BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Am Ende ist doch die Frage, was man erreichen will, nicht immer ist hier gleich der Anwalt nötig.

    Ich hab schon so viel in meinem Leben ohne Anwalt lösen können, indem ich mich einfach zuvor über die rechtlichen Möglichkeiten und Pflichten informiert habe.


    Also:

    Ersatzmobilität, Schadensersatz, o.Ä.? -> Das wird ohne Anwalt sicher nichts

    Stornierung -> evtl. kein Anwalt, da das eigentlich ein einfaches Thema ist.


    Grundsätzlich ist es absolut richtig, dass auch ein unverbindlicher Liefertermin zum in Verzug setzen ausreichend ist. Da gibt es dann entsprechende Fristen, die soweit ich weiß bei 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin sind. Jetzt hast du aber natürlich das Problem, dass auf der Bestellung was anderes steht als das, was dir der Händler gesagt hat. Wie das nun aussieht, weiß ich schon gar nicht, ist aber auch nicht schlimm.


    In Verzug setzen kannst du nämlich auf jeden Fall machen, da gibt es entsprechende Vorlagen. Du forderst zur Lieferung auf mit einer "fairen" Frist auf Basis des dir genannten Liefertermins und kündigst alternativ den Rücktritt vom Vertrag an und behältst dir weitere rechtliche Schritte vor. Das ganze immer schriftlich und mit Nachweis (Einwurfeinschreiben reicht), damit du auch ein klares Datum für die Frist hast. Das müsste an den gehen, bei dem du effektiv bestellt hast.

    Im Normalfall wir das ganze dann intern schonmal an die richtige Stelle eskaliert, die dann auch weiß, welche Rechte du als Verbraucher du an dieser Stelle tatsächlich hast. Und da ist das in den meisten Fällen dann ganz einfach: ist das Auto überhaupt schon gebaut? Kriegt man es auch anderweitig los? Lohnt es sich hier, einen Rechtsstreit zu riskieren?

    In den meisten Fällen (so kenne ich es auch schon vor Lieferengpässen, Wartezeiten, etc. - auch bei Wandlungen) kommt man aus dem Vertrag dann raus, weil der Verkäufer ja genau weiß, dass er nicht liefern kann.


    Darf ich fragen, wo du bestellt hast, wenn nicht über die BMW-Bank? Sixt? Alphabet? Geschäftskunde? Privat?


    P.S. Das ist übrigens keine Rechtsberatung, sondern nur die Erfahrung meinerseits, dass ein ordentliches Schriftstück mit den richtigen Paragraphen häufig schon ausreicht, um zu erreichen was man will. Man braucht grundsätzlich einfach nur das richtige Druckmittel. In einem Fall habe ich sogar den Verbraucherschutz einfach in CC genommen (Vodafone) und ich war innerhalb von ein paar Stunden dann aus dem Vertrag draußen ;)

    Man muss sich einfach nur überlegen, welche Interessen der Geschäftsgegner hat und wie man das für sich nutzt.

  • Hat einer von euch schon was davon gehört, dass die BMW Bank kurz vor der Auslieferung das Leasing nochmal ändern will (anhaben 150€-200€). Hab das jetzt schon 1 oder 2 mal gelesen. Das fände ich wirklich heftig, ich meine der Kunde kann doch für die lange Lieferzeit am wenigsten und wird dann noch mit schlechteren Konditionen bestraft.

  • Hat einer von euch schon was davon gehört, dass die BMW Bank kurz vor der Auslieferung das Leasing nochmal ändern will (anhaben 150€-200€). Hab das jetzt schon 1 oder 2 mal gelesen. Das fände ich wirklich heftig, ich meine der Kunde kann doch für die lange Lieferzeit am wenigsten und wird dann noch mit schlechteren Konditionen bestraft.

    bislange nicht.


    Hab mein i440 im september geschäftlich bestellt und im Februar nochmal eine Leasing Bestätigung von der BMW Bank bekommen, Rate ist identisch zu September


    ANGEBLICH soll der auch noch bis Juli/August kommen... Quote erwartet er bis Mai.... bin sehr gespannt, kommt mir unrealistisch vor


  • Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort...


    Tatsächlich liegt mir nichts ferner, als ein Rechtsstreit. Da ist mir meine Zeit zu schade...


    Es ist auf der anderen Seite einfach nur enttäuschend, wie mit einem Kunden umgegangen wird. In unserer Firma haben wir jährlich 3-4 Neufahrzeuge (meistens Audi, Mercedes oder Skoda). Nun habe ich den ersten BMW bestellt und bin vom After-Sales-Management massiv enttäuscht. Selbst Skoda verhält sich hier deutlich professioneller, auch wenn sie preislich in einer anderen Liga spielen.


    Der i4 M50 ist unbestritten ein super Auto... Es gibt kaum etwas vergleichbares auf dem Markt. Trotzdem sollte man sich davon nicht blenden lassen, da man auch einen entsprechenden Preis dafür zahlt. Bei meiner damaligen Entscheidung für den i4 spielte die Lieferzeit eine entscheidende Rolle. Der BMW Partner hat immer auch unterjährig wieder versichert, dass BMW die Lieferzeit einhält und ich mir keine Sorge machen brauche...


