblau, Schwarz, Weiß, Grau etc.


    Lediglich die M Modelle bekommen etwas mehr und mutigere Farben, weil das eine Nische ist..

  • Das Aventurinrot gehört finde ich schon eher zu den mutigeren Farben ;) Wobei die Individualpreise ja zumindest in München nicht mehr gerechtfertig sind, da mit der neuen Lackiererei ja kaum extra Kosten entstehen für beliebige Farben.

  • Das Aventurinrot gehört finde ich schon eher zu den mutigeren Farben ;) Wobei die Individualpreise ja zumindest in München nicht mehr gerechtfertig sind, da mit der neuen Lackiererei ja kaum extra Kosten entstehen für beliebige Farben.

    Das war vorher schon so.. diese 4900 EUR sind einfach nur dazu da, um die Farben "Exklusiver" zu machen denn wenn die genauso viel kosten würden wie alle die man so schon auswählen kann wo hätte man dann etwas Besonderes als Kunde.. genau dafür gibt es diesen Preis..


    Das die Autos wie es ganz früher mal war extra zu BMW Individual transportiert da per Hand lackiert werden und dann wieder in die Fertigung gehen, ist schon sehr lange vorbei.. damals war der Aufpreis noch deutlich höher (5 stelliger Bereich) aber das war dann halt auch noch was.. heute können die Anlagen alles spritzen egal ob Uni Schwarz oder Individual Carbonschwarz..


    Sieht man ja auch daran, das in einem Werk verschiedene Fahrzeuge gefertigt werden die alle durch die selbe Lackierung laufen, bei dem einen ist z.B. Carbonschwarz eine Standardfarbe und wird da täglich gespritzt beim anderen Modell ist es Individual kostet 4900 EUR wird aber genauso da gespritzt wie jede andere Farbe.. das wurde halt lange nicht so kommuniziert..

  • Zumindest in München ist das aber ja erst seit der neuen Lackiererei so. Zuvor wurde mit Schläuchen lackiert, d.h. jeder Farbwechsel war sehr aufwändig. Heute mit dem Kartuschensystem hat man das Problem nicht mehr.

  • Zumindest in München ist das aber ja erst seit der neuen Lackiererei so. Zuvor wurde mit Schläuchen lackiert, d.h. jeder Farbwechsel war sehr aufwändig. Heute mit dem Kartuschensystem hat man das Problem nicht mehr.

    Das weiß ich, aber die konnten dort schon ewig Individual Lacke lackieren. Der Aufwand war aber so gering das es keine 4900 EUR bzw. früher mal gen 10.000 EUR rechtfertigt.. wie gesagt kommen die hohen Preise dadurch das man das Exklusiv halten will :thumbup: Offiziell gibt es ja noch einige Wochen mehr an Vorlauf für den Lack, das ist aber Schwachsinn und nur noch Marketing was die Händler den Kunden erzählen damit sie das Gefühl haben wow mein Auto wird außerhalb der Reihe lackiert von Individual man ist das toll..


    Die Kartuschen machen es nun deutlich einfacher und schneller die Preise wird man aber trotzdem nicht senken :S


    Es gibt noch richtige Individuallacke die werden noch per Hand bei Individual lackiert, das kommt aber äußerst selten vor, oftmals ist das Kundschaft aus der Ölscheich Region

  • Ja klar werden die Preise bleiben :D Ganz ehrlich, für 3.000€ hätte ich mir wohl auch eine Individualfarbe rausgesucht, das Aventurin war ja Anfangs mit 2.000€ gelistet. Twilight Purple wäre einer meiner Favoriten gewesen:

    https://www.i4talk.com/threads/2023-i4-m50-twilight-purple-and-full-leather-ivory-white-merino-interior.4688/


    Leider sehr traurige Geschichte, da der User in einem anderen Fahrzeug (TM3) böse verunfallt ist und soweit ich weiß das Fahrzeug aktuell nicht mehr fahren kann.

  • Das sieht schick aus, früher gab es ja die Möglichkeit Farben eines anderen Modells zu tauschen, sprich auf dem 2er gibt es die Farbe dann hätte man die für 2900 EUR haben können auf dem i4.. das haben Sie ja alles geändert und nun kosten fast alle 4900 EUR... ausgenommen etwas speziellere die liegen dann bei 5900 EUR

  • Ja aber warum muss ich 5000€ ausgeben wenn ich einfaches Rot haben will. Aventurin hatte ich auch mal im Auge aber wie ich es live gesehen habe war es mir zu bieder wenn nicht gerade mal richtig die Sonne drauf scheint. Aventurin war ja am Anfang eine Individual-Farbe und jetzt ist es eine Standardfarbe. Also ist es im Prinzip nur Geldmacherei. In den 90iger 2000dern war das noch anders bei BMW. da gab es zumindest tolle M-Farben. Avusblau, Imola Red.