    Mich wundert es einfach, dass andere Kunden den Umstand einfach so hinnehmen, dass zugesagte Liefertermine massiv überschritten werden. Wenn man mal ehrlich ist, erhält man bei einer Lieferzeit von 1,5 Jahren ein technisch bereits "veraltetes" Auto.. Das nächste Facelift / Update dürfte dann vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen...


    Tesla ist hier sicherlich ein rotes Tuch... Aber Tesla liefert binnen 3 Monate aus, bzw. hat einen ordentlichen Bestand an sofort verfügbaren Fahrzeugen...

  • Mich wundert es einfach, dass andere Kunden den Umstand einfach so hinnehmen, dass zugesagte Liefertermine massiv überschritten werden. Wenn man mal ehrlich ist, erhält man bei einer Lieferzeit von 1,5 Jahren ein technisch bereits "veraltetes" Auto.. Das nächste Facelift / Update dürfte dann vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen...

    Die Frage ist ja, was will man tun. Mein ursprünglicher Liefertermin war bei der Bestellung Juni 2022... jetzt wird es wohl Juni 2023 werden also 12 Monate länger als ursprünglich beim Kauf kommuniziert wurde. Wie du selbst schon geschrieben hast, es gibt wenige Alternativen auf dem Markt. Somit bleibt für den Kunden nur in den sauren Apfel zu beißen und zu warten. Das Problem ist einfach, dass BMW genau weiß, dass die Nachfrage viel höher ist als was sie produzieren können. Somit sind sie leider nicht auf den einzelnen Endkunden angewiesen. So kommt es mir einfach vor, von dem was ich von meinem Händler höre oder mir auch die Kundenbetreuung vermittelt hat... Mein Händler hat mir auch schon mehrmals angeboten den Vertrag zu stornieren.

  • Tesla ist hier sicherlich ein rotes Tuch... Aber Tesla liefert binnen 3 Monate aus, bzw. hat einen ordentlichen Bestand an sofort verfügbaren Fahrzeugen...

    Bin grad in einer ähnlichen Situation. Nach 15 Monaten Wartezeit und keinen konkreten Liefertermin habe ich die Reißleine gezogen und einen Tesla gekauft, der gerade im Zulauf war. Nach 2 Wochen hatte ich das Fahrzeug und die Bestellabwicklung hat super geklappt. Mit dem Wagen bin ich ebenfalls sehr gut zufrieden.

    Die Kommunikation mit dem Fahrzeug , im Wagen über den Bildschirm oder über die App ist perfekt. Wer Spaß an sowas hat, ist bei Tesla sicherlich am besten aufgehoben.

    Ich hatte vorher, 3 Jahre lang, einen i3s, der uns auch gut gefallen hat. Ich weiß somit wovon ich Rede, wenn es ums elektrische fahren geht. Ob die Leute, die über Tesla lästern hingegen wissen wovon sie reden möchte ich bezweifeln. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Tesla den deutschen Herstellern in Sachen Elektromobilität um Jahre voraus ist (hätte nie gedacht, dass ich, der in den letzten 25 Jahren immer BMW oder Mercedes gefahren hat, so etwas über einen US- Autobauer mal sage).

    Jedenfalls habe ich meinen Händler jetzt angeschrieben um meine Bestellung zu stornieren. Eine Antwort habe ich noch nicht.

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • BMW kündigt auch noch an das Händlernetz zu verkleinern. Mal schauen ob sich das auch auf Lieferungen auswirkt.

    BMW Deutschland: Händler-Netz wird auf 100 Partner reduziert
    Das Händler-Netz von BMW Deutschland soll in den nächsten Jahren von 120 auf 100 Partner reduziert werden. Das berichtet die Automobilwoche (hinter der
    www.bimmertoday.de

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier lange nur als Gast gelesen habe, wollte ich doch mal nach den ganzen (sicherlich berechtigten) schlechten Nachrichten auch etwas Hoffnung verbreiten.


    Ich hab meinen i4 eDrive40 am 4.3.22 bestellt. Der Händler ist offizielle BMW Niederlassung und hatte bei der Unterschrift schon angekündigt dass es 02/23 wird. Nach 4 Ausstattungsänderungen (1. Driving Assistant Professional weg, 2. Active Protection weg, 3. adaptives M-Fahrwerk weg 4. Driving Assistant Professional wieder verfügbar) und einer leichten Preisanpassung Anfang diesen Jahres habe ich heute den Anruf bekommen, dass ich noch diesen Monat das Fahrzeug erhalten werde. Die Änderungen sowie die Preisanpassung fand ich definitiv unverschämt. Wobei bei letzterer auch ein Stück weit der Staat das Problem darstellt. Die Förderung für E-Fahrzeuge ist ja nunmal an die Zulassung gebunden und da hat sich Anfang des Jahres bekannterweise etwas geändert.


    Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden was die Kommunikation und Transparenz meines Händlers angeht. Ich arbeite selber in einer technischen Branche und ihr könnte euch nicht vorstellen, wie schlimm der Markt, was Ersatzteile angeht, gerade ist. Wir haben Geräte, welche für ein Jahr ausgefallen sind, weil der Hersteller simple Bauteile nicht liefern kann. Meistens gibt es zu Beginn nicht mal ein ungefähres Lieferdatum für die Ersatzteile.


    Das soll jetzt keine Entschuldigung für BMW werden. Aber ich bin jetzt mit 14 Monaten Wartezeit 1600 € Preisanpassung und am Ende nahezu identischer Ausstattung doch recht zufrieden.